Hallo Frank,
danke für deine Zeitangaben zur Aufnahme.
Martin , hast du schon mal so einen ungewöhnlichen Ausbruch gesehen
ja, wenn auch natürlich nicht mit ganz gleichen Aussehen
Wie kann sich so was so schnell bewegen ?
die Windgeschwindigkeiten in Jupiters Atmosphäre reichen dafür durchaus aus.
Die einzelnen hellen Punkte irritieren mich . Die sehen doch wie Einschläge aus .
Ich glaube nicht, daß dies Folgeerscheinungen von Einschlägen sind, dafür sind die nachfolgenden Muster nicht dunkel genug und auch zu langsam in der Entwicklung zu dunkleren Mustern.
Diese sehr aktive Formation im NTTZ sehen wie Plumes (heiße Gasblasen, die sich pilzförmig nach oben verbreitern) aus und im Schlepptau die dunklen Verwirbelungen.
Ich habe auch vom 21.Juli 1994 und in den daraufolgenden Tagen die Folgen des großen Serienimpact von Shoemaker-Levy 9 visuell (damals aber nur durch einen nahezu farbreinen 6" F15 Refraktor ) beobachten können, da waren aber die Impact-Spuren sehr deutlich dunklelgrau bis schwarz - hier aktuell eher bläulich grau und bei weitem nicht so dunkel (zumindest soweit ich es in Erinnerung habe) -also war aktuell wahrscheinlich nicht soviel Energie im Spiel wie bei einem tatsächlichen Impact.
Die Einschläge 1994 selber (weit unten auf der Südhalbkugel des Jupiters) waren ja nicht zu beobachten, weil sie knapp hinter der sichtbaren Seite des Jupiters stattfanden , aber dann innerhalb weniger Stunden auf der Südhalkugel -selbst in kleineren Teleskopen - schon deutliche schwarz-graue Flecken sichtbar wurden.
Aber heute wieder keine Aufnahmemöglichkeit, zwar endlich kein Hochnebel, dafür starker Wind und komplett bewölkt....
VG Martin