Jupiter+ Io

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

doppeljot

Aktives Mitglied
Jupiter+Io, 2016-01-22 Time 04:21, St Pölten Austria ,
SC9,25, ADC Pierro Astro, ca f30,
Point Grey Blackfly 1.4 MP Color GigE PoE (Sony IMX104)
fps 60, 8500 frames .
Die vorletzte Sequenz in der Nacht- dann müsste ich aufgeben. Mars hat mich zwar angelacht aber nach 6 Stunden war mir einfach zu kalt.

LG Bobby
Link zur Grafik: http://imagizer.imageshack.us/a/img911/3474/cKUvcc.png

Hallo Bobby,

auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut! Nur ein kleiner Einwand, der durch den in die Länge gezogenen Io unterstrichen wird: Im Gegensatz zu meinen eigenen Jupiteraufnahmen erscheinen mir die Wolkenbänder in Deiner Aufnahme ein wenig wie in Umfangsrichtung "glattgekämmt". Arbeitest Du denn mit Derotation?

Gruß, Jan

Hallo Jahn

Nein ich arbeite nicht mit Derotation.

Das Seeing war zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz so gut und hat bei diesem Stack bewirkt das Io regelmäßig wie auf einer Achse hin und her gesprungen ist.Man sieht das auch im Video , Nach dem Stack war dann dort Io 2 x verbunden. Man kann aber wenn man die Punkte händisch setzt und auf dieses Ergebnis kommen( wenn auch nicht Artefakt frei, Wenn man genau hinsieht sieht man es . Solche Artefakte treten bei AS!2 dann auf wenn man die Punkte zu klein wählt.Und ich hab das 7 mal mit andern Einstellungen versucht besser als das wurde es nicht).Wenn ich das besser als oben möchte muss ich die betroffenen Einzelframes mit der Hand raus löschen. Dazu war ich aber zu faul.
So sieht das dann nach dem Stack aus wenn klassisch punkte setzt

Link zur Grafik: http://imageshack.com/a/img912/9731/nf2xCc.jpg
LG Bobby

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bobby,

Dank Dir für die Erklärung! Es wäre vielleicht mal interessant zu sehen, was heraus kommt, wenn du von dem Video nur die halbe Länge verwendest und auch nur mit einem zentralen Referenzfeld stackst, also nicht Multi-Area Stacking! Im Übrigen könnte bei dem zum Zeitpunkt der Aufnahme gegebenen Seeing tatsächlich auch eine 4-fach kürzere Belichtungszeit hilfreich gewesen sein.

Gruß, Jan

Hallo Jan.

Das ein Feld bei starkem Versatz über die Fläche oft bessere Ergebnisse bring hab ich am Mond schon bemerkt.

Mach ich morgen,
Mit pipp geht das ja super.

LG Bobby

Zitat von Jan_Fremerey:
Im Gegensatz zu meinen eigenen Jupiteraufnahmen erscheinen mir die Wolkenbänder in Deiner Aufnahme ein wenig wie in Umfangsrichtung "glattgekämmt".
Hallo Bobby,

vielleicht kommt der Unterschied zwischen unseren Aufnahmen auch daher, dass ich im R-RGB den Rotkanal als Luminanzbild dazumische, darin lösen sich Wolkenformationen oft besser auf. Kannst Du möglicherweise aus Deinem Farbvideo im RAW-Format den Rotkanal sauber herauslösen und ein daraus hergestelltes Monochrom-Bild hier posten?

Gruß, Jan

Hmm , selbst wenn ich auf 19 Sekunden runter gehe/ 1140 und davon 50 % Frames verwende ist Io leicht lange zogen.
Das Bild ist erstaunlich gut für so wenige Frames .
Daran merkt man wie wenig diese Cam rauscht .
Da Io nicht runder wird als so( ich tippe auf Seeing in Kombi von leicht dejustiertem SC- dafür war ich zu faul - ich dachte das passt noch ) hab ich eine Länge von 1:40 Min versucht damit die SNR besser wird.
Das mit der Extraktion des Rotkanals mache ich heute Abend .

Jupiter+ Io Transit 2016-01-22 Timer 03:58, St Pölten Austria , Sc9,25, f30, ADC, PG Blackfly IMX 104 MC, Fps 60, 50%

LG Bobby

Link zur Grafik: http://imagizer.imageshack.us/a/img922/8017/g8XPh8.png

Ich bin nicht systematisch bei der Bearbeitung. In vieler Hinsicht eher sehr chaotisch Das ist die letzte Sequenz bevor ich wegen der Kälte aufgeben musste .Das SC war wie ich schon gewusst habe sicher nicht 100 % justiert.Ich dachte das passt noch ( Das SC ist von Tommy Navratil interferometrisch vermessen worden , das ist optisch wirklich top) Am Mond Io sieht man die dejustage weil der dreieckig ist- aber es scheint das da zumindest Albedo und Farbunterschiede drauf sind. In 5 facher Nachvergrösserung sieht man was ich meine . Jupiter+ Io Transit 2016-01-22- Time 04:30, St Pölten Austria , Sc9,25, f30, ADC, PG Blackfly IMX 104 MC, Fps 60, 3500 frames
LG Bobby

Link zur Grafik: http://imagizer.imageshack.us/a/img924/6581/bNTCOZ.png

Hallo Bobby,

das letzte Bild gefällt mir am Besten, sehr detailreich und gut bearbeitet! Die Dejustage kann sicher nicht weiter schlimm gewesen sein. Ich würde eher sagen, dass die Einzelkanäle bei Io nicht sauber überlagert sind.

Gruß, Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben