"Jupiteranimation" - Tanz der Europa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NicoGeisler

Aktives Mitglied
Hallöchen,

ich wünsche allen hier im Forum ein gutes und erfolgreiches Jahr 2014, allzeit gute Sicht.

Nach den zahlreichen Jupiteranimationen von Herbert "HerbertHeimel" und Holger "Komposer", möchte ich heute nunmehr meine Jupiteranimation vorstellen. Nach einer recht kurzen Silvesternacht hatte ich am Abend des 01.01.2014 die Gelegenheit, den Transit von Europa auf der Jupiterscheibe zu beobachten. Da Meteoblue und Eumetsat eine größere wolkenfreie Zone vorher sagten, entschloss ich mich dazu mehrere Clips aufzunehmen. Während der Aufnahemzeit von 22.00 Uhr - 00.00 Uhr war das Seeing recht unbeständig, aber was solls-dann halt ohne Barlow...hab einfach mal draufgehalten :-))

Insgesamt hab ich 18 Clip, welche innerhalb von ca 10min Abständen aufgenommen wurden. !3 Einzelaufnahmen fanden dann den Weg in die Animation. Da ich noch nen klitzekleines Problem mit dem MorphProgramm "FantaMorph" habe, mußte ich 3 Bilder vom Europaaustritt weglassen.

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/2999/2014/c57a0ed5-30ce-4f53-a065-924ef2cbdf22.gif
Daten auf Astrobin

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/b48e6dd2fd8a798c2958f863b3e54a84.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-10_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20NicoGeisler.jpg
Beste Einzelaufnahme
Daten auf Astrobin

AufnahmeDaten:

Camera= ZWO ASI120MM
Filter= R - Baader
Seeing= 1,3arc/sec - 1,7arc/sec
Diameter=46.75"
Magnitude=-2.70
CMI=132.6∞ CMII=326.1∞ CMIII=130.7∞
FocalLength=2190mm
Resolution=0.35"
Date=010114
Start=2201
End=0001
Duration=70s
Frames captured=4312
ROI=320x240
FPS=61
Shutter=16.23ms
Gain=11
%Stack= ca.20%
Prog=FireCapture,Castrator,AS2,Registax6 und FantaMorph

Aufnahmedaten wurde analog auf alle Clips angewendet. Beim Stacking der einzelnen Clips lag die Verwendungsrate bei 10%-25%
Hoffe euch gefällts mir auf alle Fälle :-))

Beste Grüße Nico

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nico,

ich bin ja vom Oval BA angetan! :)

Die Animation ist sehr schön gelungen, schön gleichmäßig. Ach du nutzt FantaMorph.

Viele Grüße,
Christian

Hi Christian,

dank Dir für dein Feedback. Es war schade, das nicht über den gesamten Zeitraum der Aufnahmen ein konstantes Seeing herrschte.
Um eine homogene Animation zu erstellen hab ich mich bei der Einzelbearbeitung der Frames, immer an der Durchschnittsqualität orientieren müssen.
Ja nutze FantaMorph, hab mir mal das ein oder auch andere MorphProg z.b. MorphMaker angeschaut und fand Fanta am besten, weil es irgendwie intuitiver aufgebaut ist.

Beste Grüße Nico

Hallo Nico!

Gratuliere zu der Animation!

Dein "kleines Problem" bei der Animation eines Mondein-bzw austritts ist meiner Erfahrung nach eher ein großes.
Die mir bekannten Morphprogramme liefern nur hässliche Blasen
am Planetenrand. Ursache dafür ist wohl der Umstand, dass
diese Programme Bilder nur verzerren aber nicht falten können.
Habe übrigens den Europadurchgang ebenfalls aufgenomme und zu einer Animation verarbeitet. Ein- und Austritt habe ich dabei
ohne Bewegung der Monde gemorpht, was natürlich auch nicht
gut aussieht.

Grüße: Herbert

Hi Männers,

danke für eure positiven Kommentare. Betreff des Morphen muß ich noch mal etwas recherchieren. Für die Übergangsproblematik, sollte es sicherlich eine Lösung geben. Der Ansatz von Holger, Verwendung mehrer Clips innerhalb kürzester Zeit, is ja schonmal was. Vom Arbeits-Zeitaufwand her scheint diese Idee aber etwas aufwendiger zu sein.Mal schauen was Adobe so im Demoprogramm hat.

Beste Grüße

Große Klasse ! Vor allem das die Animation so gleichmäßig ist und man den Mond so deutlich und scharf gezeichnet vor dem Planeten erkennen kann. Danke fürs einfangen und zeigen.
lG Bobby

Danke Bobby und Andreas für euer positives Feedback... Schön das euch diese Animation gefällt.

Beste Grüsse Nico

Hi Jens,

habe alle Aufnahmen der Serie in AS mit 1.5 Drizzle gestackt...

Beste Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben