patrick_23
Neues Mitglied
Heute am 9.10.2009 habe ich Jupiter ausführlich beobachtet,mit meinem 12,5 mm Plössel Okular habe ich auf Jupiter 3 Wolkenbänder und die dunklere Polregion gesehen,mit 80x sind noch keine Farbfehler sichtbar,das Bild gestochen scharf,Jupiter war zu dem Zeitpunkt ca 15grad über dem Horizont im südsüdosten,später ,als Jupiter ca 20 Grad über dem Horizont im Süden war,habe ich mit 160x Teilweise Struckturen gesehen,3 Wolkenbänder,einige Einzelheiten in den Hauptwolkenbändern,schwer zu erkennen,weil sich das seehing verschlechtert hatte,der grF war leider heute nicht sichtbar,wäre aber für mein Teleskop kein Problem,der Farbfehler war auch mit 160 fach noch kein Problem,mit 200x wird er deutlicher sichtbar,aber nicht störend,wobei 200x die absulute Obergrenze ist,und eigendlich für dieses Teleskop zu hoch ist,aber bei perfeckten Bedingungen beim Mond noch einsetzbar ist,bei Planeten sind ca. 160 bis 180 x noch gut einsetbar.Kurz vor Mondaufgang hab ich noch M57 und M 15 beobachtet,die Grenzgrösse war ca 5 mag,Beobachtungsort Stadtrand von Lübeck. M57 war noch hoch im Südwesten,man kann mit dem 90mm Refraktor schon deutlich die Rauchringform sehen,beobachtet hab ich mit 160 und 200 x,obwohl ich Deep Sky Objekte normalerweise nur mit meinem 12zoll dobson beobachte,bin ich trotzdem jedesmal erstaunt,was mit 90mm Öffnung geht,und das bei den relativ schlechten Himmelsbedingungen.M 15 war auch deutlich und sehr gut zu sehen,mit körniger Strucktur,beobachtet hab ich mit 160 und 200x.Das besondere an meinem Refraktor ist,das ich ihn öffters draussen habe,als mein 12 zoll dobson,immer hin brauch ich mein Refraktor nicht erst lange Justieren,und ich kann ihn mit seinem 9Kg Gesammtgewicht mal eben schnell mit raustragen,auskühlzeit ist auch kein Thema,wogegen ich mit meinem 12 zöller selbst im Sommer über 1 Stunde auf gute Bilder warten muss,und seine volle Leistung kann der 12 zoll dobson unter diesen Bedingungen auch nie Zeigen,wobei er mir trotzdem sehr ans Herz gewachsen ist,bei perfektem Seehing hatte ich vor ca. 2 Wochen auf dem 6 Bogensekunden grossen Marsscheibchen unzählige deteils gesehen,beobachtet hab ich mit 375x und mit 600x,wobei bei 600 x keine wesentlichen deteils gegenüber 375x zusehen wahren,wobei bei 600 x zu schnell nachgeführt werden muss,die 600x sind bei perfektem seehing für den 12zöller noch kein Problem,wobei ich an durchschnittlichen Tagen nur mit maximal 200x beobachte. Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Erfahrungsbericht. Gruss Patrick