K&F ND Filter 1.000.000 für Sucherteleskope

Daniel32

Aktives Mitglied
Hallo

Seit einiger Zeit gibt es ja den ND-Filter (1 Mio.) von K&F.
In Kombination mit einem 60mm auf 62mm Step-Up Ring wäre es sogar möglich, diesen an einem 60mm Sucherteleskop anzubringen, vorausgesetzt das Sucherteleskop hat ein Filtergewinde! Die Qualität ist sehr gut - die Sonne erscheint angenehm hell.

K&F ND 1 Mio.: 62mm ND100000 Solar Filter | K&F Concept Filter
60mm auf 62mm Step-Up Ring: https://www.amazon.de/vhbw-Step-Up-Ring-Adapter-Kamera-Objektiv/dp/B011L6GQD6

LG Daniel

KF_Filter.jpg

Hallo,

Bei Sonne ist ja immer Vorsicht geboten und besser zweimal überlegt als einmal die Augen geschädigt.
Ich denke aber die Dinger sind sicher, ich benutze sie schon eine ganze Weile am 18x50 Fernglas und bin zufrieden.

CS - Frank

Die Filter sind doch nur hunderttausend, nicht eine Million! ( Wobei 100 000 schon reichen würden, aber wenn da schon eine Unstimmigkeit ist, ist so ein Hinweis leider gefährlich )

Viele solcher Filter gehen in den nichtsichtbaren Lichtfatben wieder auf! Und es gibt kaum Durchlasskurven.
Fotografisch, jederzeit. Aber visuell würde ich jederzeit Baader-Folie bevorzugen, ist auch billiger...
Fotografische Filter werden sicher interessant, weil wir in den nächsten Jahren, jedes Jahr eine Sonnenfinsternis bekommen. Für partielle Finsternis sind solche Filter sicher nützlich. Wenn man aber in die Zonen der Totalität reist, ist auch der schnelle Wechsel des Filters wichtig. Die totalen Phasen nimmt man ohne Neutraldichtefilter auf! Und da sind Einschraubfilter ungemein zeitraubend.
Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Der Filter ist falsch verlinkt, gemeint ist der
62-mm-solarfilter-20-blenden-nd1000000-solider-neutraldichte
Stimmt schon, ein spektrales Durchlassdiagramm gibt's nicht, aber KF ist schon 'ne Weile am Markt und hat einen guten Ruf.
Bei einem ND6-Filter kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der plötzlich im IR/UV voll auf macht.
Wer will kann vorn sogar noch einen UV-Filter vorsetzen.
Der Vorteil von den Dinger ist, dass sie klein und unempfindlich sind und dass sie sicher einschraubbar sind.

BG - Frank

Und schwarze Glasfilter im direkten Sonnenlicht, bleiben sicher nicht planparallel oder umverspannt in der Fassung.
Wenn das wichtig ist.

Auch eine Million.
Dürfte schon für die Sonne zu viel sein.
Für Sonnenbeobachtung oder - Fotografie?
Zur visuellen Beobachtung bestimmt nicht.
Ich habe einen B+W-Filter in ähnlicher Dichte aus den 90er Jahren, der ging recht zügig auf im Infrarotbereich und über UV war keine Filter-Kurve greifbar.
Fotografisch ist sowas gut brauchbar, aber die Augen würde ich da nicht durchschauen lassen.
Einen UV/IR- Sperrfilter kann man ja dazu nehmen. Aber das ist mehr, als Baader-Folie, kostenmäßig.

Die Bezeichnung "ND1000000" für einen Sonnenfilter ist natürlich recht seltsam, um nicht zu sagen irreführend.

Klarheit verschafft immerhin der Hinweis, dass es sich um eine Dämpfung entsprechend 16,6 Blendenstufen handelt.

Eine Blendenstufe reduziert das Licht um den Faktor 0,5 - bei 16,6 Stufen also:

0,5^16,6 = 0,000 010067

Das entspricht dann also einer Dämpfung von fünf Dekaden, was üblicherweise mit ND = 5 bezeichnet wird:

0,1^5 = 10^-5 = 0,000 01

wie bei der wohlbekannten visuellen AstroSolar-Folie von Baader.

Da solche Filter bei infraroten Wellenlängen typischerweise weniger gut dämpfen als im sichtbaren Spektrum, kann bei längerem visuellem Einsatz die Verwendung eines zusätzlichen IR-Blockfilters ratsam sein.

Siehe dazu die sehr nützliche Seite von Peter Höbel mit Transmissionsmessungen für zahlreiche populäre Sonnenfilter zwischen 300 und 2500 nm:

Sonnen-Filter

Für rein fotografischen Einsatz kann ein ND = 5 Filter schon zu stark dämpfen. Deshalb gibt es ja auch die AstroSolar Folie mit ND = 3,8 für fotografischen Einsatz.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Warum sollte man als Hersteller in einen Filter einen UV/IR-Schutz einbauen, wenn die meisten normalen Digital-Kameras eh schon recht gut gegen UV/IR geschützt sind, anders als die alten analogen Filmkameras? Kostet doch nur Geld, und man kann einen UV/IR-Cut zusätzlich verkaufen.

Aber man kann auch die ND5-Baader-Folie vor das Objektiv schrauben. Die Cokin P Adapterringe bestehen aus einem Objektivgewinde an einer flache Scheibe.
IMG_8358.JPG

Die sind eigentlich dazu gedacht, den Cokin Filterhalter am Objektiv zu befestigen, aber man kann auch doppelseitiges Klebeband auf die flache Seite machen und so Filterfolie befestigen.

Ich habe das mit einem größeren Ring gemacht und kann den Filter so mit Step-Up- bzw. -Step-Down-Ringen an verschiedenen Kamera-Objektiven verwenden. An mein 50/200 Leitröhrchen musste ich dazu so einen Step-Down-Ring in die Taukappe einkleben, um ein passendes Fotogewinde zu haben.

Sucher-Astrosolar.jpg

Fun Fact: Die ND5-Folie kann für Fotografie nicht nur zu dunkel sein, sondern auch zu hell. An f/4 erreiche ich keine ausreichend kurzen Belichtungszeiten für das Guiding auf die Sonne, da muss noch ein weiterer Filter her – Abblenden geht ja nur beim Teleobjektiv :cool: Visuell ist das kein Problem, man macht ja keine Weitfeldbeobachtungen der Sonne mit 7mm Austrittspupille... Mal sehen, ob der ND1,8 ausreicht, der mit gestern zugelaufen ist.

Die ND3,8 lohnt sich bei modernen Kameras vor allem in Kombination mit Schmalbandfiltern (Solar COntinuum, CaK) oder beisehr langsamen Öffnungsverhältnissen.

Clear Skies,
Alex

hallo Daniel,

ich bin mir aber nicht sicher, ob diese FotoObjektiv(!)-Sonnenfilter für visuelle Nutzung wirklich sicher sind! Auf der Angebotsseite wird nur von fotografischer Nutzung geschrieben...

viele Grüße - Ronald
Ich weis es leider auch nicht so richtig.
Er wird zumindest als ND 1.000.000 angegeben (= 6.0). Bei Baader haben die Visuellen z.b. "nur" ND 100.000 , (=5.0) und die Fotografischen ND 6.300 (=3,8).
Ich möchte ihn ja auch nur am Sucherteleskop zum Guiden mit einer Kamera verwenden! Ich konnte ihn noch garnicht testen da er ganz neu ist!

Hi!

Da sind ja zwei Sachen zu berücksichtigen:
  • Ist das Bild dunkel genug? Das bringt dir die ND für den sichtbaren Teil des Spektrums, und bei üblichen Öffnungsverhältnissen.
  • Bietet der Filter dem Auge Schutz vor UV und IR? Da sagt die ND-Angabe erst einmal überhaupt nichts drüber aus, und viele Kameras haben einen UV/IR-Sperrfilter integriert.
Ich bin gespannt, ob er dir für das Guiding dunkel genug ist – wie im verlinkten Thread berichtet, haben Jürgen und ich mit der ND5 am Leitrohr ein zu helles Bild, weil die Optik (bei mir f/4) zu lichtstark ist.

Clear Skies,
Alex

Hallo

In Kombination mit einem 60mm auf 62mm Step-Up Ring wäre es sogar möglich, diesen an einem 60mm Sucherteleskop anzubringen, vorausgesetzt das Sucherteleskop hat ein Filtergewinde! Die Qualität ist sehr gut - die Sonne erscheint angenehm hell.

K&F ND 1 Mio.: K&F Concept 62mm Solar Filter ND1000000
60mm auf 62mm Step-Up Ring: https://www.amazon.de/vhbw-Step-Up-Ring-Adapter-Kamera-Objektiv/dp/B011L6GQD6

LG Daniel

Den Anhang 481816 betrachten

Hallo

K&F ND 1 Mio.: 62mm ND100000 Solar Filter | K&F Concept Filter

LG Daniel

Den Anhang 481816 betrachten
Hier nochmal der Richtige Link zum ND 1 Million, da der vorherige Link nur den 100.000 darstellte!!

Hallo,

Bei Sonne ist ja immer Vorsicht geboten und besser zweimal überlegt als einmal die Augen geschädigt.
Ich denke aber die Dinger sind sicher, ich benutze sie schon eine ganze Weile am 18x50 Fernglas und bin zufrieden.

CS - Frank
Hallo Frank

Ich würde den ND Filter nur zum guiden mit einer Kamera verwenden, daher wird höchstens die Kamera geschädigt aber nicht das Auge.
Ich hab auch nochmal den richtigen Link zum "ND 1 Million" angegeben!

LG Daniel

Hallo,
ich finde die Dinger am Fernglas gut, besser als die ICS Folie. Ich hab aber mal per Kontaktformular bei KF angefragt ob es ein Durchlass Spektrum gibt.

CS. Frank

Zurück
Oben