Kamera mit Nina verbinden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du meinst sicherlich die Synscan Pro App oder?

In der App/Programm selber müsstest du auch den Snap Port ansteuern können.
Schau mal obs darüber geht.

Hm, das ist merkwürdig.

Ist das Kabel den auch für Skywatcher Montis "ausgelegt"?
Nicht, dass es da ein Problem gibt?

Bei dieser steht Skywatcher bei:
Nicht, dass es daran liegt.

Aufnahmebetriebsart muss man auf E stellen
Was ist denn E?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass du den Modus auf "M" stellen musst.
Anschließend Beleichtungszeit so lang drehen bis B oder Bulb kommt.

Das Kabel ist jetzt nicht ausdrücklich für Skywatcher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt…

Das Kabel ist jetzt nicht ausdrücklich für Skywatcher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt…
Ich mir eiegntlich auch nicht, aber man kann nie wissen,,, habe schon schrägere Dinge erlebt.

Sonst würde ich wirklich mal bei Skywatcher direkt, deinem Händler oder bei Nina anfragen.

Ich kann dir so auch nicht wirklich weiterhelfen da ich (noch) keine Nikon habe.
Ich wollte mir in naher Zukunft auch eine Nikon kaufen für ein weiteres Setup da ich viele Nikon Linsen habe.
Ich werde aber, denke ich, auf ein DSUSB Kabel setzten.

Ich habe für heute erstmal Schluss gemacht mit Tüfteln. Hab jetzt mein „altes“ Setup mit der Nikon Zfc und ohne Nina aufgebaut. Vielleicht gibt es zumindest ein schönes Foto von M81 & 82 als Trostpflaster. Vielen Dank erstmal, dass du mitfieberst und mir so viele Anhaltspunkte gegeben hast. Grüße und CS ???

Gerne.

Ich drücke dir die Daumen für deine Bilder und hoffe, dass mit der Nikon + Nina am Ende alles klappt.

Grüße
Brian

Habe noch mal nachgelesen. NINA ist nicht kompatibel mit DSUSB. Damit kommt wieder nur noch die DIY RS232 Methode infrage…
28E89A46-7795-4593-9881-5D0C0AB77D3B.png

Moin,

mit einem originären RS232-Port tut das, aber die meisten brauchen davor einen USB->RS232C - Konverter und da endet's dann. Denn wenn ich das richtig sehe nutzt das System einen Hardware-Handshake des Ports, und das dürfte mit einem "durchgeschleiften" RS232C via USB schwierig werden. Kennt jemand einen USB-Adapter der das volle RS232C-Protokoll kann?

CS
Jörg

Hallo miteinander,

ich habe zwar keine D5100. Aber meine D7100 lässt sich mit dem mitgelieferten USB-Kabel sowohl in APT als auch in NINA wunderbar steuern - auch mit Belichtungszeiten jenseits der 30s. Habe ich gerade eben mal getestet. Kamera stand auf BULB. Was man unbedingt in der Kamera abstellen muss, ist die Spiegelvorauslösung. Mit geht es leider nicht.

Moin,

mit einem originären RS232-Port tut das, aber die meisten brauchen davor einen USB->RS232C - Konverter und da endet's dann. Denn wenn ich das richtig sehe nutzt das System einen Hardware-Handshake des Ports, und das dürfte mit einem "durchgeschleiften" RS232C via USB schwierig werden. Kennt jemand einen USB-Adapter der das volle RS232C-Protokoll kann?

CS
Jörg
Sollte doch mit dem passenden Treiber und Einstellungen ohne größere Probleme möglich sein.
Ansonsten ist das doch eher eine Entwicklerfrage. Wie komplex kann denn so ein Shuttersignal sein? „öffnen“-„schließen“.

Ich finde es schade dass DSUSB nicht richtig funktioniert. Ascom Treiber gibt's dafür...

CS Jörg

Hallo miteinander,

ich habe zwar keine D5100. Aber meine D7100 lässt sich mit dem mitgelieferten USB-Kabel sowohl in APT als auch in NINA wunderbar steuern - auch mit Belichtungszeiten jenseits der 30s. Habe ich gerade eben mal getestet. Kamera stand auf BULB. Was man unbedingt in der Kamera abstellen muss, ist die Spiegelvorauslösung. Mit geht es leider nicht.
Moin. Ja, es gibt auch Nikon DSLRs, die BULB über USB zulassen. Die D5100 möchte aber bei Langzeitbelichtungen über einen Fernauslöser angesprochen werden…

Verwendest du dazu einen Treiber oder geht das einfach so?
Das ging einfach so. Windows hat eigenständig den ensprechenden Treiber installiert.
Allerdings hatte ich noch Picture Control Utility 2 installiert.

Die D5100 möchte aber bei Langzeitbelichtungen über einen Fernauslöser angesprochen werden…
Das kann gut sein, ich habe je keine D5100.

Mich würde mal interessieren, ob es jemanden gibt, der es bereits geschafft hat, eine D5100 mit NINA oder APT zu nutzen…
Hier sind wir scheinbar nur unter uns „Gescheiterten“…?

Ich habe im Bekanntenkreis jemanden der eine modifizierte 5100 unter BackyardNikon laufen hat.
Das ganze mit dem DSUSB Kabel.

Dort gibts auch ne Liste welche Nikons über ein extra Kabel (serial) gesteuert werden müssen und welche über USB alleine betrieben werden können.

image.jpg
image.jpg
Ich habe jetzt dieses Relais. In Nina habe ich die Bulb Mode Einstellung auf „Serial relay“ gesetzt. Wenn ich jetzt eine Belichtung über 30 Sekunden starte, bekomme ich keine Fehlermeldung und Nina startet eine Belichtung, zählt also die Sekunden und den Status. Das Relais wird aber gar nicht angesteuert. Wenn ich das Relais entferne, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich habe die Vermutung, dass Nina das Relais zwar findet, aber das falsche Commando sendet.
Weiß jemand, ob ich das Commando irgendwo eingeben kann?

Bin davon ausgegangen, dass mein Relais die RTS bzw. RS232 Signale verstehen kann… scheint aber nicht der Fall zu sein ?

Nachdem nun auch Backyard Nikon mein Relaiskabel nicht mag, baue ich mir jetzt ein anderes… Aufgeben ist keine Option.
Diesmal wird es dieses:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben