Jupitermond Io hochaufgelöst 2025-11-30

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, letzten Sonntag gab es mit S7 T7 eine sehr gute Gelegenheit die feurige Io hochaufgelöst zu fotografieren. Zahlreiche Details sind zu erkennen, ein paar davon habe ich markiert und benannt.
Zwar habe ich die 4 Monde schon ausbeobachtet und kartografiert, aber gerade Io nehme ich immer wieder gerne auf, in der Hoffnung eine Veränderung der Oberfläche durch Vulkanismus dokumentieren zu können. Wie immer ist Süden ca. oben. Zum Vergleichen füge ich noch meine Karte an.
Screenshot_20251203_091131_Gallery.jpg
Falls, jemand auch Io fotografieren möchte: Möglichst viele Aufnahmen mit möglichst kurzer Einzelbelichtungszeit, bei gutem Seeing und kleinem ROI.
Screenshot_20251203_081538_Gallery.jpg

CS Mike

der Hit !
Tolle Aufnahmen, du scheinst zuhause gutes Seeing zu haben.
Ich kann hier froh sein , wenn ich die Monde als Scheibchen erkennen kann….
Grüße Alex

Danke Alex, für brauchbare Aufnahmen brauche ich bei den Monden S5, für gute Aufnahmen S7.
Das gibt's nicht besonders oft. Da muß man JEDE Gelegenheit nutzen und wenn es dann 5x hintereinander schön ist, heisst es auch 5x hintereinander Mitten in der Nacht aufstehen.
Hier ein Link auf meine Seeing Statistik
'Seeing Statistik der Jupiterbeobachtungen' Seeing Statistik der Jupiterbeobachtungen

Generell möcht ich sagen, die Fotografie der Monde find ich interessanter als Jupiter selber, da man richtige feste Oberflächen auflösen und daraus Karten erstellen kann. Ganymed ist nach Mars sicher mein Lieblingsobjekt, zeigt er doch eine vielfältige Landschaft. Aufnahme und Stacking geht relativ einfach, Schärfen ist anspruchsvoll.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
.... für alle die sich nicht für scharfe Fotos, sondern sich auch für die aktuellen Veränderungen in Jupiters Atmosphäre näher interessieren, hier ein Webinar von ALPO und BAA:
CS Mike

Zurück
Oben