Jupiter - Uranus 2010

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Comety
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Ich mache mal einen Thread für die diesjährige Jupiter-Uranus Dreifachkonjunktion auf, die beiden Planeten begleiten uns noch die kommenden Monate. Dabei kommt es gleich 3x zu einer Konjunktion, die erste war schon Anfang Juni. Meine erste Sichtung der beiden war am 17.6., als Uranus nur 1° vom hellen Jupiter entfernt war. Mittlerweile zeigen sich beide schon am dunklen Nachthimmel. Heute Nacht habe ich beide im Fernglas um 2 Uhr beobachtet. Uranus steht derzeit 2,5° von Jupiter und beginnt seine Rückläufigkeit. Jupiter wird Uranus dann nochmal im September zur Oppositionszeit passieren und am 2.1.2011. Erst 2037 gibt es wieder eine Dreifachkonjunktion der beiden.
Heute Nacht waren auch die Jupitermonde schön zu sehen. Im Bild von links nach rechts Callisto, Ganymed, Io und Europa. Einfache Digicam, 10x Zoom und 4s bei ISO400 belichtet.

Anhänge

• JupUra070710.jpg
    JupUra070710.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 1.880
Hallo Comety.

Sehr schoen eingefangen!
Die Konstellation war mir so nicht bewusst.
Zur Abwechslung werde ich mich auch mal ranwagen die naechsten Tage/Wochen/Monate.
Danke!

Gruesse
m.m.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Comety,

ja super Konstellation der beiden ähnlich wie im letzten Jahr mit Jupiter - Neptun. Ich konnte das Schauspiel auch letzten Mittwoch gegen 1 Uhr im 7x50 Fernglas beobachten.

Gruß
Lots

Den Jupiter sieht man soooo hell????? :o
Ohne Teleskop?
Durch die Kamera allein sowas zu bekommen? allein durch zommen?
-WAHNSINN-
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht,heute Abend werd ich ihn mal wieder Beobachten :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi zusammen,

Heute Morsche Jupiter mit 4 Monden + GRF sowie Uranus als Scheibchen bei 188x gesehen. Höher war leider wegen des miserablen Seeings nicht möglich.

Gruß
Lots

Glückspils! Hier hat´s Dauerregen. :mauer: Aber ab morgen soll´s besser werden! :freu:

Thomas

P.S. Und Neumond ist auch auf´m Weg!

Hier mal ein aktuelles Bild der beiden Planeten von heute Morgen, kurz nach 4 Uhr MESZ. Zwischen beiden steht der 6,3mag Stern HD6, bei Jupiter sind Europa und Ganymed erkennbar.
Digicam, 10x Zoom, 4s. Auf dem Original ist sogar Uranus' bläulicher Ton zu sehen. Norden ist oben.

Anhänge

• JupUra130810.jpg
    JupUra130810.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.605
So, mittlerweile haben beide Planeten ihre Opposition eine Woche hinter sich und Jupiter den fernen Uranus nur 1° südlich passiert. Gestern Abend war dann auch noch Callisto sehr auffällig und in gutem Abstand von Jupiter zu sehen, ebenso zwei Monde weiter innen. Hier ein Schnappschuss von 20.35 Uhr:

Anhänge

• JupUra280910.jpg
    JupUra280910.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 1.324
Gestern war es abends endlich mal kurz klar und ich konnte mal wieder einen Blick auf das Planetenpaar werfen. Nach der Konjunktion vom 2.1. standen beide Riesenplaneten noch eng beieinander, Uranus nur 0,8° westlich des hellen Jupiters. Und 10° weiter stand auch die Mondsichel.

Anhänge

• P1090019.jpg
    P1090019.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 729
Hi Comety!

Hehe - sieht aus wie meine Aufnahme vom 03.01.2011. hier sieht man schon sehr schön, wie der Jupp weitergewandert ist. Die Konstellation der beiden Sterne mit Uranus ist ja bei Dir fast noch dieselbe wie auf meiner Aufnahme.

Verwendet habe ich übrigens ein Objektiv, zu welchem ich durch einen Fernglasunfall (10x50) gekommen bin :biggrin: Die Brennweite des FG--Objektives liegt wohl um die 200 mm. Mit meiner 350D effektiv um die 350 mm. Bel.zeit um die 2s glaub ich, Iso 1600 wenn ich mich recht erinnere.

Siehe hier:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1edf1d-1294747348.jpg

Ahoi,
Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben