Jupiter vom 01.08.2011 LX 200 10"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dxuli
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dxuli

Aktives Mitglied
Hi !!

Anbei mal Jupiter von heute Morgen 02:48 UTC mit einem LX 200 10" - Baader FFC - DMK 21 BF - LRGB - Giotto - ZM2 : 66.3°

Das Seeing lag so bei 4 bis 6/10.

Wollte eigentlich mal meine neue 618 DMK testen , habe es aber leider voll verpennt :o

cu
uli :/

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 816
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Oliver !!

Danke Dir für die Antwort. Das Bild ist ein RRGB und die Kante rechts , ist halt vom Seeing , mehr war nicht drin.

Gruß
uli

Hi Michael ,Oliver und Thorsten !

Danke Euch allen ,für die Antworten. :)

Diese Woche soll das Wetter ja mitspielen, werde dann mal einen Vergleich meiner alten 21 BF(AU) und der neuen 618 fahren. Bin selber mal gespannt. Die ersten Tests an meinem InMak M715 waren super.

Gruß
uli

Hi !!

Das Seeing gab noch ein Bild her !!

02:40 UTC ZM2: 62.6°

Gruß

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 760
Hallo Uli,
schöne Aufnahme.
Zuerst als ich die Zeit gesehen habe dachte ich: müsste da nicht Europa vor Jupiter sein?
Ich hab heute von 5-6Uhr Jupiter mit einem 10" Dobson geobachtet - das seeing war rel. gut - man konnte sehr viele Bänder und Strukturen sehen.
Den GRF hab ich nicht erkennen können.

Anbei mal meine Nachbearbeitung von deinem JPEG - sah eher so aus, finde ich.

Link zur Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/5077/jupij.jpg

Hi !!

Hier mal ein kleiner Vergleich DMK 21 AU und DMK 618.
Obwohl das Seeing heute Morgen echt Müll war,habe ich mal mit der Cam gespielt.

Bild 1: Alte Cam - Seeing 3/10
Bild 2: Neue Cam - Seeing 3/10
Bild 3: RRGB mit der 618 Seeing 4/10

zu RGB Farben - Filtersatz:

Rot - sehr kontrastreich und scharf ,dunkler, deutlich besser
Grün - korrektur der Schärfe ? dunkler ,gute Abildung
Blau - deutlich bessere Abildung als bei der alten 21AU , trotz [zensiert] schlechtem Seeing

Fazit:

Ich finde ,die neue Cam macht einen sehr guten Eindruck,
deutich empfindlicher. Der richtige Umgang/Ergebnisse mit der Cam ,muß man aber erstmal rausfinden.
Die alt gewohnten Einstellung der altem Cam passen da nicht mehr.
Woher die Korrektur der Schärfe kam , kann ich mir noch nicht erklären.

cu

Anhänge

• video0007 11-08-02 04-10-22.JPG
    video0007 11-08-02 04-10-22.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 619
  • video0001 11-08-02 04-24-45.JPG
    video0001 11-08-02 04-24-45.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 624
  • RGB_neu_5 Kopie.jpg
    RGB_neu_5 Kopie.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 598
Hallo uli
Sehr interessanter Vergleich.
Ich habe seit kurzem auch eine 618er, die Bilder scheinen mir auch besser zu werden.
Vorallem die Belichtungszeiten habe schon mehr Luft, und das Gain kann recht deulich reduziert werden.
Was meinst du, die Bilder müssten doch tendenziell besser werden auch bei nicht optimalen Seeing.
LG
Peter

Hallo Uli,

das sind ja schon sehr beachtliche Ergebnisse für den Beginn der Jupitersaison - Gratulation!

Wenn ich richtig rechne, hast Du mit 10 m Brennweite bzw. bei f/40 aufgenommen. Wie waren denn da die Belichtungszeiten und die Gesamtzeit der Aufnahme?

Zitat von astropeter:
Ich habe seit kurzem auch eine 618er, die Bilder scheinen mir auch besser zu werden. Vorallem die Belichtungszeiten habe schon mehr Luft, und das Gain kann recht deulich reduziert werden.
Erheblich "mehr Luft" bei Gain und Belichtungszeiten hat man schon, wenn man die DMK nicht bei f/40, sondern bei f/15 ankoppelt und mit angemessener datentechnischer Nachvergrößerung arbeitet.

Gruß, Jan

Hi Jan !!

Danke Dir, die Belichtung lag so bei 1/30 oder etwas höher.
Die Verstärkung so ca. 700 bis 850. Dauer 3x40 sek. 3600 Bilder

Das einzigste was ich machen mußte, war das Gamma anheben ca. 50 bis 70. Das war bei der alten nicht so ??

Sonst feine Cam

gruß
uli

Hi Peter !!

Ja , das sehe ich auch so , schlechteres Seeing wird etwas verbessert, durch besser Technik.

Schauen wir mal, was das Jupi-Jahr noch alles so bringt :biggrin:

bis denne

Gruß
uli

Zitat von dxuli:
Hallo Uli,

Dank für die Daten! - Nach längerem Suchen habe ich eben eine eigene Aufnahme aus 2009 mit der "älteren" DMK21 und dokumentierten (!) Belichtungszeiten aus meinem 6" f/20 Faltrefraktor gefunden. Dort hatte ich praktisch dieselben Einstellungen bei f/20 wie Du sie jetzt bei f/40 hast. Demnach sollte die "neue" DMK 4x empfindlicher sein!

Inzwischen arbeite ich ja mit der Chameleon von Point Grey. Damit hatte ich Jupiter bei f/11 durch das nur 35 nm breite Ha-Filter von Baader mit Belichtungszeiten von 33 ms bei 24 fps aufgenommen. Demnach wäre die Chameleon mit ihren deutlich kleineren Pixeln (3,75 µm gegenüber 5,6 µm bei der DMK) nur etwa halb so empfindlich wie die "ältere" DMK. Das erscheint mir plausibel.

Die "neue" DMK scheint nach dem obigen Vergleich tatsächlich einen deutlichen Gewinn an Empfindlichkeit zu bringen. Trotzdem würde ich sie eher bei f/15 ankoppeln, um noch kürzere Belichtungszeiten und/oder rauschärmere Gain-Einstellungen zu ermöglichen.

Gruß, Jan

Habt ihr alle die s/w Version?
Ich würde mir wohl eher die farb-Version holen, weil man für 4 Farben mindestens 4min braucht und da sieht man doch schon die Rotation....oder nicht? Bayer-Matrix usw. ist klar.
Ich denke das kompensiert man mit dem Dithering.
Ein 618-Vergleich farb vs. s/w mit Filter würde mich interessieren.

Zitat von Zyklop:
... weil man für 4 Farben mindestens 4min braucht und da sieht man doch schon die Rotation....oder nicht?
Hallo Peter,

da hast Du völlig Recht! Zu dieser Frage hatte ich unter o.a. Jupiter-Link eine Rotations-Analyse mit einminütigen Zeitabständen gezeigt und ein Verfahren angegeben, wie man mit Monochrom-Kamera, RGB-Filterrad und Morphen zu "zeitsynchronisierten" Farbbildern kommt. Das geht also auch ohne Bayer-maskierten Farbchip!

Gruß, Jan

Hi Jan,
den Thread kenne ich natürlich - da ist ja die geile Jupiter-animation drin.
Aber lohnt sich denn der s/w-Aufwand?
Da würde mich wirklich mal ein Farb- und Auflösungsvergleich interessieren zwischen s/w und Farbe bei gleichem Setup und Seeing mit der entsprechenden Kamera beider Versionen).

Hi Peter,

so einen Vergleich gab's schon, wobei der auch nur die lgische Feststellung hatte, dass bei guten Bedingungen die Verluste in der Auflösung durch den Farbchip doch merkbar sind. Wenn das Seeing der bestimmende Faktor ist, dann halt nicht.

Ich habe immer eine Eieruhr bei mir stehen, damit ich die Zeit im Auge habe. ;)

Klappt gut :D

Gruß,

Michael

Zitat von Zyklop:
Da würde mich wirklich mal ein Farb- und Auflösungsvergleich interessieren zwischen s/w und Farbe ...
Hallo Peter,

die beste Detailauflösung haben wir ja meistens mit Rotfilter. In diesem Bereich hat der Farbchip mit Bayer-Maske einen doppelt so großen Pixelabstand wie der unmaskierte Monochrom-Chip. Mit dem Farbchip müsste man also bei entsprechend längerer Brennweite aufnehmen. Da oft ohnehin mit zu langer Brennweite gearbeitet wird, fällt die mangelhafte Auflösung des Farbchips bei Vergleichsaufnahmen nicht so sehr auf - siehe z.B. hier. Bei optimaler Kamera-Ankopplung unter Berücksichtigung des tatsächlichen Pixelabstands - siehe hier - sollte der Unterschied aber recht deutlich werden.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben