Comety
Aktives Mitglied
Ich mache mal einen Thread für die diesjährige Jupiter-Uranus Dreifachkonjunktion auf, die beiden Planeten begleiten uns noch die kommenden Monate. Dabei kommt es gleich 3x zu einer Konjunktion, die erste war schon Anfang Juni. Meine erste Sichtung der beiden war am 17.6., als Uranus nur 1° vom hellen Jupiter entfernt war. Mittlerweile zeigen sich beide schon am dunklen Nachthimmel. Heute Nacht habe ich beide im Fernglas um 2 Uhr beobachtet. Uranus steht derzeit 2,5° von Jupiter und beginnt seine Rückläufigkeit. Jupiter wird Uranus dann nochmal im September zur Oppositionszeit passieren und am 2.1.2011. Erst 2037 gibt es wieder eine Dreifachkonjunktion der beiden.
Heute Nacht waren auch die Jupitermonde schön zu sehen. Im Bild von links nach rechts Callisto, Ganymed, Io und Europa. Einfache Digicam, 10x Zoom und 4s bei ISO400 belichtet.
Heute Nacht waren auch die Jupitermonde schön zu sehen. Im Bild von links nach rechts Callisto, Ganymed, Io und Europa. Einfache Digicam, 10x Zoom und 4s bei ISO400 belichtet.