Jupiter mit Farbproblemen

Orionsieben

Aktives Mitglied
Hi,
Jupiter inkl. seiner vier Galiläischen Monde - aufgenommen mit der neuen ToupTek Astro G3M715C und dem FS-128.
Schärfe usw. stimmt alles, nur leider in grün. Ich habe ein s/w daraus gemacht, und bekomme sicher noch heraus warum alles grün wurde.
Darüber hinaus habe ich heute festgestellt, dass die Nachführgenauigkeit mehr von der waagerechten Aufstellung als von der exakten Einnordung abhängt.

60% von ca. 1.100 Aufnahmen, Originalgröße:

J 09.02.2026.jpg

Andreas

Hallo Andreas,

bei z. B. Firecapture musst die Farbpixelzuordnung für deine Kamera selber einstellen. Bei dem Button für Ansicht in Farbe auf die Auswahl klicken, dort gibt es 4 verschiedene Varianten, einfach mal alle durchprobiert, eine sollte funktionieren.

Schöne Grüße
Dirk

Moin,

ich finde die markierten Bereiche seltsam, die Bänder ändern ziemlich radikal die Helligkeit; ist das real oder???

J 09.02.2026 II.jpg

Andreas

ich finde die markierten Bereiche seltsam, die Bänder ändern ziemlich radikal die Helligkeit; ist das real oder???
Das war auch visuell auffällig daß das dunklere schmale Band nahe dem GRF wie abgeschnitten zu enden scheint, beim anderen habe ich es weniger deutlich in Erinnerung. Beobachtung mit dem 125er SD Apo + SV Bony Zoom 3-8mm.

Viele Grüße Felix

Danke,

bei Willi sind die Bänder auch so abgerissen, also kein Additionsfehler von Autostakkert, was ich zuerst vermutet hatte. Allerdings ist bei ihm Jupiter schon weiter rotiert. Ich nehme an er war nicht so faul wie ich und hat gewartet, bis Jupiter kulminiert.

Andreas

Hallo zusammen,

Eine schöne Aufnahme mit einem Intes MN56 ist Andreas bereits Ende Februar gelungen dort sieht man die selbe Lücke im Band nahe des GRF: Jupiter 27.02.2026 5" MN56 dieses abrupte Ende des schmalen Bandes scheint relativ ortsfest neben dem GRF zu bleiben - wird evtl von diesem verursacht?

Viele Grüße Felix

Zurück
Oben