Hallo Mike,
Mit der Düring-Barlow bin ich hoch zufrieden, habe sie ja auch schon vorher jahrelang visuell eingesetzt mit dem 12" Dobson und f5 sind die Jupitermonde auch am Bildfeldrand noch unterschiedlich große (eigentlich ja kleine) Scheibchen.
Und gerade jetzt beim Aufnehmen für mich ein fast unverzichtbarer Faktor , denn ich habe doch einige Mühe mit der EQ-Plattform den Planeten auf dem kleinen Aufnahmesensor im Bild zu halten (von der BildMITTE will ich gar nicht reden).
Ja, ich wünsche dir auch einmal ein exzellentes Seeing, da wären dann ganz außergewöhliche Aufnahmen möglich mit deinem 18 Zöller, hab auch deinen Einstieg in die Planetenfotografie etwas mitverfolgt.
Auch du arbeitest ja mit einer EQ-Plattform, was für eine verwendest du für den sicher nicht ganz leichten 18er und vorallem
wie bewerkstelligt du die Rückstellung der Plattform, musst du vorher aufbauen oder hebst du das Ganze mit Teleskop ?
Bin auch schon gespannt auf deine nächsten Aufnahmen, dieses Wochenende ist ja wettermäßig bei uns zu vergessen...
VG und CS Martin