Jupiter Neuster Ausbruch

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Man sieht das viel Los ist auf Jupiter.

Nun schon wieder ein Riesenausbruch auf Jupiter. Im Gegensatz zum letzten Ausbruch sieht er ganz anders aus.

Als wenn dort Einschläge gegeben hätte. Kleine helle Ausbuchtungen wie damals beim Impact .

Vielleicht weiß einer von euch schon mehr darüber ?

Wäre sehr interessant für mich .

Jupiter Ausbruch vom 21.1.25 .jpg

Gruß Frank

Hallo Sascha
Bin richtig gespannt was da sich noch so entwickelt.
Möchte mal wissen was die Fachleute dazu sagen.
Für mich sieht es aus wie ein Einschlag aber das stimmt wohl nicht .
Was es genau ist weiß wohl noch keiner.

Gruß Frank

Frank, du hast nicht nur den Ausbruch perfekt drauf, sondern das Bild ist überhaupt dein bestes Jupiterfoto :y:
Jetzt hast du daa Gerät ganz ausgereizt.
CS Mike

PS Ich fress einen Nimbus2000, wenn das ein gewöhnlicher Ausbruch ist!

Hallo Mike
Da hatte ich doch einen guten Eindruck gehabt vom seeing.
Ja der jupiter ist perfekt geworden und das sogar mit dem Ausbruch.
Wie war denn deine Nacht gewesen .

Gruß Frank

PS. Ich denke wie du da steckt mehr dahinter.

Hi Frank, die Nacht war gut genug um es zu versuchen und schlecht genug um alles wieder zu löschen. An meinem SO Balkon nähert sich langsam das Ende der Jupitersaison.
CS Mike

Hallo Mike
Ich hoffe das wir diesen Monat und Anfang Februar noch etwas machen können .
Ist ja noch alles sehr interessant und die Größe und die Helligkeit von den planeten neben ja ab .
Bald fängt bei mir wieder sonnenfotografie an .
Bin dann wieder voll ausgerastet.

Ich habe nun aufgeräumt und alle schlechten Bilder gelöscht wo nichts interessantes zu sehen war

Mars habe ich komplett fertig bekommen um eine detaillierte Karte anzufertigen.
Auch nochmal eine Herausforderung

Gruß Frank

Hallo Frank,
ja, das ist einiges los in Jupiters Atmosphäre (die auffallende Formation im NTTZ) und ich verpasse derzeit eine Menge. Von wann stammt deine wirklich sehr gute obige Aufnahme?
Hoffe du hörst nicht zu früh mit den Planeten auf -wie du ja siehst können die auch ganz spannend sein -die Sonne gibt´s ja das ganze Jahr ;) ......

VG Martin

Hallo Martin
Genau um 20 Uhr 33 UT
am 21.1.25
Nein, mache natürlich weiter .
Aber ab März geht es mit der Sonne wieder los . Ich freue mich schon wieder darauf schöne Videos zu machen .
Und das passiert ja am Tage . Nachts dann die Planeten .

Martin , hast du schon mal so einen ungewöhnlichen Ausbruch gesehen ?
Wie kann sich so was so schnell bewegen ?
Die einzelnen hellen Punkte irritieren mich . Die sehen doch wie Einschläge aus .

Gruß Frank

Hallo Frank,
danke für deine Zeitangaben zur Aufnahme.
Martin , hast du schon mal so einen ungewöhnlichen Ausbruch gesehen
ja, wenn auch natürlich nicht mit ganz gleichen Aussehen
Wie kann sich so was so schnell bewegen ?
die Windgeschwindigkeiten in Jupiters Atmosphäre reichen dafür durchaus aus.
Die einzelnen hellen Punkte irritieren mich . Die sehen doch wie Einschläge aus .
Ich glaube nicht, daß dies Folgeerscheinungen von Einschlägen sind, dafür sind die nachfolgenden Muster nicht dunkel genug und auch zu langsam in der Entwicklung zu dunkleren Mustern.
Diese sehr aktive Formation im NTTZ sehen wie Plumes (heiße Gasblasen, die sich pilzförmig nach oben verbreitern) aus und im Schlepptau die dunklen Verwirbelungen.
Ich habe auch vom 21.Juli 1994 und in den daraufolgenden Tagen die Folgen des großen Serienimpact von Shoemaker-Levy 9 visuell (damals aber nur durch einen nahezu farbreinen 6" F15 Refraktor ) beobachten können, da waren aber die Impact-Spuren sehr deutlich dunklelgrau bis schwarz - hier aktuell eher bläulich grau und bei weitem nicht so dunkel (zumindest soweit ich es in Erinnerung habe) -also war aktuell wahrscheinlich nicht soviel Energie im Spiel wie bei einem tatsächlichen Impact.
Die Einschläge 1994 selber (weit unten auf der Südhalbkugel des Jupiters) waren ja nicht zu beobachten, weil sie knapp hinter der sichtbaren Seite des Jupiters stattfanden , aber dann innerhalb weniger Stunden auf der Südhalkugel -selbst in kleineren Teleskopen - schon deutliche schwarz-graue Flecken sichtbar wurden.

Aber heute wieder keine Aufnahmemöglichkeit, zwar endlich kein Hochnebel, dafür starker Wind und komplett bewölkt....

VG Martin

Hallo Martin
Da spricht doch die Erfahrung die du schon gesammelt hast .
Da hast du vollkommen Recht. Habe mir dem impact genauer angeschaut von 1994 . Ist doch ein Unterschied ganz klar zu sehen .

Gruß Frank

Hallo Mike
Danke Mike, da sieht man doch wie dunkel die Einschläge sind .
Für mich steht es nun fest das es wohl ein Ausbruch der besonderen Art ist .

Gruß Frank

Danke Martin,
damals hatte ich mein erstes wirklich gutes Planetenfernrohr im Einsatz: 19cm Newton+Stakumontierung, mit Ausnahme des Schneckenrades alles Eigenbau.
CS MikeScreenshot_20240317_113552_Gallery.jpg

Hallo Mike,
sehr interessant, ein offensichtlich langbrennweitiger Newton mit sehr kleinem Fangspiegel?
da dürften wir in etwa den gleichen visuellen Eindruck am Okular gehabt haben, da ich damals mit einem 150mm "Halb-Apo" (2 Linser) aber mit f15,5 ! ( also 2330mm Primärbrennweite) beobachten konnte.

VG Martin

Hallo zusammen
Was mich mal interessieren würde ob einer es ausrechnen kann wie schnell sich der Ausbruch bewegt.
Wir haben ja hier unzählige Bilder an verschiedenen Tagen gemacht .

Gruß Frank

Hallo Leute,
@ Frank,: Ja der Ausbruch in der NTrZ bewegt sich sehr rasch, meine letzte Übersichtsskizze ist nicht mehr aktuell, da war der Ausbruch noch rechts vom GRF( Norden unten):
20250123_105213.jpg
Mittlerweile geht der immer länger werdenende Ausbruch in der NTrZ schon Stunden vor dem GRF durch den Zentralmeridian. Also sollten wir es heute schon am frühen Abend probieren, wenn der GRF noch in Rand Nähe ist. Der GRF selbst geht heute, Sonntag gegen 19h13 durch den ZM.

@Martin: Der 19cm Newton hat 1:9 Öffnungsverhältnis, einen kleinen 30mm Fangspiegel auf nur einer Strebe, und schafft eine Vergrösserung von 380x.

CS Mike

Zurück
Oben