Jupiter vom 11. 01. 2026 (ein Tag nach der Opposition)

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend war es nochmal halbwegs klar und ich habe mir Jupiter in der Opposition (10.01) vorgenommen. Leider ohne GRF. Das Seeing war streckenweise ganz gut. Für Io und Schatten war es aber zu früh bei mir. Da stand Jupiter gerade mal ~20° hoch am Himmel.

Ich habe wieder mein altbewährte Konfiguration benutzt: Celestron 9,25 Edge HD und ASI715MC fokal auf AM5 und mit ASIAir gesteuert.

Setup.png
Das Setup der Kamera sah diesmal so aus. Weil es windstill war, konnte ich ein kleines ROI nehmen, in das Jupiter so gerade herein passte.

Quality_2026-01-11-234054.pngTime_2026-01-11-234054.png
Das Seeing war gleichmäßig gut und von hoher Qualität, deshalb habe ich fast alle Frames zum stacken genommen, um das Rauschen zu minimieren und besser schärfen zu können.

2026-01-11-234054-Jupiter-Bin1_75_pss_gpp_WS_ROI_Sh_SB_crop.png

Herausgekommen ist das Bild von Jupiter. Man kann sehr schön eine hell-weiße Linie an der oberen Kante des oberen Bandes erkennen. Der wird an einer Stelle durch einen grauen Wirbel eingedellt. Obwohl Jupiter gegen 1:00 UTC eine Höhe von 83° erreicht hat, waren die Seeingbedingungen gegen 23:40 besser. Da stand er »nur« 72° hoch, was eine Airmas von 1.05 entspricht.

Airmas.png
Die Airmas gibt die Luftmasse für eine bestimmte Höhe an. Bei 30° Höhe ist die Luftmasse doppelt so hoch, wie im Zenit. Bei 40° immer noch 1.5 mal höher. Dementsprechend kann man sich auf die Seeingbedingungen einstellen.

2026-01-11-234054-Jupiter-Bin1_75_pss_gpp_WS_ROI_7_Sh_SB.png

Hier ein bisschen weicher.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Top-Aufnahme vom Jupiter und begleitenden Informationen zur Qualität und Aufnahmedetails. Repräsentiert die Aufnahme die tatsächliche Auflösung des Setups oder ist die Aufnahme per Drizzling vergrößert?

Viele Grüße,
Alexander

Top-Aufnahme vom Jupiter und begleitenden Informationen zur Qualität und Aufnahmedetails. Repräsentiert die Aufnahme die tatsächliche Auflösung des Setups oder ist die Aufnahme per Drizzling vergrößert?
Hallo Alex,

danke. Nein, die Aufnahme ist ohne Drizzling gemacht worden. Die Pixel-Size der Kamera ist nur 1.45µ, was den Planeten groß erscheinen lässt. Bei einem Öffnungsverhältnis von f/10 ist das damit aber oversampled.
(f/D) / Pixelsize liegt optimal zwischen 4 und 5 nach dem Sampling-Theorem. Bei mir ist es 7. Bei gutem Seeing ist das kein Problem, bei schlechterem Seeing verwaschen die Kanten im Bild durch Oversampling und die Stackingprogramme tun sich schwer. Ich habe mir die ASI678MC mit 2µ Pixelsize gekauft. Die verstaubt aber aktuell noch beim Zoll. ;) Die passt noch was besser zum Teleskop. Damit bekomme ich ungefähr die doppelte Pixelfläche und der Jupiter wird insgesamt kleiner und passt besser in das 640x480 ROI. ASIAir begrenzt die Filegröße auf 4GB.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben