Jupiters Großer Roter Fleck – App für die Okularansicht gesucht

Alexander21

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bald steht Jupiter in Opposition und ich plane, ihn regelmäßig im Garten zu beobachten, sobald er die Bäume in östlicher Richtung hinter sich gelassen hat. Bereits im letzten Winter habe ich Jupiter regelmäßig beobachtet. Dabei hatte ich das Gefühl, dass die Ansicht von Jupiter, konkret die Position des Großen Roten Flecks (GRF), im Okular und in meiner Stellarium-App (Android-Version) nicht ganz übereinstimmen. Ich suche also eine Android-App, die mir die Ansicht im Okular reproduziert, um die Sichtbarkeit von Details bei der Jupiterbeobachtung koordinieren zu können. Einen PC möchte ich zum Beobachten nicht mitführen, weshalb ich eine mobile Lösung benötige.

Als ersten Test habe ich eben einen Vergleich der folgenden vier Programme erstellt, die die Jupiteransicht für den 15. Dezember 2025 um 1:21 Uhr zeigen:

1. Stellarium (PC-Version 25.2), Option „Lichtlaufzeit berücksichtigen“ ist ausgewählt (Bild 1),
2. Stellarium Plus Android-App (Bild 2),
3. Sky Safari 7 Pro Android-App (Bild 3)
4. Moons of Jupiter & Saturn Android-App (Bild 4).

Bild 1: Stellarium PC
Stellarium_PC.png

Bild 2: Stellarium App
Stellarium_Android.png

Bild 3: Sky Safari 7 Pro
Sky Safari7_Pro_App.png

Bild 4: Moons of Jupiter & Saturn Android-App
Moons_Jupiter_App.png

Wie den vier Abbildungen zu entnehmen ist, sagt jedes Programm eine leicht andere Position des GRF voraus. Immerhin ähneln sich Stellarium Android und Sky Safari 7 Pro halbwegs (und mit gutem Willen auch Stellarium PC und Moons of Jupiter & Saturn). Mir ist bewusst, dass es zur Stellarium-PC-Version bereits eine frühere Diskussion gibt. Darin wird darauf hingewiesen, dass man die Option "Lichtlaufzeit berücksichtigen" auswählen muss, um die Ansicht im Okular und nicht den Ist-Zustand im Orbit von Jupiter angezeigt zu bekommen (was ich getan habe). Weiterhin wird darauf verwiesen, benutzerdefinierte Ergänzungen zu machen, was für die App-Version von Stellarium jedoch nicht möglich ist.

Bild 5: Stellarium App am 15.12.2025 um 02:04 Uhr
Stellarium_Android_korrigiert.png

In der Stellarium-App kann ich bezüglich der Lichtlaufzeit auch keine Auswahl treffen. Interessanterweise läuft die Stellarium App der PC-Version aber um ca. 45 Minuten hinterher (siehe Bild 5). Wenn ich in der App die Uhrzeit 2:04 Uhr am 15.12.2025 einstelle, kann ich die Ansicht der PC-Version halbwegs reproduzieren. Das Berücksichtigen der Lichtlaufzeit müsste eigentlich genau zu diesem Nachlaufen führen. Bedeutet das also, dass die Stellarium-App diesen Faktor in diesem Fall doch berücksichtigt (aber dann in die falsche Richtung)? Was ist denn jetzt richtig? Oder sind alle falsch?

Im Voraus vielen Dank und freundliche Grüße
Alexander

Hallo Andreas,
danke für den Screenshot. Auf den ersten Blick ähnelt dieser der PC-Version von Stellarium. Insofern gibt es zumindest keine zusätzliche Lösung.

VG
Alexander

Noch eine Ergänzung: bei Sky Safari 7 Pro gibt es unter "Einstellungen>Präzession" den Parameter Lichtzeit. Dieser Parameter ist bei mir ausgewählt, so dass die Lichtlaufzeit berücksichtigt wird, aber mit trotzdem anderem Ergebnis als bei Stellarium PC.

Sowohl in Stellarium wie auch in Skysafari v7 gibt es eine Einstellung, um den "Winkel" des GRS/GRF einzustellen. Dieser ist nicht genau prognostizierbar auf längere Zeit hinaus, darum benötigt man die Messung davon. Für eben die Darstellung.
Die einzige mir bekannte Quelle für diesen ist hier: JUPOS.org - Database for Object Positions on Jupiter
Die rote Reihe ist die "Mitte", als z.Zt. ca. 80°.

Stellarium: Himmel- und Anzeige ... > SSO > GRF Details (steht bei mir bei 59° ...)
Skysafari: Einstellungen > Sonnensystem > Jupiter GRS Längengrad

Gruss

Hallo,
danke für den Hinweis. Ich habe direkt versucht, das in Sky Safari umzusetzen und den Längengrad auf grob 80° gesetzt. Ganz exakt geht das in der App nicht, weil man einen Slider schieben muss. Das Ergebnis nähert sich deutlich der Stellarium PC-Version an. Hier muss ich die Änderung ebenfalls noch vornehmen. Ich schicke morgen mal zwei Bilder, ob die Darstellung dann für das obige Datum zusammenpasst.

Schade, dass das in der Stellarium App nicht umsetzbar ist. Das zeigt dann wohl einen möglichen Mehrwert von Sky Safari.

VG
Alexander

Ok, hier meine aktuellen Daten für Stellarium 25.2:
Länge des GRF: 71°
Jährliche Drift: 35°
Datum und Uhrzeit (UTC): 2025.11.01 03:53

So passt bei mir die Position immerhin schon über 1,5 Monate.
Ich weiß aber nicht wie übertragbar diese Werte auf andere Standorte oder Programmversionen sind.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
danke für die Informationen. Ich habe die 71° Grad in Stellarium PC und die Sky Safari App eingetragen (leider bei Stellarium App und Jupiter Moon nicht möglich). Die Ergebnisse für den 15.12.2025 um 1:21 Uhr sind:

Bild 1: Stellarium PC (71°)
Stellarium_PC_71_Grad.png

Bild2: Sky Safari (GRF bei 71°)
Sky_Safari_71_Grad.png

Es scheint also zumindest einmal zur gleichen Lösung zu konviergieren. Ob es gegen die Realität konvergiert, muss dann noch eine Beobachtung zeigen, die dann hoffentlich zeitnah erfolgt (trotz gutem Wetter heute wohl leider nicht).

Viele Grüße
Alexander

P.S.: Stellarium PC hat einen Parameter, der die jährliche Längengradverschiebung des GRF angibt. Es wird also vom Programm eine Verschiebung berücksichtigt, aber natürlich nicht mit Messdaten abgeglichen. Deshalb gibt es wohl auch den Direktlink auf JUPOS.

Hallo Alexander,

schade dann passt das bei dir nicht richtig, hier meine Aufnahme vom 15.12.2025 01:18 Uhr
Jupiter_151225_011808_RGB.jpg

Hast du das denn auch eingetragen ?
Das ist wichtig, denn auf die Aufnahme bezieht sich die Einstellung für den Drift.

Ich weiß aber nicht wie stark die Position vom Standort bzw. der Programmversion abhängt.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, um die aktuelle Position des GRF zu ermitteln braucht man nur ein aktuelles Jupiterfoto mit GRF mittels Winjupos ausmessen. Dazu muss der GRF nicht genau in der Mitte stehen.

CS Mike

Moin!

Ich weiß gar nicht, was für ein Aufstand gemacht wird. Die GRF-Positionen hole ich mir seit über 20 Jahren bestimmt ein-, zweimal pro Saison bei Jupos ab und trage den Längengrad in das gute, alte SkyMap Po ein. Das wirft mir dann die Zeitpunte des GRF-Transits in Tabellenform aus - die Daten kann man sich notieren, da brauch ich doch keine "App" für. Wenn man's drauf anlegt, gibt es in SkyMap sogar so etwas wie eine graphische Umsetzung, natürlich nicht so bunti wie bei den Programmen oben, aber wenigstens stimmt alles mit der Realität überein.

Hier die Darstellung - identischer Zeitpunkt wie oben auf dem Foto von Holger - 15.12.2025, 01:18 MEZ (Norden ist oben, Längengrad GRF 80°):

grf_2025-12-15.jpg

Reicht doch völlig.

Hallo Alexander,

schade dann passt das bei dir nicht richtig, hier meine Aufnahme vom 15.12.2025 01:18 Uhr

Hast du das denn auch eingetragen ?
Das ist wichtig, denn auf die Aufnahme bezieht sich die Einstellung für den Drift.

Ich weiß aber nicht wie stark die Position vom Standort bzw. der Programmversion abhängt.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

danke für den Hinweis. Dann wäre das hier die richtige Einstellung in Stellarium PC? Das Ergebnis ist aber leider praktisch identisch wie zuvor gezeigt (also GRF in der Mitte).

Stellarium_Einstellung.png

In Sky Safari kann ich nur den Längengrad einstellen, also vermutlich zum Zeitpunkt jetzt. Ich habe aus der JUPOS-Grafik mal 79,2° geschätzt und eingetragen. Das Ergebnis sieht so aus:

Sky_Safari_79_Grad.png

VG
Alexander

Hallo

Heute Abend gegen 21Uhr 30 bei NGC 2420 GRF von Osten Stehend.... mal sehen ob es bei mir zu sehen geht....noch etwas Wolken.

Manfred

Hallo Alexander,

Ich habe die aktuellen Daten von Jupos genommen. In Stellarium eingetragen passt die Darstellung gut zu den Daten aus Sky & Teleskope, aus dem Link aus dem Beitrag #13.
Den Drift habe ich nicht berücksichtigt. Ich habe auch das Datum der Messung von der Position des GRF eingetragen, in meinem Fall der 1. Dezember 2025.

Jupos.jpg

Grafik aus Stellarium:

Stellarium Mobile weicht von der Position des GRF ab. Hier finde ich keine Möglichkeiten die aktuelle Länge vom GRF einzutragen.

Viele Grüße
Gerd

Dann wäre das hier die richtige Einstellung in Stellarium PC? Das Ergebnis ist aber leider praktisch identisch wie zuvor gezeigt (also GRF in der Mitte).
Ich hatte UTC vergessen. Es müsste 02:53 Uhr sein. Das hatte aber auch bei mir keine sichtbare Auswirkung.
Bzw. Stellarium hat nach Neustart einfach eine Stunde dazuaddiert. Merkwürdig.
Immer wenn ich da einen neuen Wert eintrage. wird der im laufenden Betrieb auch übernommen.
Schließe ich das Programm und öffne es wieder, steht da auf einmal eine Stunde mehr drin.
Habe dann extra 01:53 eingetragen und nach Neustart stand da dann die korrekte UTC 2:53 Uhr.

Aber wie gesagt, hatte keine sichtbare Auswirkung auf die Darstellung vom 15.12.2025.

Alexander: Der Drift könnte da gut passen, vielleicht passt du einfach die Länge bei dir so an, dass dein Programm den GRF passend zu meiner Aufnahme zeigt.

Gruß,
Holger

Hallo

das Programm ist etwas älter ( 10 Jahre ?) , funktioniert aber auch noch mit 64bit Betirebssystem ( wie Window 10, 11 )
Ist zwar keine APP aber für mich sehr nützlich.
Es heisst Galilei und zeigt den Jupiter mit GRF ( die aktuelle Länge (z.Z. 78°) kann man eintragen)
sowie die 4 Monde des Jupiter und dessen Positionen mit Schatten+Durchgang.

Ein Screnshot hier.

Prog_Galileo_01.jpg

VG +CS Dieter

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Rückmeldung.

@Gerd: Die Ansicht bei Dir in Post 18 bekomme ich mit den identischen Einstellungen in Stellarium PC nicht reproduziert. Es könnte aber daran liegen, dass die Angaben teilweise nicht richtig gespeichert werden. Holger hat das Problem in Post 19 ebenfalls festgestellt. Ich vermute, dass dort das Problem liegt und werde das nochmal testen.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Stellarium App (siehe Post 1) und die Sky Safari App (siehe Post 14) inzwischen halbwegs ähnliche Aussagen machen. Das bedeutet, dass der GRF am 15.12.2026 um 1:21 Uhr noch "links" (Norden ist oben) vom Zentralmeridian liegt und diesen gegen 1:55 Uhr passiert. Für die Praxis dürfte das hoffentlich ausreichen.

Danke nochmal an alle.

Viele Grüße
Alexander

Hallo,

@Gerd: Die Ansicht bei Dir in Post 18 bekomme ich mit den identischen Einstellungen in Stellarium PC nicht reproduziert. Es könnte aber daran liegen, dass die Angaben teilweise nicht richtig gespeichert werden. Holger hat das Problem in Post 19 ebenfalls festgestellt. Ich vermute, dass dort das Problem liegt und werde das nochmal testen.

Ich habe das gerade noch mal versucht und mit dem Daten aus dem Link zu Sky&Teleskope abgeglichen. Die Positionen passen immer noch zusammen und auch die Einträge im Stellarium sind weiterhin vorhanden. Die Position vom GRF wird bei mir richtig angezeigt.
Die Werte sind auch in der config.ini eingetragen:

grs_drift = 20
grs_jd = 2461010.75
grs_longitude = 79

Viele Grüße
Gerd

Hi,

habe hier mal meine 3 Planetariumsprogramme auf den aktuellen Stand des GRF gebracht.
links oben Cartes du Ciel, da geht das Update am einfachsten, nämlich automatisch, wenn man Aktualisieren GRS longitude auswählt.
links unten Guide 9.1, hier muss man das File grs_lon.txt unter dem guide 9 Verzeichnis anpassen, wie hier beschrieben.
rechts oben Stellarium wie Gerd schon beschrieben hat. Da habe ich aber auch wie Holger geschrieben hat das Problem um 6 Uhr anzuzeigen, muss ich 5 Uhr in der Gui eingeben und Stellarium neu starten.

1766213736409.png
1766213862546.png

cs
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lothar,

Cartes du Ciel gibt es auch noch, das Programm das ich am meisten für den Nachthimmel nutze. In dem Programm lassen sich die GRF-Daten per Mausklick sehr einfach aktualisieren und die angezeigte Position vom GRF stimmt mit der Realität überein.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben