Hallo Robert,
auch von mir zunächst herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Jupiter! Deine Erfahrung bezüglich der besseren Ergebnisse auch an Planeten im AviStack 2 kann ich nur bestätigen. Ich hatte mich vor einigen Wochen mit Michael Theusner zusammengesetzt und ein paar Avis durchlaufen lassen. Die Ergebnisse waren durch die Bank besser, als in allen anderen Programmen. Auch Autostakkert musste sich letztlich geschlagen geben, obgleich der Unterschied nicht so groß ausfiel wie im Vergleich zu Registax. Allein aufgrund der Tatsache, daß AviStack 2 mehrere Punkte/ Ausrichtungsgebiete abgleicht, leuchtet es ein, daß die Ergebnisse besser sein müssen.
Ein wichtiger Punkt bei der Bearbeitung ist, daß man die vom AviStack vorgeschlagenen einzelnen Ausrichtungspunkte am Planetenrand manuel entfernt. Hier ist meist die Detailzeichnung einfach zu schwach, das kann die Ausrichtung etwas durcheinander bringen. Zusätzliche Punkte lassen sich mit einem Doppelklick setzen. Eine Batchverarbeitung funktioniert daher an dieser Stelle nicht.
Ein weiterer häufiger Fehler (den ich nun Dank der Tipps von Michael nicht mehr mache), ist das Wegwerfen der potentiell guten Bilder über das Beschneiden im Frame Alignment Diagram (Kurve der Pixelabweichung). Hier gehören (wenn überhaupt) nur die äußersten Ausschläge aussortiert, da es - anders als im Registax - keine Qualitätsdarstellung ist.
Wenn man sich in das Programm ein wenig reingefuchst hat, ist auch die Bedienbarkeit kinderleicht und selbsterklärend. Außerdem läuft es sehr stabil und ist im Vergleich zur Vorgängerversion sehr schnell (vor allem wenn man das Live-Display-Häkchen entfernt).
Viele Grüße,
Maciek