Jupiter - Saison 2023 mit 12" Dobson

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich mein First Light der aktuellen Saison. Ich wollte da mit dem GRF starten und laut Stellarium sollte der am 11.08.23 ab ca. 5:30 Uhr um die Ecke kommen.

Es besteht für mich zur Zeit die Problematik: Saturn geht ab 1 Uhr, Jupiter aber erst ab 5 Uhr. Schlaf ist ja auch wichtig aber auf den Saturn wollte ich auch nicht verzichten.
Also um kurz vor 1 Uhr alles rausgestellt. Rechnertisch, Selbstbauplattform, Rockerbox und zum Schluss der 12er Tubus.

ADC mit Q-Turret Barlow, Asi120mc, Asi462mm mit gelb&IR-Cut Filter und das erste Livebild mit Farbkamera eher enttäuschend.
Nach einer kurzen Farbaufnahme und zwei Luminanzaufnahmen jabe ich abgebrochen.

Da kamen schon Zweifel auf ob sich das frühe Aufstehen um 05:30 Uhr lohnt.

Aber die Neugierde auf den ersten Jupiter war zu groß und so habe ich den Rechner und den Dobson auf der Plattform draußen gelassen.
So konnte ich um kurz nach 5:30 Uhr sofort loslegen und das erste Livebild sah recht gut aus.

Ich habe dann mit beiden Kameras im Wechsel gearbeitet. Da beim Jupiter für eine natürliche Darstellung das komplette sichtbare Licht wichtig ist, habe ich den Gelbfilter weggelassen, also nur den IR-Cut mit der Asi462mm verwendet.

Bei den Aufnahme Serien lag der Fokus klar auf der Luminanz. Reihenfolge: Mono / Farbe / Mono und dann wieder M / F / M usw...
So brauchte ich beim L-RGB später nicht mit winjupos derotieren.

Gesammelt habe ich immer ca. 7000-10000 Frames von denen ich 40% gestackt habe.

Hier nun die Ergebnisse:

Jupiter mit zwei Monden um 05:49 Uhr.
Jupiter_110823_054925monde.jpg


Beste Aufnahme von 06:07 Uhr auf 150% vergrößert:
Jupiter_110823_060727p150.jpg

Und noch eine kurze Animation aus 2 Bildern (05:41 Uhr / 06:07 Uhr)
jupiter-ani-110823p75.GIF


Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
sehr schöne Ergebnisse! Du machst mir die Nase lang, es als Deepsky-Fotograf auch mal wieder mit den Planeten zu versuchen.
Im vergangenen Jahr sind mir recht gute Aufnahmen gelungen.

CS Dietmar
 
Hallo Holger, sehr gute Auflösung! Ich hatte ebenfalls beobachtet, Aufnahmen sind noch nicht fertig. Leider wurde es schnell Taghell, den GRF bis zum Zentralmeridian habe ich nicht geschafft .
 
Hallo Holger,
Toll, dass dein Firstlight von der aktuellen Jupitersaison geklappt hat noch dazu mit so guten, detailreichen Bildern mit GRF obendrein!
Ich finde ich dein obiges Bild um 06.10 sogar noch eine Spur detailreicher.

Bei den Aufnahme Serien lag der Fokus klar auf der Luminanz. Reihenfolge: Mono / Farbe / Mono und dann wieder M / F / M usw...
So brauchte ich beim L-RGB später nicht mit winjupos derotieren.

Ich stelle mir - bei Jupiters schneller Rotation - die Kameras zu wechseln um noch in einem unkritischen Zeitfenster zu bleiben schwierig vor.
(am OAZ Klemmung lösen, herausziehen, USB-Kabel trennen , neue Kamera verbinden, Programm neu starten neue Einstellungen für die 2.Kamera vornehmen, einstecken und klemmen , Jupiter suchen! und ihn wieder auf den Chip bringen, neu fokussieren.... da vergingen bei mir mindestens schon 2-3 Minuten, alleine beim ersten Schritt "Klemmung lösen" hätte ich Jupiter schon vom kleinen Sensor verloren....)
Habe selber leider (noch) keine Erfahrungen mit Mono und LRGB, aber wäre da die Monokamera dranlassen und mit Filterrad 25 sec pro Farbkanal filmen ( um nicht derotieren zu müssen) einfacher?

...bin auch immer wieder begeistert von deinen Animation, das habe ich mir vorgenommen auch einmal zu lernen ..

VG Martin
 
Unfassbar!! Ich schnall echt immer wieder ab bei solchen Planeten Aufnahmen von Holger! Danke fürs zeigen...es erhöht den Druck bzw. die Motivation das jetzt auch endlich mal zu probieren und meinen Schweinehund zu überwinden um dieses neue Terrain zu betreten...
Liebe Grüße Ben
 
Hallo Martin,

ich spare mir so die teuren R G B Filter. Außerdem muss ja dann nur bei einer Luminanzaufnahme das Seeing gut sein und nicht gleich bei 3.
Ich nehme ca. 60 Sek. auf um ca 8000 Frames zu sammeln.

Den Kamerawechsel und auch das Auffinden geht bei mir sehr schnell, ich bin das ja gewohnt.
Jede Kamera hat ihr eigenes Kabel, die Einstellungen sind ja in den Profilen gespeichert.
Nach knapp über 1 Minute ist das erledigt. Natürlich war der GRF dann schon ein kleines Stück weiter gewandert aber das viel farblich beim L-RGB nicht auf.
Ansonsten hätte ich das halt doch noch schnell derotiert.

.bin auch immer wieder begeistert von deinen Animation, das habe ich mir vorgenommen auch einmal zu lernen ..
Hier nochmal meine Anleitung dazu:

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

ja, das ist ein gutes Argument, die Wahrscheinlichkeit bei 60 sec Luminanz gute Frames zu erwischen als bei nur 20sec pro Farbkanal wäre somit erfolgversprechender als mit Filterrad zu arbeiten ( vorausgesetzt man kann sehr schnell eine zweite Kamera für die gesamte Farbe dazu einsetzen)

Ansonsten hätte ich das halt doch noch schnell derotiert.

Aber der Knackpunkt scheint auch hier wieder das Derotieren zu sein, geht das wirklich so einfach?
So ließe sich zumindest in der Theorie vieles leicht lösen und mit 2 Kameras im Einsatz könnte man das auch besser zeitlich bewerkstelligen.

Wie sind deine Erfahrungen mit Winjupos und setzt du es oft und gerne ein?
Ich muss gestehen habe mich mit Derotieren und Winjupos noch nicht ausführlicher auseinandergesetzt, da ich bei meinen Aufnahmen nie über 1 min 30 sec ( aber in 90 Prozent der Fälle nur max. 1min) aufnehme.

VG Martin
 
Mit Winjupos geht es recht schnell aber es ist natürlich dennoch ein Mehraufwand.

Ich atbeite mit 2 Kameras da ich die Asi120mc als erste Kamera schon hatte.
Daher dann die Mono nur für die Luminanz und die vorhandene Asi120mc für die Farbe,

Spart ein wenig Zeit aber vor allem die teure Anschaffung von R G B Filtern. Allerdings könnte man da jeden Kanal seperat fokussieren.

Ich habe heute Morgen nochmal den wecker gestellt. Diesmal schon um 5 Uhr um den GRF noch zu erwischen.
Seeing war aber nicht so gut aber es könnte für eine längere Animation reichen.
Die Bearbeitung der zahlreichen Avis und das genaue Ausrichten der Bilder zueinander wird noch Zeit brauchen.
Bin aber schon dabei ...

Gruß,
Holger
 
Hallo,

so es geht weiter mit dem 14.08.23 kurz nach 5 Uhr. Leider sah das Livebild nicht gut aus, schwer scharfzustellen.
Erst gegen 6 Uhr wurde es etwas besser:
Jupiter_140823_060024p150.jpg

Zentral ist unten das Oval BA zu sehen.

Da ich aber Aufnahmen von 05:18 Uhr bis 06:21 Uhr gemacht habe wollte ich trotz der dürftigen Bedingungen eine Animation erstellen.

5 Teilanimationen aus 6 Bildern, das passte nicht unter die 2MB Grenze daher hier: https://abload.de/img/jupiter-ani-140823idi8m.gif

Gruß,
Holger
 
Hallo,

so endlich habe ich alles vom 21.08.2023 bearbeitet.
Ich hatte mir vorab in Stellarium das Mondereignis mit Io angesehen und damit auch meine Animation geplant.

Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt denn die Bedingungen waren zum Glück ziemlich gut.
Die erste Aufnahme war dann um 04;08 Uhr im Kasten:
Jupiter_210823_040822p150.jpg

links Io und der Schattenwurf noch am Rand des GRF.
Und nun konnte das Wettrennen GRF vs. Schatten losgehen.
Hier z.B. 04:39 Uhr
Jupiter_210823_043901p150.jpg

05:05 Uhr
Jupiter_210823_050532p150.jpg

05:21 Uhr
Jupiter_210823_052155p150.jpg

Für die Animation habe ich 10 Bilder von 04:08 Uhr bis 05:29 Uhr verwendet.
Der Mondeintritt ist dabei sehr problematisch, so dass ich hier das Zeitintervall zwischen den Aufnahmen bis auf knapp über 3 Minuten gesenkt habe.
Ich wollte das richtig flüssig umsetzen und daher auch so viele Bilder. Aber der Aufwand hat sich gelohnt !
Erstellt habe ich die 9 Teilanimationen mit dem Morphmaker aus der Freeware Paintstar
Frameanzahl: Minuten zwischen den Aufnahmen x 2 und Delay: 4
Die komplette Animation war zu groß, daher hier erst einmal in klein:
jupiter-ani-210823p33.gif

Und hier die Animation in voller Größe: jupiter-ani-210823.gif beim Filehorst - filehorst.de

Wie ich derartige Animationen erstelle habe ich hier eingestellt: Planeten - Animation erstellen - Anleitung

Ich habe zwischendurch auch mal nur auf den Mond Ganymed gehalten und Details entlocken können.
Hier eine 300% Version:
ganymed_210823_052626p300.jpg


Ich hoffe euch gefällt das Wettrennen, es lohnt sich das Spektakel in voller Größe anzusehen.

Gruß,
Holger
 
Hallo,

hier eine Aufnahme von heute Morgen 6:21 Uhr:
Jupiter_040923_062128p150.jpg

Links noch die Monde Ganymed und Io.
Die Bedingungen waren recht gut aber mit Luft nach oben.
Ich hatte um kurz vor 6 Uhr begonnen und nach den ersten Jupiteraufnahmen erst einmal ein paar Modkrater eingefangen.
Als ich dann mit dem Jupiter weitermachen wollte war das Bild so dunkel. Grund: FS zugetaut.
Also schnell den Fön rausgeholt und nach einer Minute war alles wieder in Ordnung.

Gruß,
Holger
 
Moin Holger,
dieses letzte Bild würde ich mir an deiner Stelle als Poster drucken wollen! Ganz hervorragend :y:
Einziger Hinweis: Auf meinem Monitor erscheinen um Jupiter und seine Monde unschöne, abgestufte Lichtringe, hier mal in extremer Aufhellung (aber das ist Meckern auf hohem Niveau):

1693863239707.png
 
Hallo,
jetzt habe ich alle Aufnahmen vom 10.09.2023 bearbeitet und kann hier die Ergebnisse präsentieren:
Jupiter_100923_uebersicht-c.jpg

Das schreit ja regelrecht nach einer Animation.
Um auf mehr als eine Stunde zu kommen habe ich auch die erste schwächere Aufnahme von 01:18 Uhr dazugenommen.
Insgesamt dann 4 Bilder mit 3 Tailanimationen: 1:18 / 1:44 / 2:06 / 2:27 Uhr
Hier eine kleiner Version um unter 2MB zu bleiben:
jupiter-ani-grf-100923p40.gif

Und hier in größer: https://abload.de/img/jupiter-ani-grf-10092yxin7.gif

Der GRF ist diese Saison doch wirklich inressanter und intensiver als zuletzt. Wie ein Auge mit kleiner Pupille !

Aber dazu kommt noch die unglaubliche Dynamik in den Bändern. Dies ist mir hier durch Zufall noch mehr aufgefallen als sonst.
Ich habe vor der Bearbeitung die Summenbilder vom 10.09.23 mit denen vom 09.09.23 verglichen, da an beiden Tagen der GRF mein Ziel war.

Dabei bin ich auf 2 Bilder mit identischer Position des GRF gestoßen, auch noch passend gedreht. sah wirklich fast deckungsgleich aus.
Nur deswegen viel mir die unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeit in den Bänder so gut auf.
Ich habe die Bilder geschärft und als Ani hier im Wechsel dargestellt:
Jupiter_0909-100923dynamik.gif

Das ist für mich der Hammer !
Der untere Rand vom NEB bis hin zum oberen Rand vom SEB rotiert in so kurzer Zeit deutlich schneller.
Dabei bleibt z.B. der obere Rand vom NEB gleich. Aber auch darüber sind wieder unterschiedliche Strömungen zu sehen.
Das obere weiße Band, dort sind am oberen Rand besonders auf der linken Seite kleine dunkle Stellen die sich wieder schneller bewegen.
Also in der Form ist mir das so extrem noch nicht aufgefallen. Hier die beiden Bilder animiert mit dem Morphmaker:
Jupiter_0909-100923ani.GIF

Auch um den GRF herum ist die Dynamik sichtbar.
Ja, ich muss zugeben, dass für mich der Jupiter der interessanteste Planet ist !

Gruß,
Holger
 
Ich glaube ich muss meine Bilder auch Mal sichten, allerdings die Rückseite. Habe vom ,07.09 bis 10.09 gutes seeing gehabt und werde da auch Mal genauer hinschauen :)
 
Hallo,
welch lange Pause und auch in der letzten Nacht sah es wieder nicht gut aus mit dem Seeing.
Saturn ging gar nicht ! Das Livebild eine Katastrophe, kaum scharfzustellen.

Aber egal, der Pott war ja nun aufgebaut also konnte ich den auch noch bis Mitternacht stehen lassen.
Und siehe da, es wurde etwas besser, wenn auch nur kurz.

00:35 Uhr
Jupiter_021023_003511.jpg

01:00 Uhr
Jupiter_021023_010014p150c.jpg

Das Oval Ba ist kaum noch auszumachen. Außerdem ist es durchzogen von einem kleinen dunklen Streifen.
Nur im TS47 violett Filter ist es noch besser zu erkennen:
Jupiter_021023_004224p150ts47.jpg

Aus drei Aufnahmen von 00:05 Uhr bis 1 Uhr habe ich noch eine Animation erstellt, etwas verkleinert um unter 2 MB zu bleiben:
jupiter-ani-021023kl.gif

Gruß,
Holger
 
Sehr schön. :) Da hast du lange durchgehalten. Hast du deinen Dob eigentlich auf einer EQ Plattform oder mit Goto? Hast du auch einen Friktionsbremse dran, wenn du deinen ADC verstellst? Bin am überlegen mir einen platzsparenden 16" Gitterohr Dobson zu kaufen :D

Gruß,
Raul
 
Oben