Hallo Holger,
ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Grünstich. Ich hatte mir überlegt, dass der Jupiter in seinen hellen Bereichen rein weiß erscheint und deshalb das
Histogramm angepasst. Und zwar so, dass die Bereiche > 175 % in allen Farben mehr oder weniger deckungsgleich sind, also übereinander liegen.
Ich hatte die Aufnahmen vom 3. 10. 2025 nochmal neu
analysiert. Dabei habe ich die gleiche Methode angewendet:

ZWO hat leider seit neustem die logarithmische Skala gegen eine lineare getauscht. Deshalb habe ich das nochmal nachvollzogen anhand der AVIs. Ich habe alle roten, grünen und blauen Pixel der Bayermatrix RGGB extrahiert, um die Farben zu analysieren. Ich vertraue dem debayern da nicht so sehr.
Im linken Bild ist der Rot-Kanal zu gering eingestellt. Ich hatte 54% statt 60% gewählt. Die Werte für Rot und Blau hatte ich im letzten Jahr empirisch über das ZWO-Histogramm in ASIAir/Video bestimmt: Rot=60, Blau=85. Jetzt habe ich den Rotkanal gestreckt gefittet über 100 Frames. Dabei ist ein Wert von 54*1.0975 = 59.25 ~= 60 herausgekommen. Also der Wert, den ich empirsch ermittelt hatte. Damit bekomme ich ein mehr oder weniger farbechtes Bild. Es kommt natürlich nicht auf 1-2% Genauigkeit an. Das ist eine Abschätzung, die aber gut funktioniert und dessen Einstellung ich jetzt beibehalte.
Die Peaks am linken Ende sind die Rauschwerte. Rauschen ist statistisch natürlich am stärksten vertreten in den Frames.
Wenn Du willst, kannst Du ein kurzes AVI (~100 Frames) einstellen, was ich dann analysieren kann, um Deine Werte zu berechnen.
Gruß,
Peter