Jupiter-Nachträge (Gross)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

irgendwie fehlt mir in den letzten Wochen ständig die Zeit, na ja, die Tage werden ja auch immer kürzer :/ So kam ich erst jetzt dazu, einige Avis auszuwerten und zu bearbeiten.

Am 04.08. bedeckte Jupiter 45 Cap -einen Stern sechster Magnitude und damit das hellste und beste zu beobachtende Objekt in unseren Breitengraden für gut 100 Jahre. Die Bedeckung konnte ich leider nicht aufnehmen, denn wie so oft bei solchen Ereignissen gab die Kamera kurz davor ihren Geist auf :teufelgrr: . Keine Ahnung, was sie letzlich hatte, nachdem ich den Rechner noch 2x hochfahren ließ, ging alles wie immer. So konnte ich zumindest den Austritt filmen, auch die Impaktregion ist deutlich zu erkennen.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/IR_Jupiter_Sternbedeckung_Mosaik.gif

Originalgrösse

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/Jupiter040809_Impackt_LRGB.jpg

Originalgrösse.

Das mehrfache Aufflackern des Sterns in der Jupiter-Atmosphäre ist in dem Originalfilm (sehr gross) zu sehen.

Einen Tag später, am 05.08. war ein schöner Transit von Io zu beobachten. Ich wollte schon lange mal einen kompletten Monddurchgang aufnehmen, nun hat das Wetter auch mitgespielt und das Projekt ist erstmal geschlossen :schwitz:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/Jupiter_Animation_500809_GW.gif

Originalgrösse.

Viele Grüsse & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

wow, einfach phänomänal, bombastisch, mir fehlen die Worte!!
Das sind astreine Aufnahmen und Filme!!!
Schade, dass du mit der Sternbedeckung ein dermaßen Pech hattest!

Gruß Wolf Manfred

Hallo Maciek,

da hast Du in der Tat eine bemerkenswerte Aufnahme-Serie von Jupiter hinbekommen mit sehr schöner Deteilzeichnung und überzeugenden Farben auf dem Planeten sowie interessanter Konstellationen mit Animation der Mondbewegungen und der Sternbedeckung. Der Io-Durchgang ist eine Klasse für sich.

Die Sternbedeckung hatte ich nirgendwo als spektakuläres Ereignis angekündigt gesehen und wundere mich, dass das ein so seltener Vorgang sein soll.

Das Flackern des Sterns fällt übrigens in der "ungeschrumpften" Darstellung auf meinem Bildschirm nicht auf, nur eben in der von der Forums-Software automatisch erzeugten Bildverkleinerung auf der Eingangsseite. Da werden anscheinend einfach einige Pixel ausgeblendet, und offensichtlich fällt das Stern-Pünktchen an einigen Stellen in so ein "schwarzes Loch" ...

Die ungeschrumpfte Version breiterer Bilder schaue ich mir gewöhnlich im Antwort-Modus an, da gibt es statt der leidigen Formatbeschränkung sinnvollerweise einen Scrollbalken.

Jedenfalls scheint mir, dass das Flackern des Sterns nichts mit der Jupiter-Atmosphäre zu tun hat.

Das aus Original-Bildern zusammengesetzte GIF (*) ist mit knapp 10 MB selbst für Leser mit schnellem DSL-Zugang sehr unhandlich und - in diesem Fall - auch wenig instruktiv. Denn Deine fertigen GIF-Animationen basieren doch vermutlich auf Summenbildern, die den Stern jeweils in einer aus vielen Original-Bildern gemittelten Helligkeit wiedergeben. Da dürfte es mithin keine "Totalausfälle" geben.

Vielen Dank für die Präsentation der schön anzusehenden und instruktiven Animationen!

Gruß, Jan

(*) Die auf meiner Website gezeigten Original-Ausschnitte von Aufnahme-Videos konvertiere ich üblicherweise ohne sichtbare Verluste in das hochkomprimierte DivX-Format. Dein GIF-Video würde sich damit auf einen Datenumfang von wenigen 100 KB reduzieren lassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolf Manfred,

vielen Dank für deine sehr freundlichen Worte. So schlimm war es mit der Sternbedeckung aber auch nicht, immerhin konnte ich ja den Austritt aufnehmen und viele andere Bilder von dem Ereignis habe ich nicht gesehen... :Trost:

Viele Grüsse & cs,
Maciek

Hallo Jan,

vielen Dank für dein Lob, die Kritik und die Tips :/ .

Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob wir uns richtig verstanden haben. Das Flackern des Stern, das ich meinte, erscheint tatsächlich nicht in der Animation, diese besteht ja auch (wie du weiter unten bemerkst) aus Summenbildern. Dieser Effekt ist daher nur unter dem Link zu finden, dort habe ich das Original-Avi zu einem Gif zusammengestellt, sonst aber nicht weiter bearbeitet. Diese Datei ist tatsächlich unmöglich groß und ich werde versuchen sie zu verkleinern. Wenn man aber geduldig ist und das downloaden abwartet, wird man am linken Jupiterrand (hier ist Norden noch oben) ein mehrfaches Aufflackern von 45Cap entdecken. Ob das nun aber auf Jupiters atmosphärische Effekte oder einfach seeingbedingt ist, mag ich nicht beurteilen, der Effekt ist aber zu sehen.

Angekündigt wurde die Bedeckung übrigens u.a. hier und auch einige Profi-Teleskope verfolgten das Ereignis.

Viele Güsse & cs,
Maciek

Hallo Oliver,

danke für die netten Worte, freut mich, daß dir die Animation gut gefällt. Ich finde zwar, daß sie nach wie vor noch etwas taumelt, besser ausgerichtet bekam ich sie aber nicht und der erste Endruck stimmt ja...

Viele Grüsse & cs,
Maciek

Hallo Maciek,

Glückwunsch zu den tollen Bildern und den guten, und vor allem, konstanten Seeingverhältnissen!

Das Kameraproblem scheint mir ein Softwareproblem zu sein (falls du mit ICCapture aufnimmst), wovon ich ein Lied singen kann. Gestern Nacht habe ich mal wieder 2 Abstürze erlebt. Seit ich auf einen externen USB-Stick übertrage, muss ich wenigstens den Rechner nicht mehr komplett neustarten ...

Viele Grüße
Torsten

Hi Maciek,

darf ich nach dem verwendeten *entfernt* fragen?

Für "unsere" nördlichen Breiten hast Du auf jeden Fall mal gezeigt wo der Hammer hängt :respekt:

Hallo Torsten,

vielen Dank :) Leider ist das Seeing letzte Zeit nicht so konstant, wie es die Bilder vermuten lassen. Viele Nächte sind direkt im virtuellen Mülleimer gelandet, stabile Luftschichten sind zwischen 0.00 und 3.00 noch eher selten.

Ja, ich nehme mit IcCapture auf und die Abstürze häufen sich wirklich in letzter Zeit. Wie meinst Du das mit einem externen USB-Stick, klingt ja interessant... Gestern Nacht hatte ich einen Rekord von vier Abstürzen hintereinander verbucht. Ich hatte letzte Zeit immer mit der DMK31 gearbeitet und wechselte gestern auf die 21-er zurück. Dabei hat IC Capture die Kamera erst beim fünften Mal erkannt, jedes Mal davor hing sich das Programm auf :teufelgrr:

Viele Grüsse & cs,
Maciek

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Blumen. ;) Ich habe für die Aufnahmen ein C11 mit der DMK31 verwendet. Das Seeing war recht gut, aber nicht so gut, daß ich mit höherer Brennweite hätte arbeiten können. Solche gute Bedingungen hatte ich in dieser Jupitersaison nur Afang Juli.

Viele Grüsse & cs,
Maciek

Hi Maciek,

in der Tat hast Du mal wieder Maßstäbe gesetzt, soweit ich das beurteilen kann. Ein Genuss vom Allerfeinsten...

:respekt2:

Das mit der Sternbedeckung war mir auch gar nicht bekannt, jetzt hab ich mal schnell den Newsletter abonniert, auch wenn ich jetzt 100 Jahre auf ähnliches verzichten muss...
:(

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

danke, ich bin gerade 2cm gewachsen :biggrin: Der Newsletter lohnt auf jeden Fall, die Abo-Laufzeit ist unbegrenzt - auch über die 100 Jahre hinaus...

Viele Grüsse,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben