Jupiter, Mars und Mond am 16./17.1.2025

003sec

Aktives Mitglied
Hallo,
da es bald in den Urlaub geht, werfe ich hier noch mal schnell meine Bildchen von 16. auf den 17.1. rein.
Unerwartet lichtete sich am Abend der Nebel und Nebel bedeutet fast immer gutes Seeing.
Jupiter zeigte seinen GRF, für mich das erste Mal in dieser Saison, also draufgehalten.

Ju_20-09-4.jpg

Das war schon mal ne Hausnummer. Ich habe viele Rot-Filme gemacht und auch viele mit der Farbkamera. Die Farbfilme waren kaum unschärfer, deshalb habe ich alles zusammengeworfen. Ich hatte zunächst alles aus den Daten herausgequetscht und danach bin ich dazu übergegangen, das Bild weicher zu machen. Der Weg gefällt mir und ich werde das wohl öfter so machen.
Dann stand nochmal das Methanband an:

methan.jpg

Nicht so detailreich wie mein letztes, aber doch sehr interessant, weil es oben diese deutlichen Wirbel (ohne Methan) gibt. Autostakkert tat sich mit den extrem rauschigen Bildern schwer. Ich habe 100 Mal 30 s belichtet und dann jedes Bild derotiert. (Gibt es eigentlich Praktikanten, die so etwas machen? :-))
Und dann stand Mars gefühlt schon fast im Zenit.

2025-01-16-2323_8.jpg

Ich habe experimentiert mit Rotfilter, Farbkamera und zum ersten Mal mit Blaufilter
Am Ende war alles irgendwie gut. Entschieden habe ich mich für das Bayer-RGB Bild mit der ASI178MC, und weil ich brauchbare Blaubilder hatte, habe ich diese Daten noch besonders eingepflegt. Jetzt zeigt mein Mars (etwas überhöht) auch eine Menge Dunst.
Hier mal ein Blaubild aus etwa 3 Min. Film. Wenig Kontrast, aber doch sehr fein durchgezeichnet, finde ich.

mars blau.jpg

Weiter nach Osten stand der Mond schon günstig. Schon lange hatte ich keinen Mondspaziergang mehr gemacht. Plato und das Alpental sind Standardanfahrten bei mir. Es war ungewöhnlich, sie von der anderen Seite beleuchtet zu sehen, aber das Seeing war zunächst genial. Ich konnte die Rille im Alpental im Livebild auf dem Bildschirm sehen. 5 x 1 Min. und eine Min. mit der Farbkamera sollten reichen.

alpental.jpg

Dann wurde das Seeing doch erheblich schlechter. Kein Wunder, der Mond stand nur wenige Grad über dem Haus und das merkt man dann schon, wenn die Heizungen bollern. 4 mal 1 Min., auf Farbe habe ich verzichtet, mir wurde kalt und ich hatte ohnehin das Gefühl eine der genialen Nächte erwischt zu haben. Aber was für ein Fehler. Bei einer Verwendungsrate von 22 % war Plato doch noch knackescharf.
plato.jpg

Beim nächsten Mal dann mache ich vor Ort wohl öfter mal einen Teststack.
Aber es bleibt dabei, das war eine dieser Nächte, die im Gedächtnis bleiben.
Viele Grüße
ralf

Hallo Ralf,

was für eine Hammer Ausbeute, Glückwunsch !
Das sind für mich die besten Planeten-Bilder der aktuellen Saison !

Und dann auch noch mein Problemkrater Plato mit zahlreichen kleinen Kratern im Inneren.
Schade, dass ich diese Auflösung mit meinem 12" F5 GSO Dobson noch nicht erreichen konnte.
Ich weiß auch nicht ob es theoretisch möglich wäre, ob es am Seeing liegt oder mein Spiegel nicht so gut ist, keine Ahnung.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
deine Worte ehren mich, vielen Dank.
Na ja, 12 und 16 Zoll sind schon 33 % Unterschied an Auflösung. Wenn man das dann auf eine Fläche überträgt und auf die Anzahl der Details hochrechnet, dann sind das 66 % mehr an feinen Details (ich weiß nicht, ob man so rechnen darf, aber es geht ja nur um Dimensionen).
Leider ist es so, dass eine große Öffnung sticht. (wenn das Seeing natürlich top ist)
Ich hatte mal einen 10" GSO, das schien mir der beste Spiegel zu sein, den ich je hatte. Mein jetziger 16er, scheint aber auch ganz gut zu sein, dabei war´s der billigste auf dem Markt.
Auf bald und viele Grüße
ralf

sehr schön gemacht. Top Qualität! Gast du den 16er aks Dobson laufen? Welchen hast Du ? Foto von verwendeten Setup find ich immer interessant. Auch das Methanband Bild finde ich Klasse. :y:

Hallo Stefan,
vielen Dank.
Ich mache das alles in Photoshop. Schärfen tue ich oft mit nur einem Radius, mit unscharfer Maskierung. Manchmal lege ich mit einem sehr großen Radius und geringer Intensität nach. Wenn der Rest stimmt, dann braucht man den ganzen Aufwand mit Wavelets oder xy gar nicht. Ich schärfe dann, bis das Rauschen zu dominant wird, und dann, wie ich oben angedeutet habe, gehe ich in 15-20 % Schritten mit Gaußschem Weichzeichner zurück.
In letzte Zeit experimentiere ich aber auch mit Topaz Denois (eigentlich ein Entrauschungstool), aber ich nutze es zum herauskitzeln von kleinskaligen Kontrasten. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Es kommen dadurch nicht mehr Details zum Vorschein, aber sie sehen etwas knackiger aus, und der erste Eindruck geht danach mehr in Richtung "wow". Bei den Mondbilder sind 30 % eines solchen Bildes eingeflossen, bei Mars und Methan gar nicht, bei Jupiter 20 %. Ich denke, man kann sich der KI-Entwicklung nicht verschließen,(wenn sie nützlich ist), aber man muss wissen, was man da tut.
Viele Grüße
ralf

Hallo Marcus,
da musste ich jetzt graben, aber voilà:
20220228_175815 Kopie.jpg

Flextube, GoTo, 16" f/4,5 mit Abbe Barlow auf etwa f/12 gebracht.
Mein "Geheimtipp" ist wohl das lokale Seeing. Keine große Bebauung, viel Wiese, und eine Niederung, in der sich die kalte Luft sammelt. Den Betonboden kühle ich vor einer Beobachtung mit Wasser ab. Ein Tischlüfter kühlt mein Teleskop auf etwa 2° unter Umgebung. (Verdunstungskälte)
VG ralf

Hi,
tolle Ausbeute, in der Tat !! ich denke auch, dass zusätzlich zum allgemeinen Seeing auch die lokalen Bedingungen ein wichtige Rolle spielen, damit der grosse Eimer sein Potential zur Geltung bringen kann. Und bei guten Daten braucht es dann auch nicht viel Aufwand mit der Schärfung, da ist dann weniger mehr.
VG CptB

PS: der "Typ" am Rechner oben, ist das der Praktikant ?? :LOL::LOL:

Hallo Ralf,

erstaunlich! Tolles Setup hast du da. Ich denke auch, dass die lokalen Einflüsse aufs Seeing entscheidend sind. Bei mir geht es über Wohnbebauung. Zwar eine Vorortlage, aber gerade im Winter flimmert und flirrt es. Das dürfte wohl ein Hauptproblem sein. Mit PS allein kann ich aus den Bildern fast nichts herausholen, ohne dass es sofort rauscht. Und auch dann sind die Details nicht knackig. Wieviele Einzelbilder legst du denn jeweils zusammen und bei welcher Prozentzahl schärfst du, damit es nicht rauscht?

Viele Grüße
Stefan

Prima Danke fürs zeigen. So hat man auch mal in der anderen Richtung eine Vorstellung. Ja so ein Goto Dob ist schon ne feine Sachen. Bei mir miuss ich auch ueber Haeuser aber es sind zum Glück nur einzelne und die meisten haben keinen kamin mit Waremepumpe. Aber man merkt es schon wenn man in die Naehe von Häusern blickt die normal Heizung haben. Da hilft meist nur ein hoher Stand von Planeten und Mond. So ein Goto Dobson Setup wäre auch eine gute Alternative auch mobil rauszufahren. wie schaut es mit Justage beim Aufbau aus?

Hallo Ralf
Das ist wirklich der beste Jupiter der hier gezeigt wurde .
Auch Mars sehr beeindruckend.
Dein Standort ist perfekt . Du hast das Optimale mit deiner Ausrüstung erreicht .
Bei mir lohnt sich solch eine Ausrüstung nicht da ich solche Bedingungen nie haben werde .
Schade muss ich doch wohl umziehen ? Was macht man nicht alles um gute Bilder zu bekommen !!!!!

Gruß Frank

Hallo Ralf,

bin im Forum ja meist nur stiller Beobachter und Genießer, diesmal hast du mich aber praktisch "gezwungen" einen kleinen Kommentar zu hinterlassen!

Einfach Spitzenklasse, was du uns hier zeigst - Danke!!! :)

Viele Grüße

René

Hallo Frank, Hallo René,
vielen Dank für eure persönliche Rückmeldung.
René, das ist mir eine besondere Ehre.
Frank, wenn man mal ganz vorbehaltlos über Planetenfilmerei nachdenkt, dann müsste man es so machen wie Robert R. und einen guten Ort mit gutem Seeing suchen. Als Deep-Sky-ler fährt man ja auch dort, hin, wo es dunkel ist. Gleichwohl, ich weiß um die Überwindung dazu. Die brauche ich manchmal sogar, wenn es nur in den Garten geht.
VG ralf

Ralf sag mal wie schwer ist das Geroedel schaffst du das alleine zu tragen? Lese da was von 95kg. Habe mir mal die Specs angesehen. Ja ich geb Dir recht rausfahren lohnt sich auch bei Planeten bestimmt. Ich werde es definitiv demnächst auch machen. Warte noch auf meine Drittmontierung die dann für diesen Zweck geeignet sein sollte. Habe ja nur nen 13.5kg 10zoll f20 Cassegrain das sollte ja noch Rückenschonend gehen. Auf jedefall sei froh das es bei Dir so gut klappt und die scheinbar richtige Wahl getroffen hast.

... nope, das muss stehen bleiben. Den Tubus schiebe ich rein, dann ist das einigermaßen kompakt. Luftdicht mit Trockenmittel in Plastikplane verschlossen. Ein Gerüst aus Wasserrohrleitungen kommt darum, und dann eine LKW-Plane drüber. Windgeschwindigkeiten von 110 km waren kein Problem.
VG ralf

Hallo Ralf,
sehr schöne Fotos und sehr ästhetisch, vor allem der Mars mit seinen zarten Wolken gefällt mir sehr gut!
LG

Zurück
Oben