Hallo Stefan,
ich teile Deine Befürchtungen, dass der Markt(Kunde) eher in sehr seltenen Fällen einen gerechtfertigten Preis für Deine Doppelrefraktoren hergibt.
Bis zum Auftreten der Sonderphysiker wurde das deutlich und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eher mit zwei EDs der Aufwand und auch der dann noch höhere Preis gerechtfertigt ist.
Zwei "zu-kurz-FHs" sind nur noch für Großfeldbeobachter und Deep-Sky Spezialisten wirklich interessant.
Das ist nur meine Einschätzung, ich kann mich irren.
Du solltest aber keinesfalls zulassen, dass die Unterschiede zwischen FH, ED und APO klein geredet werden und dazu vom Jubelchor die unsinnigsten Argumente herangezogen werden.
Niemand hat so oft durch Deine Binos geschaut wie Du selbst und Du kennst den deutlichen Unterschied.
Wie sonst wäre Dein Wunsch zu erklären, Dir für eigene Zwecke ein Bino aus zwei guten APOs zu bauen!?
Wenn Du das ignorierst um ins Geschäft zu kommen, schädigst Du Dein Geschäft selbst.
Bleibe glaubwürdig und kalkuliere für DICH passend.
Den Rest entscheidet der Kunde.
Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, dauert es ein wenig, bis neue Produkte, noch dazu von Amateuren ohne großen Namen erdacht und konstruiert, greifen und große Stückzahlen sind kaum drin. Deine binos sind preislich eine völlig andere Welt als meine Zoomsets. Das ist also bei Dir nochmal eine wesentlich höhere Hürde.
Was aber so eine Sache zunächt am Leben hält und dann ans Laufen bringt, sind Leute, die durchsehen, also praktische Erfahrung damit bekommen. Je mehr Binos Du also baust und unter die Leute bringen kannst, um so größer wird Dein Potenzial.
Das dauert Jahre, macht ganz und gar nicht reich, kann aber ehrliche Freude bringen, allein durch die Freude, die Deine Produkte anderen Menschen machen.
Gruß
günther