Jupiteranimation 2.3.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerbertHeimel

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Herbert,

das ist eine sehr schöne Jupiteranimation, die du da zeigst! Sehr schön ist die Bewegung auf Jupiter zu erkennen, gefällt mir super!

Wie hast du aufgenommen und bearbeitet frage ich mich?
->RGB je 60s und dann wieder von vorn? So wollte ich es mal versuchen...
->Jedes Bild einzeln verarbeitet und dann zusammengesetzt? Mit Batch? Wenn ja - wie? Und wie hast du überhaupt bearbeitet, Jupiter zeigt auch klasse Details, gefällt mir auch.
->Du hast das Bild noch ein wenig verkleinert oder? So geschätzt etwa auf 80%?

Wunderbare Ergebnisse, gerne mehr davon!

Grüße Alexander

Hallo Herbert!

Die Animation ist ja echt sehenswert!

Das war ja wirkliches Glück mit dem Wetter. Aus wievielen,
einzelnen Sequenzen besteht die Animation? Mit welchem
Programm hast Du die erstellt!?

Hallo Herbert,

die Animation ist klasse. Gefällt mir persönlich sehr. In ihr steckt jede Menge Erfahrung und Arbeitszeit. Von mir gibt es dafür 5 Sterne.

Sternfreundlicher Gruß aus dem Münsterland

Günther

wieder mal eine hammer animation, herbert.
mir ist das ja zuviel arbeit.
wie lang hast du dran gesessen?
die unterschiedlichen bewegungen kommen aber sicher durch das morphen und nicht durch jupiter oder?
wie geht die animation?

was habe ich mit dem letzten satz gemeint? k.a.
warum sehen meine gif animationen immer schlecht gedithert mit farbabstufungen aus und deine nicht, herbert?

mach doch mal ein tutorial.
vg

Hallo Herbert,

Deine Animationen sind für mich immer wieder ein Hingucker! Sie laufen sehr schön gleichmäßig und lassen durch die Bewegung manche Einzelheiten auffallen, die bei einem unbewegten Bild gar nicht so wahrgenommen werden. Das betrifft hier natürlich insbesondere die dunklen Streifen auf der Nordpolkappe. Sieht für mich fast so aus, als habe Jupiter dort einen "Streifschuß" abbekommen. Da müssen wir wohl in den kommenden Tagen nochmal genauer hinschauen.

Gruß, Jan

Ich hatte das bei einer früheren Animation von Herbert schon mal angemerkt, und hier sieht man es wieder: Schaut Euch nur mal die Position von "Red jr." zu den beiden WOS an. Geht es nur mir so, dass ich den Eindruck habe, da bewege sich was gegeneinander? Könnte man das wirklich im Rahmen einer Animation schon darstellen? Oder ist es ein Animationseffekt?
Herbert könnte z.B. zwei Aufnahmen vermessen. Einmal wo Red jr. gerade aufgetaucht ist, und die zweite, wo er beinahe verschwindet. Sind die Positionen zu den WOS da unterschiedlich?
LG
Rudolf

Hallo!

Danke.

Also, diese Animation habe ich folgendermaßen fabriziert:

Zuerst habe ich 10 RGBs im Abstand von 20min aufgenommen mit
pro Kanal 1000 Frames,1/30s und 30/s in der Folge GRB.
Die Sequenzen habe ich dann mit Avistack im Batch-Modus
gestackt. Mit Fitswork wurden dann die Summenbilder auf
gleiche Helligkeit gebracht und die RGBs zusammengesetzt.
Letztere wurden dann durch Entfalten ( mit einer PsF von
einem Fixstern ) geschärft und leicht nachbearbeitet
( Glätten, Schärfen ).Mit FantaMorph habe ich dann zwischen
2 Bilder 18 hineingemorpht. Mit dem Advanced Gif-Animator
wurde die Animation vollendet.
Für das Erstellen der Animation habe ich ca. 4h gebraucht.

Rudolf: Das scheinbare Wandern des GRF-Junior ist mir auch
aufgefallen, ist aber wohl auf die rotationsbedingte
Veränderung der Perspektive zurückzuführen.

Jan: Diese Streifen auf der Nordpolkappe sind wirklich
1. real und 2. höchst merkwürdig wie das folgende
vergrößerte Bild zeigt:
Link zur Grafik: http://members.aon.at/bheimel/bjup1333b.jpg

Viele Grüße: Herbert

Zitat von HerbertHeimel:
Diese Streifen auf der Nordpolkappe sind wirklich 1. real und 2. höchst merkwürdig ...
An der Echtheit habe ich gar keinen Zweifel, habe die Streifen ja auch in meiner Aufnahme. Beim Anblick Deiner Animation hatte ich nur den Eindruck, dass sich die Streifen innerhlab der kurzen Aufnahmezeit verändert haben. Das mag mit dem Morph-Prozess zu erklären sein, könnte aber eben auch auf ein vorübergehendes Ereignis wie etwa einen streifenden Einschlag mehrerer Bruchstücke eines kleineren Himmelskörpers hindeuten. Deshalb meinte ich, man sollte die Sache im Auge behalten.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben