Jupiter mit Maksutov 127mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Maksutov 127mm /1500mm Brennweite und 2x Barlow Linse.
Hallo David,

gut gemacht! :y:

Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr den kleinen "Maki" als "Schnell-mal-Guck" Teleskop auf einer manuellen Skywatcher AZ5 zugelegt. Ich hatte auch im Hinterkopf ihn bei Gelegenheit samt einer Kamera auf die den eigentlich für unsere EAA-Teleskope reservierten nachführenden Skywatcher AZ-EQ5 zu schallen.

Gute Anregung von Dir es jetzt mal wenn der "Dicke" wieder im Himmel sichtbar werden wird endlich auszuprobieren!

Wie schaut denn Dein "Optical Train" dafür aus? Was hast Du zwischen Kamera und dem Maksutov Gewinde? Beschreibe es doch bitte etwas genauer! Das wäre sehr hilfreich für mich!

Danke schon mal und ein Servus aus München! MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald,
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe nur einen Visual Back von SC Gewinde auf 1.25" hinten dran geschraubt, und dann die Barlow Linse mit Kamera rein gesteckt. Das wars.
V. G. David

Moin David,

wie genau erstellt man denn so ein Video?

Wenn ich 2-3 Minuten aufnheme um das alles am Ende zu einem Bild zu stacken sieht man ja keine Drehung am Objekt.

Nimmt man mehrere Stunden auf und Spielt das Video dann schneller ab?

Vielleicht könntest du was dazu sagen:)

Grüße
Brian

Vielen Dank Holger.
Das probiere ich aus.

Hallo Holger,

Ich hatte die damals glaube ich mit dem Programm," pipp" gemacht. Mit winjupo vorher die einzelnen Bilder deretoriert
V. G. David

Moin! Ich gehe mal noch einen Schritt zurück - DSLM statt Planetenkamera! Den Jupiter im Anhang habe ich am 03.10.2022 mit meinem 133er Mak und der Sony A7C aufgenommen. Inzwischen weiß ich, daß da noch mehr geht, auf jeden Fall lassen sich nette Erinnerungsfotos machen!
Gruß, Michael

JUP03102022_13PRO_PIPP_AS_RSRGB_FITSHISTO_RSWAV_GC.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben