Hallo Hans,
vielen Dank für die umfassende Auskunft! - Bis vor kurzem hatte ich auch noch ein älteres Notebook in Betrieb, mit dem ich früher über Firewire und externes Netzteil die DMK21 betrieben habe und später die relativ langsame Chameleon über USB-2. Erst für die schnelle ASI120MM habe ich jetzt ein aktuelles Notebook angeschafft, das hat in der Tat keinen 1394-Anschluss mehr, dafür aber USB-3.
Statt des Kamerawechsels habe ich zwei Filterwechsel, d.h. von Grün nach Rot und dann nach Blau, brauche aber nicht nachzufokussieren und etwas mehr als 2 min für die drei Aufnahmen. Hier ist das Protokoll zu dem zeitlich in der Mitte angeordneten Rotkanal mit knapp 7000 Frames, den ich außer für die Farbe auch als Luminanzkanal mit maximaler Kontrastbearbeitung nutze:
FireCapture v2.2 Settings
-----------------------------
Camera=ASI120MM Camera (ZWO Design)
Filter=R
Profile=Jupiter
Diameter=41.37"
Magnitude=-2.37
CMI=59.6° CMII=110.0° CMIII=292.2°
FocalLength=3130mm
Resolution=0.26"
Filename=Jup_210409.avi
Date=080314
Start=210409
Mid=210439
End=210509
Duration=60s
Frames captured=6882
Binning=no
ROI=512x440
FPS (during start of capture)=114
Shutter=7.551ms
Gain=50
Brightness=0
Gamma=50 (off)
Histogramm(min)=0
Histogramm(max)=157
Histogramm=61%
Noise(avg.deviation)=1.87
AutoAlign=false
PreFilter=none
Limit=60 Seconds
Die flankierenden Farben lasse ich nur jeweils 30s lang laufen, da ich, ebenso wie Du es offenbar handhabst, das RGB nur zur "Kolorierung" des weitgehend ausgereizten Luminanzbilds einsetze. Die Verwendungsrate hatte ich mit jeweils 40% vorgewählt.
Die Qualität unserer Ergebnisse war wohl eher von den Sichtbedingungen als von den Möglichkeiten unserer Teleskope begrenzt, aber schön, dass wir bei annähernd gleicher Winkelstellung der polaren Systeme II und III aufnehmen und somit die deutliche Verschiebung des zentralen CMI-Bereichs um rund 37° (vgl. Protokolle) innerhalb der zwischen den Aufnahmen liegenden Zeitspanne von zwei Tagen sichtbar machen konnten.
Habe heute mal einen Blick auf Eure Astro-Website geworfen, das ist ja offensichtlich eine ganz muntere Truppe da in Monschau, sehr erfreulich!
Gruß, Jan
P.S. - Eben sehe ich, dass in Deinem FC-Protokoll nicht der 10. sondern der 13. März angegeben ist. - ?