jupiter mit mars 16.7.09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerbertHeimel

Aktives Mitglied
Hallo!
Noch immer warte ich auf das ultimative Seeing.
Immerhin habe ich Jupiter bei mäßigem und Mars bei mieserablem
Seeing eingefangen und diese Fotomontage fabriziert.
Grüße: Herbert

Anhänge

• bjupmar0927.jpg
    bjupmar0927.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 812
Hallo Herbert
Unabhängig vom Seeing, finde ich diesen direkten Grössenvergleich sehr interesant. Ich nehme mal an, dass beide Aufnahmen mit gleicher Optik, Brennweite usw. erstellt wurden. Vielleicht kannst du noch nen Saturn einbauen (falls vorhanden).

Gruss Hans-Peter

Hallo Herbert,

also ich finde den Jupiter nicht schlecht - aufjedenfall besser als mein s/w Bild vom 16.07. bei grausamen Seeing aufgenommen.

Deine Daten zum Bild wären nicht schlecht.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald, Hans-Peter!
Also, aufgenommen habe ich mit meiner Standardausrüstung:
8"Newton f7, 3x-Konverter von TS, Filterrad, und Billig-
filtersatz von Astrolumina. 20% von 1000 pro Kanal.
Die Summenbilder habe ich mit Giotto erstellt und geschärft
und dann mit Fitswork zu einem RGB zusammengesetzt. Bei
der anschließenden Tonwertkorrektur habe ich etwas danebengegriffen, was mir erst jetzt aufgefallen ist.
Anbei ein korrigierter Jupiter.
Der visuelle Größenvergleich ist schon eindrucksvoll. Tatsächlich ist der Mars sogar nur halbsogroß!

Anhänge

• bjup0927a.jpg
    bjup0927a.jpg
    12 KB · Aufrufe: 630
Hallo Herbert,
ich bin absolut erstaunt, welche Ergebnisse hier im Forum mit Geräten erzielt werden, die "nur" 8" Öffnung haben. Deinen Jupiter hätte ich jetzt so in die Kategorie 11" oder mehr eingestuft. Um so erstaunter bin ich das es so viel weniger ist. Ich selber habe in den letzten Tagen auch auf der Lauer gelegen um mit meinem 12" SC Bilder zu machen. Aber immer wenn es richtig losgehen sollte, kamen Wolken auf, oder das Seeing ließ keine Aufnahmen zu. Vielleicht sind 12" hier oben im Norden auch kein Vorteil. Ich habe so den Eindruck, das das Seeing mit zunehmender südlicher Richtung doch besser zu werden scheint. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, wie ein Einzelbild aus deinem Video so aussieht, aber wenn ich da so an meine von gestern Nacht denke, das war schon echt ein Trauerspiel. Ich würde einiges dafür geben, hätte ich das Seeing, das du bei deiner letzten Aufnahme hattest. In diesem Sinne, Gratulation zu deinen tollen Aufnahmen.

CS

Torsten

Hallo Torsten!
Anbei eine Kostprobe des Seeings im Rotkanal und zwar ca.
1s in einer Endlosschleife. Bin schon gespannt auf Deine
Beurteilung. Ich war immer der Meinung, an einem besonders
ungünstigen Ort zu sein: Alpennordostrand mit Nordstau, Föhn
und Scherwinden. Obiges Seeing ist wirklich die Ausnahme.
Für die Ausnützung meines 8"Newton werde ich wohl höhere
Deklinationen abwarten müssen.
http://luxjhw.bay.livefilestore.com...bsi4wQ1EMSHnpXA2mdHJTTh0FHSk/jup0927ragif.gif

Hallo Herbert,
wenn ich einmal so ein Seeing hätte und solche Roh-Daten einfangen könnte, würde ich glaube ich nicht mehr aufhören Videos zu machen, bis die Festplatte voll ist. Leider habe ich im Moment mein Daten nicht zur Hand, aber wenn ich dazu komme, werde ich dir mal einen Auszug aus meinem Video zeigen. Du wirst dich wunder wie gut Jupiter tanzen kann ;). Mit welchem Programm hast du denn das .gif erzeugt, ich wüsste so auf die schnelle nicht wie ich sowas machen könnte?
Einmal habe ich bisher ein Seeing erlebt, das wirklich Spitze war. Da habe ich Saturn aufgenommen, und der war wie angenagelt an seinem Platz. Tja es muss halt alles passen, und dann muss man auch noch die Zeit haben. In diesem Sinne...

spitzen Seeing wünscht...

Torsten

Hallo Herbert,

Zitat von HerbertHeimel:
...
Noch immer warte ich auf das ultimative Seeing.
Immerhin habe ich Jupiter bei mäßigem (...) Seeing eingefangen
...
Dein Filmausschnitt dokumentiert in meinen Augen nicht bloß durchschnittliches Seeing.

Als Begründung führe ich eine (ebenfalls) gif-Animation von 40 Bildern des Rotkanals meiner Beobachtung vom 29.06.2009 an:
http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20090629/Jupiter20090629r4.gif (1.7 MB)

Wie bei Dir auch sind die Störungen am Planetenrand relativ verhalten. Was mir aber noch wichtiger erscheint ist, dass bei unserer beider Sequenzen deutlich klar definierte Bilddetails auszumachen sind!
Der einzige Unterschied ist der etwas flaue Kontrast bei Deinem Filmausschnitt, der vermutlich auf andere Aufnahmeeinstellungen zurückzuführen ist.

Insgesamt würde ich das Seeing aber als "gut" bis "sehr gut" (oder sogar "sehr gut") einstufen.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torstens!
Vielen Dank für Eure Anteilnahme, nach der ich meine Seeingskala offensichtlich ändern muß. Der Vergleich unserer
Videos bzw Endbilder zeigt, dass man aus meinen Sequenzen
noch mehr herausholen könnte. Ob das mit Giotto möglich ist,
versuche ich gerade herauszufinden.
Die Videos habe ich mit Gain 900 und Gamma 140 aufgenommen.
Die GIF-Animationen mache ich übrigens mit Beneton Movie GIF,
welches man frei herunterladen kann.

So,
nun ich noch mal mit einem Video. Leider hat Beneton Movie GIF auf meinen Rechnern versagt. Mal ganz davon abgesehen, das mein Virenscanner gleich angesprungen ist. Ich hab mit einem anderen Programm jetzt einen verkleinerten Ausschnitt gespeichert. Wer möchte kann sich ja die 24MB gerne antun. Ich denke man kann gut erkennen wie das Seeing hier war.

VIDEO - SEEING - 24 MB

Grüße und CS

Torsten

@Torsten,

den flauen Kontrast, den du bei Herberts Aufnahme bemängelst, finde ich auch auf meinen Videos wieder. Wenn ich nicht irre, nutzen wir alles eine DMK-Kamera und somit wohl auch IC-Capture. Ich rufe mir bei meine Aufnahmen das Histogramm mit auf, und stelle es so ein, das es zu 75-80% ausgenutzt wird. Mache ich mehr, habe ich das Gefühl, das die Aufnahmen schon überbelichtet werden. Aber die kann ich den Kontrast noch steigern?. Den Kontrast in deinem Ausschnitt finde ich allerdings erstaunlich. Was könnten Herbert und ich denn da falsch gelmacht haben?

CS

Torsten

Hallo Torsten T. !
Stammt Dein Jupiter vom 5.7. wirklich von diesem Video?
Wenn ja, dann hast Du bei der Bildbearbeitung unglaubliches
vollbracht.
Bei einem derartigen Seeing packe ich normalerweise ein bzw
gar nicht aus.
Wie oben erwähnt, habe ich meine Videos mit Gamma 140
aufgenommen, was bei G und B einen guten, bei R aber einen
schwachen Kontrast ergibt. Letzteren ändere ich dann ev.
bei der Bildbearbeitung.

Hallo Torsten und Herbert,

Zitat von Tribun:
@Torsten,

den flauen Kontrast, den du bei Herberts Aufnahme bemängelst, finde ich auch auf meinen Videos wieder. Wenn ich nicht irre, nutzen wir alles eine DMK-Kamera und somit wohl auch IC-Capture. Ich rufe mir bei meine Aufnahmen das Histogramm mit auf, und stelle es so ein, das es zu 75-80% ausgenutzt wird. Mache ich mehr, habe ich das Gefühl, das die Aufnahmen schon überbelichtet werden. Aber die kann ich den Kontrast noch steigern?. Den Kontrast in deinem Ausschnitt finde ich allerdings erstaunlich. Was könnten Herbert und ich denn da falsch gelmacht haben?

CS

Torsten
Unter der Voraussetzung, dass Ihr die USB-DMK habt, tippe ich auf den Gammawert, der mit 140 wohl zu hoch ist.
Peter wellmann gibt in seinem Tutorial Erstellung hoch auflösender Mond/Planetenaufnahmen einige Tips zum Thema Gammawert. Als Konsequenz daraus nehme ich derzeit mit einem Wert unter 100 auf ( um 90 herum ). Das muss man halt ausprobieren und wird sicher auch vom Objekt abhängen.

Viele Grüße
Torsten

Danke Torsten für den Tipp,
ich werde das gleich mal überprüfen. Ich habe übrigens noch die Firewire Version der DMK21 und habe bei IC-Capture nicht finden können, wo man den Gammawert einstellen kann... da muss ich mich jetzt wohl mal outen :)

Grüße

Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Tribun:
Danke Torsten für den Tipp,
ich werde das gleich mal überprüfen. Ich habe übrigens noch die Firewire Version der DMK21 und habe bei IC-Capture nicht finden können, wo man den Gammawert einstellen kann... da muss ich mich jetzt wohl mal outen :)

Grüße

Torsten
Dann solltest Du alles so lassen wie es ist (ich glaube auf Gamma=1). Lies nochmal Peter Wellmanns Tutorial.

Grüße
Torsten

Hi Torsten,
noch bevor ich deine letzte Antwort lesen konnte, war ich in meiner Gartensternwarte wo ich die DMK noch mal schnell angeschlossen habe. Ich aktivierte das Menü in dem ich den Gammawert einstellen konnte und habe genau das festgestellt, was du schon vermutetest. Der Gammawert steht auf 10 und kann auch nicht weiter runter geregelt werden. Aber nun kann ich zumindest ausschließen, das da etwas falsch eingestellt ist.

CS

Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben