Flo aus Vo
Mitglied
Also WIFI
Was ist denn E?Aufnahmebetriebsart muss man auf E stellen
Ich mir eiegntlich auch nicht, aber man kann nie wissen,,, habe schon schrägere Dinge erlebt.Das Kabel ist jetzt nicht ausdrücklich für Skywatcher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt…
Hi, was ich jetzt so mitbekommen hab hast du auch das gleiche Problem.Damit kommt wieder nur noch die DIY RS232 Methode infrage
Verwendest du dazu einen Treiber oder geht das einfach so?Aber meine D7100 lässt sich mit dem mitgelieferten USB-Kabel sowohl in APT als auch in NINA wunderbar steuern - auch mit Belichtungszeiten jenseits der 30s.
Sollte doch mit dem passenden Treiber und Einstellungen ohne größere Probleme möglich sein.Moin,
mit einem originären RS232-Port tut das, aber die meisten brauchen davor einen USB->RS232C - Konverter und da endet's dann. Denn wenn ich das richtig sehe nutzt das System einen Hardware-Handshake des Ports, und das dürfte mit einem "durchgeschleiften" RS232C via USB schwierig werden. Kennt jemand einen USB-Adapter der das volle RS232C-Protokoll kann?
CS
Jörg
Moin. Ja, es gibt auch Nikon DSLRs, die BULB über USB zulassen. Die D5100 möchte aber bei Langzeitbelichtungen über einen Fernauslöser angesprochen werden…Hallo miteinander,
ich habe zwar keine D5100. Aber meine D7100 lässt sich mit dem mitgelieferten USB-Kabel sowohl in APT als auch in NINA wunderbar steuern - auch mit Belichtungszeiten jenseits der 30s. Habe ich gerade eben mal getestet. Kamera stand auf BULB. Was man unbedingt in der Kamera abstellen muss, ist die Spiegelvorauslösung. Mit geht es leider nicht.
Das ging einfach so. Windows hat eigenständig den ensprechenden Treiber installiert.Verwendest du dazu einen Treiber oder geht das einfach so?
Das kann gut sein, ich habe je keine D5100.Die D5100 möchte aber bei Langzeitbelichtungen über einen Fernauslöser angesprochen werden…
www.otelescope.com
Interessante Seite. Kannte ich noch nicht. Danke für den Link.Dort gibts auch ne Liste welche Nikons über ein extra Kabel (serial) gesteuert werden müssen und welche über USB alleine betrieben werden können.
DollaTek LCUS - Typ 1 USB Relais Modul USB intelligente Schaltersteuerung https://amzn.eu/d/2T2PbskHi Flo,
was genau ist das für ein Relais?
CS
Jörg