Jupiter mit Avistak 2.0 bearbeitet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonRoberto

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,
ich konnte bei der Planetentagung in Augsburg Avistak 2.0 besser kennenlernen, und habe mit den neuen Kenntnissen
experimentiert.
Es gibt noch viel zu probieren, kann aber jetzt schon sagen das Avistak betens für die Planetenbearbeitung geeignet ist.
neue Bearbeitung

Was meint Ihr

beste Grüße
Robert

Moin Robert,

das ist in der Tat eine beachtliche Verbesserung. :super:
Mit AviStack 2 muss ich mich erst noch beschäftigen,
die stark veränderte Oberfläche hat mich erstmal etwas abgeschreckt.

Wo liegen denn bei dir im Vergleich zu Mondaufnahmen
die wesentlichen Unterschiede bei der Verwednung des Programms?

Schade dass ich doch nicht beim Planetentag sein konnte,
war ja offenbar ein schönes Treffen.
Vielleicht nächstes Mal!

Viele Grüße,

Mario

Hallo Frank und Mario,
herzlichen Dank für euer Feedback.
Mario,
Zitat:
die stark veränderte Oberfläche hat mich erstmal etwas abgeschreckt.

Ja ging mir genau so, da ich aber an der Sonne und beim Mond
mit Avistak1 sehr gute Ergebnisse erzielt hatte, blieb ich dran.
Ich meine Avistak 2.0 kann der Luftunruhe besser folgen und Zentriert somit besser, auch die Tatsache das ich beliebig viele Zentrierungspunkte auf der Planetenscheibe setzen kann gefällt mir.
Das sind aber nur zwei von vielen Sachen die mir positiv auffallen.

beste Grüße
Robert

Hallo Robert,

echt ein immenser Gewinn !!!!!!!
1:0 für Avistack 2!
Ein Hoch dem Entwickler!
Mich würden aber auch mal die Neueren Erkenntnisse interessieren, von denen du sprachst!
Hast du im Batchmodus gearbeitet oder Schritt für Schritt??
Mist, die Planetentagung ging mir durch die Lappen :-(
Wo stand da was?

Gruß Wolf Manfred

Hallo Robert!

Erstklassige Arbeit! Ich habe zu Avistack 2 noch keine endgültige Aussage, dazu ist das Programm einfach zu kompliziert. Am Mond ist Avistack unschlagbar, aber auch an Planeten?

Meine Ergebnisse an Jupiter waren eher durchwachsen. Eine eindeutige Aussage könnte man machen, wenn man mit einem Programm arbeitet, dass extrem simpel funktioniert, und daher auch für jeden Anfänger sofort bedienbar ist. Ein solches Programm ist AutoStakkert!

Downloaden und Installieren ist in wenigen Minuten geschehen, die Funktion ist kinderleicht zu erlernen, und das Programm arbeitet auf meinem Rechner ganz grob 4-5mal so schnell wie Avistack 2. Eine Beschreibung gibt es hier, bitte etwas nach unten scrollen.

Es wäre natürlich super, wenn Du mit Autostakkert zumindest mal den einen Rotkanal bzw. IR- Kanal bearbeiten könntest. Das wäre dann eine klare Aussage für alle Beteiligten.

Gruß, Peter

Hallo Robert,

auch von mir zunächst herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Jupiter! Deine Erfahrung bezüglich der besseren Ergebnisse auch an Planeten im AviStack 2 kann ich nur bestätigen. Ich hatte mich vor einigen Wochen mit Michael Theusner zusammengesetzt und ein paar Avis durchlaufen lassen. Die Ergebnisse waren durch die Bank besser, als in allen anderen Programmen. Auch Autostakkert musste sich letztlich geschlagen geben, obgleich der Unterschied nicht so groß ausfiel wie im Vergleich zu Registax. Allein aufgrund der Tatsache, daß AviStack 2 mehrere Punkte/ Ausrichtungsgebiete abgleicht, leuchtet es ein, daß die Ergebnisse besser sein müssen.

Ein wichtiger Punkt bei der Bearbeitung ist, daß man die vom AviStack vorgeschlagenen einzelnen Ausrichtungspunkte am Planetenrand manuel entfernt. Hier ist meist die Detailzeichnung einfach zu schwach, das kann die Ausrichtung etwas durcheinander bringen. Zusätzliche Punkte lassen sich mit einem Doppelklick setzen. Eine Batchverarbeitung funktioniert daher an dieser Stelle nicht.

Ein weiterer häufiger Fehler (den ich nun Dank der Tipps von Michael nicht mehr mache), ist das Wegwerfen der potentiell guten Bilder über das Beschneiden im Frame Alignment Diagram (Kurve der Pixelabweichung). Hier gehören (wenn überhaupt) nur die äußersten Ausschläge aussortiert, da es - anders als im Registax - keine Qualitätsdarstellung ist.

Wenn man sich in das Programm ein wenig reingefuchst hat, ist auch die Bedienbarkeit kinderleicht und selbsterklärend. Außerdem läuft es sehr stabil und ist im Vergleich zur Vorgängerversion sehr schnell (vor allem wenn man das Live-Display-Häkchen entfernt).

Viele Grüße,
Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maciek!

Mit dem automatischen Durchlauf an Jupiter hatte ich teilweise schlechtere Ergebnisse als mit Giotto, teilweise waren sie besser. Das mit dem Entfernen der Randpunkte klingt gut, werde ich mal probieren, obwohl dann der Hauptvorteil (Automatik) im Eimer ist.

Es wäre natürlich super, wenn Du mal alle(!) Parameter der Bearbeitung auslesen und posten könntest.

Übrigens habe ich Deine sehr schönen Bilder bewundert, die anfänglichen Probleme hast Du super in den Griff bekommen.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

ich wüsste nicht, wie man die Parameter auslesen kann, ich kann sie mir aber die Tage notieren und dann hier reinstellen. Die meisten davon wurden aber kaum geändert und einige wie z.B. den Area Radius muß man ohnehin den Bewegungen des Bildes während der Aufnahme anpassen.
Das Programm läuft auch übrigens schneller, wenn man gleich im zweiten Schritt, bei der Qualitätssortierung (Calculate), die Framebegrenzung (cut off) auf 500 oder weniger stellt. Das ist meistens für die weitere Bearbeitung völlig ausreichend.
Bei den Ausrichtungsgebieten sollte möglichst darauf geachtet werden, daß nicht nur kleine Randbereiche des Planeten in einem Gebiet liegen. Die Gebiete lassen sich über Anklicken und Ziehen ihres Mittelpunktes verformen.

Vielen Dank auch für Deine netten Worte bzgl. meiner Bilder :)

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Leute,

habe gerade entdeckt, daß das Thema auch im Nachbarforum disskutiert wird. Hier sind die einzelnen Probleme/ Tipps viel ausführlicher beschrieben: *Link*

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Manfred,
herzlichen Dank.

Zitat:
Ein Hoch dem Entwickler!
Ja ein hochbegabter Mann, ich konnte Ihn bei der Planetentagung kennen lernen.

Zitat:
Hast du im Batchmodus gearbeitet oder Schritt für Schritt??

Ich bin Schritt für Schritt durch das Programm gegangen, und habe verschiedenen Einstellungen ausprobiert.

beste Grüße
Robert

HI Robert !!

Habe es auch mal mit AVI 2.0 probiert. Ja , da kommt was mehr.
Danke.

Gruß
uli

Jupi in RRGB und R vom 21.08.2010

Anhänge

• RGB_neu_8.jpg
    RGB_neu_8.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 970
  • video0035 10-08-21 03-32-05_pp R_2.jpg
    video0035 10-08-21 03-32-05_pp R_2.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 954
Hallo zusammen,

klasse, welche Steigerung mit Avistack2 noch rauszumkitzeln sind!
Habe ja mal vor kurzem so eine kleine Anleitung gepostet:

http://forum.astronomie.de/phpapps/....php/topics/743666/Noch_etwas_Mond#Post743666

Ist allerdings über den vollautomatischen Batchmodus.
Gibts da irgendeinen Punkt, der Besserung bedarf?
Mein Problem ist der, dass ich beim Batchmodus gar nicht eingreifen kann, da sonst das Programm immer stoppt.

Apropos Planetentagung, gibts eine solche nächstes Jahr wieder in Augsburg? Die meisten Veranstaltungen sind leider immer so weit weg von mir.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Leute,

ich hätte ne kurze Frage bezüglich Avistack. Ich habe das Programm auch schon 1 x genutzt für einen Sonnenfleck, welche ich mit der DMK21 aufgenommen habe. Echt super Programm, aber seit einer Weile bekomme ich (habe eben auch noch Jupi Avi's auf der Festplatte) eine Meldung: "framelenght does not match codec"

somit kann ich dasAvi nicht laden in Avistack, habe jedoch nie was an den Einstellungen verändert?

hatte ihr sowas auch schon?

für nen Tipp wäre ich dankbar.

Gruss
Patrik

Na, denne ...
Ich schließe mich der Frage von Patrick gleich mal an!
Bei mir gehen avi´s von K3CCD, aber die Webcam AVI-Filme, die mit WxAstroCapture aufgenommen werden, erzeugen dieselbe Fehlermeldung.
Leider ist WxAstroCapture grade das einzige was unter meinem Vista-Teil zufriedenstellend läuft.

Meine Vermutung war ja, dass es an der Aufnahmesoftware liegt, bzw. wie diese das AVI auf der Platte abspeichert. Das trifft dann aber nicht auf die Situation von Patrick zu.

CS, Andreas

hallo,

ich nochmals: als aufnahmesopftware kam bei mir die mitgelieferte Software IC-Capture zum Einsatz. Komischerweise hatte dies beim erstenmale noch funktioniert das laden in Avistack.

danach leider nicht mehr, und eben obengenannte Fehlermeldung kommt :-((

@Uli: Ueberigends - super Jupiter Bild

CS
Patrik

Hallo,

ich habe mich jetzt auch einmal intensiver mit AviStack 2 am Jupiter versucht.

Hier ein Bild vom 05.09.2010, das bei nicht ganz optimalen Bedingungen aufgenommen wurde:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/eui9-l.jpg
L-RGB, Stacking mit Avistack 2, Schärfung LR-Deconvolution in PS

Zum Vergleich die alte Bearbeitung:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/eui9-j.jpg
L-RGB, Stacking mit AutoStakkert, Schärfung LR-Deconvolution in PS

Bitte beide Bilder mit Rechtsklick+Anzeigen bei vergleichen.
Die Bilder wurden auf 75% verkleinert, weil die erste Bearbeitung bei 100% doch recht unscharf war. Falls es gewünscht wird, liefere ich die 100%-Neufassung gerne nach.

Ich habe Avistack2 auch bei meinem Bild vom 21.09.2010 ausprobiert. Da waren bessere Bedingungen und tatsächlich ist dort kaum eine bzw. keine Verbesserung zur Bearbeitung mit AutoStakkert zu sehen. AviStack2 scheint also eher etwas für mäßige Bedingungen, also genau das Richtige für Norddeutschland ;)

Gruß,

Michael

P.S.
Als Anlage die 100%-Version:

Anhänge

• Jup_R+G-RGB_05092010_021500_Y8castr_3_web.jpg
    Jup_R+G-RGB_05092010_021500_Y8castr_3_web.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 650
hallo,

Die Avistack Diskussion ist ja voll interessant, besonders im Astrotreff. Die Version 2 führt bei mir gerne zu "Wolkenbildung" am Rand, vielleicht muss man die Randpunkte editieren wie dort geschildert. In Version 1 war das nicht nötig.

Was ich eigentlich posten wollte: Wenn ein avi unlesbar in Avistack ist, probiert ein Umkopieren mit Virtual Dub. Einfach ohne Neukomprimierung "direct stream copy" neu speichern, dann geht es bei mir eigentlich immer. Weiss der Kuckuck was da im avi container los ist.

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben