Jupiter mit Top seeing vom 19.12 2025 und 20.12.2025

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Was für eine schöne Nacht . Jupiter Live noch nie so gut gesehen .
Habe so viele Bilder gemacht das das auswerten etwas dauern wird um das beste Resultat zu finden .
Habe das Letzte Bild nur grob bearbeitet .
Newton 8 " 2400 Brennweite f 12
Kamera 462mc
Jupiter 0Uhr40 Uhr .jpg

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Glückwunsch zu deinem tollen Jupiter inkl. GRF !
So ein Seeing zu der Jahreszeit ist selten.

Gruß,
Holger
 
Hallo
Seeing Vorhersage war schlecht .
Meine Frau kam von der Weihnachtsfeier nach Hause und sagte richtig kalt aber schön klar. Da ist ein ganz heller Stern zu sehen . Jupiter meinte sie natürlich .
Ein Blick nach draußen und ich sah schon wie ruhig die Luft war . Keine Sterne funkelten . Ein gutes Zeichen .
Der erste Live Eindruck im Okular war schon super .
Und die Nacht wurde auch immer besser . Von 22:45 bis 0:40 war es richtig gut .
Diesmal Ohne ADC warum . Mir wurde eines besseren Belehrt das es ab dieser Höhe bei meiner Öffnung es nichts bringen würde eher verschlechtern wenn man es nicht 100 % richtig einstellt .
Es stimmte wirklich so ist es . Ab 12 " sieht es aber anderes aus da ist ein ADC von Vorteil .

Gruß Frank
 
Moin Frank
Glückwunsch zu den sehr schönen Aufnahmen und zum Wetter/ Seeing, das du dabei hattest.
Sehr schön! ...Und sehr schöne Bearbeitung bzgl. Farbgebung. - So viele Details sichtbar, klasse.

Beste Grüße & cs
Micha
 
Hallo Holger
Dankeschön .
Die Bildbearbeitung für meinen Geschmack sollte nicht zu sehr geschärft werden .
Die Farben werden doch schon im Histogramm bei Firecapture gut eingestellt .
Die lasse ich auch so und mache nur etwas Dynamik Sättigung mehr nicht .
Etwas dezenter gefällt es mir auch besser .
Umso mehr man will ,umso schlechter wird es .
Gruß Frank
 
Hallo Andreas
Mit gutem Seeing macht auch ein kleines Teleskop schöne Bilder vom Jupiter .
Nur wenn die großen auch gutes Seeing haben ,ja dann haut es dich aber von den Socken was du da an Details siehst .
Wenn .........

Gruß Frank
 
Hallo Mike
Eines der Besten mit GRF . Ohne da habe ich auch noch eins was verdammt gut geworden ist .
Links,oben neben dem GRF die Öffnung , war vor ein paar Tagen noch nicht zu sehen . Die hat sich schnell vergrößert .

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Die Farben werden doch schon im Histogramm bei Firecapture gut eingestellt .
Meine neue Asi662mc finde ich etwas grünlastig obwohl ich Blau fast auf Anschlag habe, hier z.B. ein Summenbild bei schlechten Bedingungen:
Jupiter_151225_011808_RGB_Gain=384_Exposure=5.4ms_lapl5_ap194.jpg

Ich mache dann in Fitswork einen Weißabgleich (Rechtsklick auf eine weiße Zone und Umgebung als Weißwert)
Sieht dann so aus:
Jupiter_151225_011808_RGB_Gain=384_Exposure=5.4ms_lapl5_ap194_2.jpg


Gruß,
Holger
 
Hallo Holger
Blau ist bei mir auch vollanschlag.
Grün und rot halten sich fast gleich .
Grün etwas weniger .
Histogramm bei 70% circa . Die Farben
dort dann genau deckungsgleich .
Dort habe ich dann auch keinen ausschlag gering mehr .

Gruß frank
 
Blau 100 %
Grün 65%
Rot 68%
Wenn du auf das symbol gehst mit den drei farben dann sind die bei mir 100% deckunggleich kein hin und her springen .
Aber nur ohne adc mit habe ich das noch nie so gut hinbekommen .
Da haben die minimal hin und er getanzt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank,

Grün konnte ich glaube früher bei der Asi120mc nicht einstellen und bei der neuen Asi662mc lasse ich den Regler auch auf 50.
Ist ja eh schon so viel grün drin.:D

Ich habe das gerade nochmal angesehen, bei den Asi120mc Summenbildern waren die Bänder viel weißer, der Blauanteil also größer.
Ich müsste bei der Asi662mc im Prinzip sogar grün unter 50 setzen. Aber egal, so schlimm ist das eigentlich auch nicht.
Geht ja mit fitswork Ruck Zuck.

Gruß,
Holger
 
Hallo Frank,

ich bin jetzt nochmal raus an meinen Astrorechner und habe die Asi120mc und Asi662mc angeschlossen.

Wgreen steht da auch bei der 120mc, liegt also an der Programmversion firecapture 2.7
Aber das muss ja extra aktiviert werden als Wgreen Offset. Und dann kann ich da von 0 aus positiv oder negativ abweichen.

Ich habe bei der Asi662mc Wred bei 55 und Wblue bei 98.
Ist der Grünstich oben im Bild viel / problematisch ?
Sollte ich da doch lieber Wgreen Offset aktivieren und z.B. auf -10 setzen?

Nachtrag: Wenn man sich die Kurven zwischen Asi120mc und Asi662mc ansieht, fällt schon auf, dass grün bei der Asi662mc viel breiter ist.
Übrigens auch breiter und höher gegenüber der Asi462mc, dort vor allem auch gegenüber blau.
Wahrscheinlich ist grün deswegen viel dominanter als bei der Asi120mc oder Asi462mc.

Gruß,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Grünstich. Ich hatte mir überlegt, dass der Jupiter in seinen hellen Bereichen rein weiß erscheint und deshalb das Histogramm angepasst. Und zwar so, dass die Bereiche > 175 % in allen Farben mehr oder weniger deckungsgleich sind, also übereinander liegen.

Ich hatte die Aufnahmen vom 3. 10. 2025 nochmal neu analysiert. Dabei habe ich die gleiche Methode angewendet:

Jupiter-Histogramm.pngJupiter-Histogram-Aligned.png

ZWO hat leider seit neustem die logarithmische Skala gegen eine lineare getauscht. Deshalb habe ich das nochmal nachvollzogen anhand der AVIs. Ich habe alle roten, grünen und blauen Pixel der Bayermatrix RGGB extrahiert, um die Farben zu analysieren. Ich vertraue dem debayern da nicht so sehr.
Im linken Bild ist der Rot-Kanal zu gering eingestellt. Ich hatte 54% statt 60% gewählt. Die Werte für Rot und Blau hatte ich im letzten Jahr empirisch über das ZWO-Histogramm in ASIAir/Video bestimmt: Rot=60, Blau=85. Jetzt habe ich den Rotkanal gestreckt gefittet über 100 Frames. Dabei ist ein Wert von 54*1.0975 = 59.25 ~= 60 herausgekommen. Also der Wert, den ich empirsch ermittelt hatte. Damit bekomme ich ein mehr oder weniger farbechtes Bild. Es kommt natürlich nicht auf 1-2% Genauigkeit an. Das ist eine Abschätzung, die aber gut funktioniert und dessen Einstellung ich jetzt beibehalte.

Die Peaks am linken Ende sind die Rauschwerte. Rauschen ist statistisch natürlich am stärksten vertreten in den Frames.

Wenn Du willst, kannst Du ein kurzes AVI (~100 Frames) einstellen, was ich dann analysieren kann, um Deine Werte zu berechnen.

Gruß,
Peter
 
Hallo Peter
Hast du schon ein farbechtes Bild von Jupiter gemacht ?
Normalerweise müssten doch alle Bilder gleich aussehen ( Farbe ) wenn die RGB Werte im Histogramm von Firecapture angepasst werden .
Jede Kamera ist ja unterschiedlich und das kannst du doch nur Live am Monitor machen .

Gruß Frank

 
Hallo Peter
Hast du schon ein farbechtes Bild von Jupiter gemacht ?
Normalerweise müssten doch alle Bilder gleich aussehen ( Farbe ) wenn die RGB Werte im Histogramm von Firecapture angepasst werden .
Jede Kamera ist ja unterschiedlich und das kannst du doch nur Live am Monitor machen .

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich denke ja. Unter der Voraussetzung, dass der Jupiter weiß erscheint (bis auf Wolkenbänder und GRF), kann man den Jupiter zum Weißabgleich der kamera nutzen. So, wie eich es beschrieben habe. Ich mache jedenfalls keinen Weißabgleich mehr bei meinen Aufnahmen. Die unterscheiden sich dann nur noch im Grad der Schärfung und der Sättigung.

Das Anpassen der Farben kann man auch noch nachher machen. Der Sensor im RGGB-Format (oder anders, ja nach Sensortyp) wird ausgelesen und digital umgewandelt. Dann werden diese Werte an den Monitor während der Aufnahme und gleichzeitig als AVI abgespeichert. Das sind die gleichen Daten. Deshalb ist es egal, ob Du das am Monitor machst, oder aus den AVI Files nachträglich.

Es gibt nun eine neues Tool in Siril, VeraLux_HyperMetric_Stretch.py. Das habe ich für Planeten und meine Kamera erweitert. Das sollt nun echte Farben bringen, sofern der Weißabgleich stimmt.

Gruß,
Peter
 
Alles klar Peter
Das mit dem Tool hört sich gut an .
Da bin ich mal gespannt.
Der Weißabgleich ist ja entscheidend bei dir .
Ich glaube das ist auch nicht einfach .

Gruß Frank
 
Hallo

Der Versuch war es nicht wert, zu viel Luftunruhe am Okular obwohl der Himmel Sternklar war,
keine Chance mit 24mm 17mm oder 8mm Okular.
Bekam Jupiter nicht perfekt zu sehen das viel zu viele Flimmern,
dazu denke Ich hätte mein Dobson evtl 1 Std Früher raus Stellen sollen um abzu Kühlen können.

Manfred
 
Zurück
Oben