Jupiter mit GRF und Animation - 21. August 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
heute hab ich endlich mal den GRF erwischt! Zudem warf Io seinen Schatten direkt daneben auf Jupiter und da das Seeing wirklich gut war, hab ich dann eine Animation daraus gemacht.
Das erste Foto hier entsand gegen 4:24 Uhr:
Sat_042447_AS_F243_lapl5_ap37_6.jpg

Rechts sind Jupiter mit GRF, Io und dessen Schatten, links sind Europa und Ganymed, sowie der bläulich leuchtende Stern Sigma Arietis, also Jupiter hatte heute 5 "Monde" visuell.
Dann zogen einzelne Wolken durch und um 5:02 Uhr kam dann diese Aufnahme, da war das Seeing etwas unruhiger, aber noch völlig in Ordnung:
Sat_050541_AS_F176_lapl5_ap30_6.jpg

Und dann mit dem Mrophmaker eine Animation aus den 2 Bildern erstellt:
Jup 21 Aug 23.GIF

Ausrüstung: 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
Hoffe es gefällt ein wenig...
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobias,
es gefällt sehr! Ich habe erst vor zwei Nächten das erste mal bewusst 3 Monde von Jupiter im Okular wahrgenommen. War ein schöner Moment! Die Animation fängt das sehr schön ein!
Viele Grüße Ben

Hallo Tobyas,

für den "kleinen" SW ein tadelloses Ergebnis!

LG und CS Erich

Klasse Tobias,

eine Animation ist bei mir auch in Planung. Ich habe bei guten Bedingung reichlich Avis gesammelt bin aber ziemlich übermüdet.
Die Bearbeitung wird noch dauern aber schön das hier schon eimal zu sehen.

Beim Mondeintritt habe ich die Zeitintervalle verkürzt und ich werde da einige Teilanimationen erstellen.

Gruß,
Holger

Hallo Ben, Erich und Holger,
vielen Dank für eure netten Kommentare, danke auch an die Liker!
Beim Mondeintritt habe ich die Zeitintervalle verkürzt und ich werde da einige Teilanimationen erstellen.
Ja genau da waren ein paar Probleme, da hat zuerst der Morphmaker eine Beule bei Jupiter gemacht, die sich über den Mond stülpt... So gings jetzt, da hab ich den Mond direkt am Planetenrand "verschwinden" lassen müssen
CS Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben