Jupiter / Saturn welche Kamera?

Molke1

Aktives Mitglied
Hallo und schöne Weihnachten erst einmal.

Heute kam meine ASI585 mc an. Ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Diese hat ja 2,9 my Pixelgröße aber auch ein größeren Chip als die ASI120 und 3,75 my.
Welche wird das bessere Ergebnis an einem 80/560mm Refraktor bei Planeten zeigen ? 2 fach Barlow ist auch vorhanden.

Gruß Ramon

Hallo Ramon,
natürlich die neue Asi585mc.
Ich habe selbst noch die Asi120mc, war meine erste Astrokamera. Inzwischen verwende ich hauptsächlich die Asi462mm auch mit 2,9 Pixelgröße.
Die Asi120mc ist nur für kurze Farbsequenzen im Einsatz und bei Deepsky meist für die Sternfarbe nur manchmal auch für das Objekt selbst.
Dabei sind die vielen Hotpixel, das hohe Ausleserauschen störend aber die wichtigere Luminanz mache ich ja mit der neueren Mono-Kamera.

Du brauchst jetzt natürlich keine Mono Kamera, deine Neuanschaffung ist da sehr gut geeignet.
Du brauchst aber, sobald Glas mit ins Spiel kommt, auf jeden Fall einen UV-IR Sperrfilter, der war bei der Asi120mc verbaut aber bei der Asi585mc ist der volle Durchlass auch im Infrarotbereich gegeben.

Du kannst die Kamera für Deepsky & Planeten verwenden, kein Problem, mache ich mit der Asi462mm ja auch.

80/560mm Refraktor bei Planeten zeigen ? 2 fach Barlow ist auch vorhanden.
Da sehe ich das größere Problem. Gerade Planeten brauchen mehr Öffnung / Brennweite, da wirst du also deutliche Abstriche machen müssen.
Welches Equipment hast du denn genau?

Gruß,
Holger

Die 585 passt fast ideal zur 2x barlow. Damit kannst du das darstellen, was mit deinem Teleskop möglich ist.

Wenn es ein apo ist, gelingen damit auch schöne Mond und Planetenaufnahmen. Klar, ist kein 12“er. Heißt aber nicht, dass das nicht geht.

Ich habe ein

- SvBony SV503 80mm Öffnung 560mm Brennweite

- EQ 3-2 SynScan Goto
- ASI 120 mc
- ASI 585 mc
- Bresser 2x Barlow
- 30mm / 120mm Sucher für Guiding
- Canon 600D
- T WA 38mm FMC 70 Grad 2 Zoll Okular
- 15mm TSSWM Okular
- 6mm TSWM Okular
ein Adapter für die Canon auf 2“
ein Adapter um Canon Objektive an die ZWO Kameras anzuschließen

Und für die Steuerung Aufnahme usw. meinen alten 2012er MacBook Pro mit KSTARS / EKOS / INDI drauf. Und noch die AsiStudio Software, Firecapture Affinity Photo usw.

Hat schon eine Ewigkeit gedauert bis ich die Montierung über USB ansteuern konnte.
Keiner sagt einen das man den Prolific Treiber noch installieren muß.

Die Montierung ist zwar etwas schwach aber erst einmal ausreichend.
Das Alu Stativ ist eigentlich die Schwäche!
Denke ein Edelstahlstativ für die EQ5 könnte Abhilfe schaffen. Oder diese wackeligen Gummifüße ab bzw. umbauen.

Anhänge

• IMG_4349.jpeg
    IMG_4349.jpeg
    942 KB · Aufrufe: 60
Das Foto war eine Einzelaufnahme mit der EOS600D an einem SC8 soweit ich mich erinnern kann. Mal sehen wie die Bilder mit der ASI585 werden. Diesmal dann aber als Video über Firecapture und Stacking. Siril macht sich nicht so gut dafür denke ich also bleibt mir nur ASIVideoStack

Anhänge

• IMG_0003.jpeg
    IMG_0003.jpeg
    3 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben