Jupiter mit Mond Europa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, hier ein scharfes Foto
2022-10-17-2053_8-U-RGB_lapl5_ap17.jpg
von Zeus im Spiel mit seiner Geliebten :)
CS Mike

@ Cumulus: Das Bild ist auf Jupiter "gestacked", Europa ist nur Beifang.
Europa alleine mach ich extra , kommt noch.

Mich faszinieren die vielen kleinen dunklen Stürme und Details in den hohen südl. Zonen.
CS Mike

Hi Mike,
ja der Gottvater scheint ziemlich heftige Aktivitäten zu produzieren. Was mag unterhalb der dichten Atmosphäre brodeln? 70% seiner Energie macht er selber.
VG Frank

Ja Frank, in diesem exzellenten Nasavideo werden die Aktivitäten des allmächtigen Blitzeschleuderers erläutert:
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,
ja auch mich faszinieren derzeit auch diese recht turbulenten Veränderungen auf Jupiters Südhalbkugel, die dunklen Bögen in der hellweißen Zone um das SEB, das in letzter Zeit immer deutlicher und prägnanter wird, die nördliche dunkle Umrandung des GRFs die in den letzten Tagen eine "Lücke" bekommen hat, die dunklen Spots die dem GRF nachfolgen in der hellen Zone und südlicher...da tut sich derzeit eine Menge--

VG und CS ebenfalls aus der Steiermark
Martin

Servus Martin!
Die dem GRF nachfolgenden Flecken würde ich zugerne bei exzellenten Seeing fotografieren. Auf hochaufgelösten Aufnahmen zeigt sich ein roter Rand um die dunkelgrünen Flecken!
Wie bist du mit der Düring Barlow zufrieden?
CS Mike
PS Schön noch einen Steirer hier im Forum zu treffen!

Hallo Mike,
Mit der Düring-Barlow bin ich hoch zufrieden, habe sie ja auch schon vorher jahrelang visuell eingesetzt mit dem 12" Dobson und f5 sind die Jupitermonde auch am Bildfeldrand noch unterschiedlich große (eigentlich ja kleine) Scheibchen.
Und gerade jetzt beim Aufnehmen für mich ein fast unverzichtbarer Faktor , denn ich habe doch einige Mühe mit der EQ-Plattform den Planeten auf dem kleinen Aufnahmesensor im Bild zu halten (von der BildMITTE will ich gar nicht reden).

Ja, ich wünsche dir auch einmal ein exzellentes Seeing, da wären dann ganz außergewöhliche Aufnahmen möglich mit deinem 18 Zöller, hab auch deinen Einstieg in die Planetenfotografie etwas mitverfolgt.
Auch du arbeitest ja mit einer EQ-Plattform, was für eine verwendest du für den sicher nicht ganz leichten 18er und vorallem
wie bewerkstelligt du die Rückstellung der Plattform, musst du vorher aufbauen oder hebst du das Ganze mit Teleskop ?
Bin auch schon gespannt auf deine nächsten Aufnahmen, dieses Wochenende ist ja wettermäßig bei uns zu vergessen...

VG und CS Martin

Hallo Mike,
habe gerade gesehen, habe mich im vorherigen Post vertippt und vielleicht auch etwas missverständlich ausgedrückt.
In Bezug auf deine Nachführplattform meinte ich "wie bewerkstelligst du das mit dem Rücksetzen und musst du dafür den Dobson wieder ABbauen oder macht du das mit einem 18" gar nicht von Hand (also motorisch)

VG und CS Martin

Hallo Martin,
ich habe zuerst die Astrothingy Plattform verwendet, weil sie sehr leicht, steif und niedrig ist und daher sogar mit dem 18"UC in meinen kleinen Roadster passt. Für visuell ist die Thingy optimal, für Planetenfotografie am Balkon weniger. Daher habe ich mir die T.E.P.P. von Triangulum angeschafft. Die hat einen entscheidenden Vorteil: Die Nachführung ist präzise!
Rücksetzen ist nicht notwendig, da sie ganze 2h nachführen kann.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben