Ulli_K
Aktives Mitglied
Hallo zusammen
seit kurzem habe ich eine 6D und wollte wissen, wie das Rauschen im Vergleich zur 760D ist. Beide Kameras sind astromodifiziert.
Ich habe also bei versch. Außentemperaturen (-5°C bis 23°C) und ISO-Einstellungen (200-1600) eine Serie von Darks mit 4min aufgenommen. Der Abstand zwischen den Aufnahmen war 3sec. Die Kamera-Temperatur habe ich aus den EXIF-Daten ausgelesen.
Zunächst habe ich mir die Kamera-Temperatur als Funktion der Zeit angeschaut. Erwartungsgemäß nimmt die Temperatur im Kamerinnern zu.
Als nächstes habe ich das Rauschen (Noise) der Bilder mit Pixinsight (Process SubframeSelector) bestimmt. Das habe ich bei ISO-Einstellungen von 200-1600 über einen möglichst breiten Temperaturbereich gemacht. Das Rauschen nimmt sehr stark mit steigender Temperatur und ISO-Einstellung zu. Daher habe ich eine logarithmische y-Achse gewählt. Die viereckigen Symbole sind für die 6D, die Kreise für 760D. Gleiche Farbe bedeutet jeweils gleiche ISO-Einstellung.
Ich habe nun noch das Rauschen bei konstanter Temperatur über der ISO-Einstellung aufgetragen. Damit es übersichtlich bleibt, für beide Kameras getrennt. Dazu habe ich für jeweils konstante Werte das Rauschen aus dem Diagramm abgelesen.
Da die Kameratemperatur ja deutlich höher als die Außentemperatur ist, kann man folgende Schlüsse ziehen:
Gruß
Ulli
P.S. Rauschen (Noise) mit der Einheit [e-] ist so wahrscheinlich nicht richtig. Es is einfach die Zahl, die mir PI als "Noise" angegeben hat. Die Auswertung erfolgte jeweils mit den gleichen Parametern. Alle zahlen sind also vergleichbar.
seit kurzem habe ich eine 6D und wollte wissen, wie das Rauschen im Vergleich zur 760D ist. Beide Kameras sind astromodifiziert.
Ich habe also bei versch. Außentemperaturen (-5°C bis 23°C) und ISO-Einstellungen (200-1600) eine Serie von Darks mit 4min aufgenommen. Der Abstand zwischen den Aufnahmen war 3sec. Die Kamera-Temperatur habe ich aus den EXIF-Daten ausgelesen.
Zunächst habe ich mir die Kamera-Temperatur als Funktion der Zeit angeschaut. Erwartungsgemäß nimmt die Temperatur im Kamerinnern zu.
- Bei den grünen Kurven lagen beide Kameras in der Wohnung. Bei beiden Kameras steigt die Temperatur etwa gleich schnell an, aber bei der kleineren 760D werden höhere Werte erreicht
- Die grauen Kurven wurden im Freien bei etwa 5°C Außentemperatur aufgenommen. Der Verlauf ist ähnlich wie im Zimmer, aber natürlich zu tieferen Temperaturen verschoben
- Bei der 6D wird nach ca. 30min eine konstante Temperatur erreicht. Bei der 760D dauert es ca. eine Stunde, bis die Temperatur konstant bleibt.
- Bei der 760D liegt die Endtemperatur 14-16°C über der Außentemperatur. Bei der 6D sind es 10-12°C. Bei höherer Außentemperatur erwärmen sich beide Kameras etwas weniger stark als bei tiefen Temperaturen.
- Die orange und die blaue Kurve wurden aufgenommen, indem die Kamera draußen abgekühlt wurde und dann bei laufender Aufnahmeserie ins Haus geholt wurde. So konnte ich den ganzen Temperaturbereich von -3°C bis 32°C aufnehmen. Die ISO-Einstellung hat keinen Einfluss auf die Temperatur. Das habe ich auch bei 1600ISO bestätigt
Als nächstes habe ich das Rauschen (Noise) der Bilder mit Pixinsight (Process SubframeSelector) bestimmt. Das habe ich bei ISO-Einstellungen von 200-1600 über einen möglichst breiten Temperaturbereich gemacht. Das Rauschen nimmt sehr stark mit steigender Temperatur und ISO-Einstellung zu. Daher habe ich eine logarithmische y-Achse gewählt. Die viereckigen Symbole sind für die 6D, die Kreise für 760D. Gleiche Farbe bedeutet jeweils gleiche ISO-Einstellung.
- Das Rauschen der 6D ist bei 200ISO über den gesamten Temperaturbereich und bei 400ISO bis ca. 20°C unabhängig von der Temperatur. Darüber steigt es exponentiell mit der Temperatur an. Bei 800ISO liegt die Schwelle bei ca.10°C und bei 1600ISO bei ca. 5°C.
- Die 760D zeigt bereits bei 200ISO oberhalb von ca. 18°C einen expoentiellen Anstieg. Die Kurven sind bei der 760D sind im Vergleich zur 6D um ca. eine ISO-Stufe nach oben verschoben, d.h. das Rauschen der 760D bei 400ISO entspricht dem der 6D bei 800ISO.
- Die Temperaturen werden von der Kamera bei Beginn der Aufnahme aufgezeichnet. Da sich die Kameratemperatur im Verlauf der Aufnahmeserie aber stark erhöht, habe ich als korrigierte Temperatur den Mittelwert von zwei aufeinanderfolgenden Aufnahmen angegeben. Ohne Temperaturkorrektur zeigt sich aber eine vom Prinzip her ähnlich Kurve.
Ich habe nun noch das Rauschen bei konstanter Temperatur über der ISO-Einstellung aufgetragen. Damit es übersichtlich bleibt, für beide Kameras getrennt. Dazu habe ich für jeweils konstante Werte das Rauschen aus dem Diagramm abgelesen.
- Die angegebene Temperatur ist dabei die Außentemperatur! Das heißt, die effektive Kameratemperatur ist bei der 6D um 10-12°C und bei der 760D um 14-16°C höher. Das ist bei der Darstellung berücksichtigt.
- Das Rauschen nimmt bei beiden Kameras linear mit der ISO-Einstellung zu. Es gibt also keine „ISO-Invarianz“. Oder ist das bei neueren Kameras anders?
Da die Kameratemperatur ja deutlich höher als die Außentemperatur ist, kann man folgende Schlüsse ziehen:
- Bei Außentemperaturen unter 10°C lassen sich mit der 6D bei 400ISO (Delta T ca. 12°C, d.h. eff. Kameratemperatur ca. 10+12=22°C) sehr rauscharme Bilder machen.
- Bei -5°C Außentemperatur habe ich bei allen ISO-Einstellungen ein sehr niedriges Rauschen
- Die 760D zeigt bei ähnlichen Bedingungen für Außentemperatur und ISO-Einstellung ganz grob das Doppelt Rauschen der 6D. Man beachte, dass die Noise-Skala bei der 760D doppelt so groß ist wie bei der 6D.
Gruß
Ulli
P.S. Rauschen (Noise) mit der Einheit [e-] ist so wahrscheinlich nicht richtig. Es is einfach die Zahl, die mir PI als "Noise" angegeben hat. Die Auswertung erfolgte jeweils mit den gleichen Parametern. Alle zahlen sind also vergleichbar.
Zuletzt bearbeitet: