Jupiter GRF und Cassini Teilung mit 3 Zoll Tchibo GTE (GeTunedEy)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied (32090)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied (32090)

Nachdem ich ja lange mit dem Tuning meiner Tchibo Röhre beschäftigt war, vielleicht erinnert sich noch jemand an das Thema ,
war nun endlich die Zeit (und Urlaub), gekommen den Umbau in der Praxis zu testen und gleichzeitig meine ersten (holprigen) Schritte im Bereich Astrofotografie zu machen.

Mittlerweile habe ich in über 30 Nächten ca. 100 GB Daten gesammelt, alle möglichen Tutorials gelesen und gefühlt weitere
100 Stunden mit Lehrvideos über Giotto, Autostakkert, Registax, Pipp, CamLapLite, Firecapture, AsiStudio, SharpCap sowie unter Linux mit AstroDmx, AstroCrop, GuvcView, AviDemux verbracht. Aber trotzdem waren die ersten Schritte ersteinmal ernüchternd und teilweise natürlich auch frustrierend.

Nachstehend möchte ich meinen Weg zur Astrofotografie beschreiben, dabei darf aber nicht vergessen werden, daß die gezeigten Bilder nur einen Bruchteil der Daten darstellen und die Ausschußquote, vor allem am Anfang, recht hoch war.

Teil 1, Bilder mit dem Smartphone
Mond_Smart.pngJupiter_Smart.pngSaturn_Smart.png

Eigentlich wollte ich diesen Teil weglassen, da die brauchbare Ausbeute, mit Ausnahme der Mondaufnahmen, doch recht überschaubarsind. Dennoch habe ich mir gedacht, daß diese Bilder am besten geeignet sind die verwendete Optik zu beurteilen, da die Bilder direkt durch das Okular aufgenommen sind. Erstaunlicherweise kann man (in der Vergrößerung) sogar die Wolkenbänder des Jupiter erkennen, wobei ich bei lichtstarken Objekten wie Planeten davon ausgehe, dass hier die Tuningmassnahmen am Torpedo nicht so sehr zum Tragen kommen.

Teil 2, Bilder mit 10 Euro PcCamera
Jupiter.pngSaturn.png

Gemessen am Gefummel mit dem Smartphone am OAZ war die Ausbeute und Qualität aber doch bescheiden und der Wunsch nach besseren Bildern kam auf. Eine normale PcCamera lag schon seit Jahren bei mir herum und wurde in den OAZ geschoben. Im Vorfeld habe ich mir noch alle 6 Teile von Silvia Kowollik angesehen Planetenfotografie mit Webcam und Giotto - Silvia Kowollik (1 / 6). Aus diesem Grund habe ich in dieser Phase nur mit Giotto gearbeitet.

Teil 3, Bilder mit Bresser Microkular
Jupiter_BMO.pngSaturn_BMO.png

Dieses Teil, war einmal Beifang einer Ebay Auktion. Nie habe ich in Erwägung gezogen, diese Kamera zu benutzen, aber nachdem auch die Ergebnisse mit der 10 Euro PcCamera nicht so prickelnd waren und die Verzweiflung groß war, habe ich damit mein Glück probiert. Ich finde die Bilder jetzt nicht berauschend, aber bei Jupiter ist zumindest der GRF zu erkennen, die Cassiniteilung jedoch (noch) nicht.

Die besondere Erkenntnis für mich bei diesen Aufnahmen war, daß es entgegen der Empfehlung von Silvia Kowollik auch möglich und sogar sinnvoll sein kann, eine höhere Auflösung zu verwenden, was die Bresser Kamera auch anbietet, 640 x 480 wird nämlich von dieser Kamera nicht unterstützt. Endlich wurden die Planetenscheiben ein wenig größer.

weitere Bilder nachfolgend..

Teil 4, Bilder mit SvBony SV205 (69$/~59€ Banggood Kamera)

Jupiter_Svb.pngSaturn_Svb.png
Mit der SvBony SV205 habe ich mir den Durchbruch in Sachen Astrofotografie versprochen, wird doch ein Sony IMX179 CMOS Sensor mit einer Diagonalen von 5,7 mm verbaut. Für diese Kamera gilt, wer billig kauft, kauft zweimal, wie wir noch sehen werden. Der erhoffte Quantensprung blieb aus, aber auch hier ist der GRF und zum erstenmal die Cassini Teilung zu erkennen.

Teil 5, Bilder mit der ZWO ASI 180 MC
21_28_20_Jupiter.png00_38_38_Mars.png22_38_36_Saturn.png

Die Verzweiflung war genau so gross wie die Versuchung bzw. die Hoffnung endlich mal ein paar brauchbare Bilder zu erhalten und nach ein paar Alibi- bzw. Rückzugsgefechten habe ich kapituliert und nach den Ergebnissen mit dieser Kamera, schäme ich mich nicht einmal dafür. Außerdem habe ich es mir damit schön geredet, dass ich diese Kamera im weiteren Verlauf bei der Ausübung des Hobbys gut gebrauchen kann.

War vorher im Schnitt nur jedes zweite bis dritte Video brauchbar, kommt mit dieser Kamera eigentlich bei jedem Video nach dem Stacken mit Autostakkert etwas brauchbares heraus. Mit dieser Kamera liefert schon Autostakkert brauchbare bis gute Ergebnisse, nachdem man nur den "Sharpened" Haken ankreuzt.

CS

*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

ich erinnere mich. Was lange währt wird endlich gut.
Den Reinfall mit den ersten Kameras hättest Du vermeiden können, wenn Du noch hier noch mal nachgefragt hättest. Die sind zwar billig, liefern aber nur komprimiertes Video. Da bekommst Du mit der kleinen Brennweite nichts Scharfes hin - die SV205 übrigens auch, soviel ich weiß. Die Details werden da einfach weg komprimiert.
Welche ASI hast Du genommen? 180MC ist wahrscheinlich ein Tipfehler. Es gibt eine 120MC und eine 183MC. Ich denke Du meinst die 120MC. Damit kann es ja jetzt richtig losgehen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

lt. Dr. Wainwright saved die SV205 (wie auch meine SV305 mit IMX290 == 120MC) .SER Dateien, deren Definition hier nachzulesen ist:

The main issue with AVI and other film containers is that it is designed to work with many codecs and pixel formats, which it good for general purpose films, but requires astronomy software to handle a large array of actually different file formats. General purpose film software are often not well equipped to handle 16-bit per pixel values or some uncompressed data formats. With SER, only one file format handles it all, that's why Siril for example is now developing processing only for SER.

@lunarus : Peter, überprüfe bitte die Firmware der SV205, s. Artikel von Dr. Wainwright.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

auf der SVBONY-Seite steht für die SV205 aber unter den Spezifikationen, daß das Interface das Standard UVC Protokoll ist - also das was die einfachen WEBcams nehmen. Und aufgenommen wird im YUV-Farbmodell. Da ist keine RAW-Ausgabe vorgesehen. Das SER-File bei Wainwright kommt aus AstroDMx Capture und nicht aus der Kamera. Aber vielleicht hat jemand die Kamera und kann was dazu sagen.
Bei der SV305 scheint das anders zu sein. Der IMX290 ist übrigens nicht in der ASI120 sondern der ASI290.

Gruß

*entfernt*

PS: Andere haben mit der SV205 hier auch schlechte Erfahrungen gemacht: EQ Plattform

Hallo Peter,

dafür ist so ein Forum ja auch da: Daß man andere von seinen (auch schlechten) Erfahrungen profitieren lässt. Ich bin damit am Anfang bei der "BRESSER MikrOkular Full HD Okularkamera" auch reingefallen. Das sah auf den ersten Blick recht gut aus: billig, 1920x1080 Pixel, 3 Mikrometer, " für Mond- und Planetenaufnahmen ". Das war dann aber genau das Gleiche. Es hatte ähnliche Spezifikationen wie die SV205 und hat nur komprimiert übertragen. Etwas Mond am Bildschirm anschauen ging, für Planeten und erst recht DeepSky aber total ungeeignet.

Gruß

*entfernt*

@Heiko
War natürlich ein Schreibfehler, es handelt sich um die ZWO ASI 120MC-S, sozusagen die Einstiegsdroge in diesem Bereich.

Habe nochmal die Daten der Bresser MicrOkular Kamera auf der Bresser Seite gelesen, der Chip wird dort mit 5,86mm x 3,28 mm angegeben, was nach Ppythagoras eine Diagonale von 6,71 mm gibt und damit deutlich mehr als bei der SV205 (5,7 mm) und der ZWO ASI 120MC (6,02 mm) ist. Dafür ist das Ergebnis dann doch recht mager.

Sogar die 10 Euro Webcam soll einen Chip mit den Abmessungen 4,86mm x 3,64mm haben, was eine Diagonale von 6,07 ergibt, was ich nach in Augenscheinnahme der drei Kamerachips nicht glauben mag. Auf jeden Fall werde ich die Webcam noch von jeglicher vorgelagerten Optik befreien, wie in verschiedenen Internet Foren beschrieben, und nochmal testen.

@Namensvetter *entfernt*
Meine SV205 Bilder sind unter Windows Vista mit SharpCap aufgenommen, die Treiber habe ich zuvor installiert. Auf der SvBony SV205 Seite gelangt man über den Link Support nur auf die SV305 Seite und dort findet man auch nur Treiber aber weder das Upgrade Tool noch die die dazugehörende Firmware Datei. Ich habe aber auf beiden Rechnern (Vista und WIN10) eine Anwendung mit dem Namen FWupdate, die leider mit der Fehlermeldung "Side-by-Side-Konfiguration ungültig" abbricht. Dies zu beheben ist gerade meine Beschäftigung, denn ich möchte die SV205 schon noch auf weiter testen.

Handelt es sich hierbei um die Update Anwendung und wo ist die eigentliche Firmware, wird die dann per Internet heruntergeladen.

Nachdem ich kein Windows Fan bin und mich in meiner Ubuntu Umgebung recht wohl fühle stehen mir dort die Standard
Linux Programme GUVCView, AstroDmx, Firecapture und das AsiStudio zur Verfügung. Leider habe ich es mit FireCapture noch nicht geschafft eine Planetenbild zu erhalten.

cs

*entfernt*

Hallo Peter,

hast du die SV205 mal tagsüber ausprobiert? In den damals noch komplett grünen Blättern eines Baumes sah ich damit zum Rand hin blau. Ich glaube nicht, dass ein Firmware Update das ausgebügelt bekommt. Die Aufnahmen waren dann auch sehr grünstichig, wie bei dir ja auch. Hut ab, dass du da noch solche Bilder herausgezaubert hast. Für die Leistung finde ich dann aber die 70-90 Euro auch noch deutlich zu happig.

VG Klaus

@Klaus

Hallo Klaus,

du hast recht, die Kamera zeigt einen deutlichen Grünstich, wird deswegen auch auf der Amazon Seite in der zweiten Bewertungen mit einem Naturfoto bei Tageslicht als untauglich bewertet.

Sowohl meine Videos als auch die Summenbilder zeigen einen deutlichen Grünstich, sind übrigens die Original Summenbilder, aus der die obigen Aufnahmen entstanden sind.

Saturn+Jupiter-Green.png

Aber auch Hubble wurde über ein Software-Update wieder zu einer scharfen Optik verholfen. Ich habe hierfür übrigens einen gesonderten Beitrag aufgemacht.

Hallo Peter,
nach einem Vorversuch mit einer von Amazon unverlangt zugesendeten Webcam, ohne Objektiv getapet an einem 70/700 Refraktor, habe ich die SV205 gekauft und an einem Bresser 90/500 probiert.
Da geht noch etwas und ich habe eine Option auf einen Newton.
Bis jetzt habe ich bei schlechtem Seeing Mars und Mond im Durchzug durch das Sichtfeld fotografiert und gefilmt.

Ich vermute, dass du Videosequenzen aufnimmst.
Frage: Wie lange dauern die Szenen oder wieviel Bilder brauchst du für die Ergebnisse oben?

VG
Klaus

@Klausx

Hallo Klaus,

Deine Annahme ist richtig, ich nehme "handgeschubste" Videosequenzen im AVI Format auf und komme so auf eine Videolänge von 0:30 bis 1:30 Minuten, die ich mit AviDemux zusammenfüge, was nach Autostakkert so zwischen 50 und 100 Frames ergibt.

Außerdem nehme ich den Grünstich der SV205 zurück, ich habe gestern extra Tageslichtaufnahmen gemacht und konnte keinerlei Grünstich bemerken. Nachdem es einfach ist mit der ZwoAsi 120 zu einem brauchbaren Ergebniss zu kommen, glaube ich, dass man mit der Kamera zu besseren Ergebnissen kommen kann, zumal ich nur im Format 640 x 380 aufgenommen habe.

Hier noch ein Bild von heute
SvBonySv205-Test01-AstroDmx.pngSvBonySv205-Histo01-AstroDmx.png

AstroDmx speichert zu jedem Video ein Histogram, als "absolute beginner" in Sachen Astrophotografie kann ich es aber leider nicht interpretieren.

cs

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben