Jupiter im Saharasand 2026-03-07

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, heute Samstag hatte ich Zeit früher zu beginnen, so wie es Willi auch macht und fing schon gegen 18h an. Allerdings wurde das Seeing mit zunehmender Dämmerung immer besser und nicht schlechter, daher musste ich laufend die schlechten Videos vom Anfang löschen um Platz für neue bessere zu schaffen.
Meine Plattform schafft ca.100 Minuten bis sie nachgestellt werden muß, das reichte für Jupiter und 3 Monde.
Hier Jupiter: Ich staunte nicht schlecht, als ich beim Schärfen mit Registaxx ungewöhnlich schöne Farbgebung erhielt, viel Grün im Bild, sogar ein zartes Hellgrün rund um den GRF das hab ich so auch noch nie gesehen. Da ich nicht anders als sonst agierte, bleibt als Erklärung vermutlich Saharasand in der Luft.
Hier zwei Versionen, die erste ist eine mild geschärfte mit 5000 von 45.000 Einzelbildern die zweite stark geschärft von 10.000/45.000 Bildern, Aufnahmedauer 4min ohne Derotation.
Beide mit 80 APs von 120x120 Größe.
Aufnahme erfolgte mit ADC im Oversamplingbereich.
Welche Version gefällt euch besser?
CS Mike
2026-03-07-1818_1-L_lapl5_ap79.jpg
2026-03-07-1818_1-L_lapl5_ap79A.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich die zweite Version, dann wirkt die erste
zu weich und die zweite zu scharf. Ich wäre für eine mittlere Version.

Die Frage ist auch, wie sieht es wirklich aus. Daran würde ich mich orientieren.

Hallo zusammen und Danke für die Rückmeldungen!
@ Holger, Gain war etwa 320. Mit ca.180fps und 5.8ms. Das ist optimal für Spitzenseeing, aber leider nicht für S5. Wieviel Gain verwendest denn du an Jupiter?
@Wolgang: Am PC auf Gimp gefällt mir die milde, aber am Handy( ich mach alles im Internet mit Handy), find ich die härtere besser, weil man als Beobachter feine Details sofort erkennt und nicht lange suchen muß.
@ Knurlx: Geb ich dir auch wieder recht. Eine mittlere Version muss her.

Was mich erstaunt ist das Grün. Wenn ich extrem überschärfe kommt übrigens ein sehr ästhetisches Aquarell heraus, zum an die Wand hängen, aber das hat dann mit Astronomie nix mehr zu tun.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

mir gefällte die erste Version auch besser. Wie wäre es mit einem Kompromiss zwischen Deinen beiden Versionen?

2026-03-07-1818_1-L_lapl5_ap79_Sh7_SB.jpg

Das Rauschen geht zwar mit dem Schärfen hoch, aber das ist nicht zu verhindern. Wirkt aber nicht ganz so wülstig, wie Deine zweite Version.
Ich sehe aber kein Grün im Bild. Habe keine rot-grün Schwäche.

Gruß,
Peter

Hallo zusammen,
@ Peter:hier im Forum geht's ja mehr ums Fotografieren, da versteh ich schon, dass die erste milde Version den meisten besser gefällt, ich aber komme als Planetenbeobachter zur Fotografie ,habe früher sehr viel mit Auge und Stift skizziert und bin nur deshalb umgestiegen, weil die Digitalfotografie mittlerweile eindeutig überlegen ist( am Anfang war das, besonders mit chemischen Film ja nicht so),

Hier noch ein anderes, etwas weniger scharfes Foto vom gleichen Abend, da sieht man auch diesen grünen Halo rund um den GRF und auch im SEB etwas zartes Grün.
2026-03-07-1735_3-L_lapl5_ap74.jpg

@ Frank]: Danke Dir!
@ Holger:
Danke dir für die Info!
Seit Ende Dezember 2024 ist mir klar, worauf es wirklich ankommt: Seeing!
Da hatte ich für eine Zeit lang unfassbar gutes Seeing. S9-S10. Das Video selbst ist schon mehr oder weniger ein fertiges Foto und für mich ein echter Schatz. Bearbeitung war dann Nebensache.
CS Mike

Zurück
Oben