Jupiter Saison Einstieg 2025 - 12" Dobson

Hallo,

auf das doppelte Mondereignis am 26.03.2026 hatte ich mich schon länger gefreut.
Die letzten Schauer sind auch passend abgezogen aber bei der Wetterlage war mir klar, dass die Luft sehr unruhig sein wird.

Tja, leider war dem auch so aber ich bin dran geblieben und habe ein Avi nach dem anderen aufgenommen. Dabei immer wieder neu fokussiert, teilweise auch die Aufnahme kurz pausiert und so sind doch noch einige etwas bessere Ergebnisse herausgekommen.

Jupiter_260326_190515_RGB_p150.jpg

Jupiter_260326_192213_RGB_p150.jpg

Jupiter_260326_194330_RGB-p150.jpg

Ja, Io ist so viel schneller als Ganymed.
Der Schatten gewinnt das Rennen !:D

Das schreit regelrecht nach einer Animation, mal sehen ob die Aufnahmen dafür reichen ... :unsure:

Gruß,
Holger

Hallo Holger, dieses helle Oval hat die offizielle Bezeichnung A1, links davon ist ein langes weißes Gebiet, dieses hat einen interessanten
( allerdings inoffiziellen Namen), der aber von versierten Beobachtern gern verwendet wird:
"Ghost of Jupiter" und liegt zwischen den weissen Ovalen A1 und A2.
CS Mike

Hallo,

die aktuelle Jupiter-Saison neigt sich ja langsam dem Ende entgegen.
Gestern Abend konnte ich ab 20 Uhr nochmal das Oval Ba bei ordentlichen Bedingungen aufnehmen.

Hier meine Ausbeute:

2 Aufnahmen mit den Monden Europa & Io
Jupiter_060426_200605_RGB_monde.jpg

Jupiter_060426_202743_RGB_monde.jpg

Und nur der Jupiter auf 150% vergrößert
Jupiter_060426_4er-p150.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

zum Abnschluss der Saison nochmal ein Ganymed Schattenwurf vom 01.05.2026.
Schon bei der Venus waren die Bedingungen fürchterlich und es wurde dann um 21 Uhr beim Jupiter leider auch nicht mehr besser.
Meteoblue Lotterie hatte übrigens super Seeing vorhergesagt, Index 1 & 2: volle 5 !

Naja hier das beste Ergebnis:
Jupiter_010526_211959_RGB.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ist doch eigentlich alles o.k. :y:

Im Grunde war aufgrund des starken Nordostwinds nicht unbedingt zu erwarten, dass das mit dem Seeing so dolle wird. Aber du hast ja auch die unmittelbare Annäherung des Schattens an den GRF schön drauf. Schade nur, dass der Schatten nicht im inneren des GRF zu Stande kam. Hatte ich ja in meinem Beobachtungsaufruf anfangs gehofft. Vermutlich wirst einige Zeit nach einer größeren Annäherung suchen müssen. Darum ging es ja m.E. im Grunde v.a. an diesem Abend…und dann war ja auch später noch Europa vor der Scheibe. :giggle:

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

ja das Ereignis steht hier im Fokus und weniger die feinsten Details zu erwischen. Das ist ja nur bei besten Bedingungen möglich.
Ich plane ja meine Aufnahmen immer mit Stellarium, besonders um zukünftige besondere Ereignisse nicht zu verpassen.

Gerade die Mondereignisse passen da auf die Minute genau und das über Monate im Voraus.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben