Dein Filmausschnitt dokumentiert in meinen Augen nicht bloß durchschnittliches Seeing.Zitat von HerbertHeimel:...
Noch immer warte ich auf das ultimative Seeing.
Immerhin habe ich Jupiter bei mäßigem (...) Seeing eingefangen
...
Unter der Voraussetzung, dass Ihr die USB-DMK habt, tippe ich auf den Gammawert, der mit 140 wohl zu hoch ist.Zitat von Tribun:@Torsten,
den flauen Kontrast, den du bei Herberts Aufnahme bemängelst, finde ich auch auf meinen Videos wieder. Wenn ich nicht irre, nutzen wir alles eine DMK-Kamera und somit wohl auch IC-Capture. Ich rufe mir bei meine Aufnahmen das Histogramm mit auf, und stelle es so ein, das es zu 75-80% ausgenutzt wird. Mache ich mehr, habe ich das Gefühl, das die Aufnahmen schon überbelichtet werden. Aber die kann ich den Kontrast noch steigern?. Den Kontrast in deinem Ausschnitt finde ich allerdings erstaunlich. Was könnten Herbert und ich denn da falsch gelmacht haben?
CS
Torsten
Stammt Dein Jupiter vom 5.7. wirklich von diesem Video?
Dann solltest Du alles so lassen wie es ist (ich glaube auf Gamma=1). Lies nochmal Peter Wellmanns Tutorial.Zitat von Tribun:Danke Torsten für den Tipp,
ich werde das gleich mal überprüfen. Ich habe übrigens noch die Firewire Version der DMK21 und habe bei IC-Capture nicht finden können, wo man den Gammawert einstellen kann... da muss ich mich jetzt wohl mal outen
Grüße
Torsten