Kampfpreisbino 120/1000 FH

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich hab es mehrmals gesehen.....grins

und meine Bino-Projekte sind fast fertig....freu

Viele Grüße
Achim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Sven!

> Es ist wirklich ein Unding, dass man erst eine Tasse mit Loch im Boden besessen haben muss, um jemanden erklären zu dürfen, dass er gleich heißen Kaffee auf der Hose haben wird! Noch spannender wird's dann aber, wenn man sowas im Thread eines Kaffeetassenverkäufers um die Ohren kriegt!

Eine sehr schöne Passage, wirklich treffend! :super:

Hallo Kai,

nee - das bestreitet ja auch keiner, dass ein Bino-Teleskop toll ist. Und auch nicht das mit dem Rauschen und auch nicht dass das Bild größer erscheint. Aber: Die Kaffetasse sagt, dass das Bild größer erscheint, während es weder größer ist noch mehr Lichtsammelfläche pro Auge gibt oder an der AP etwas ändert!
Wenn Du das selbst nicht weißt und auch nicht nachvollziehen kannst: Glaube es Deiner Kaffetasse oder beschäftige Dich selbst damit. Aber Vorsicht: Wer voraussagen kann, das ein Loch in einer Kaffeetasse für Auswirkungen haben kann, der wird leicht als Theoretiker abgestempelt und verliert die Erlaubnis, in Kaffeetassen hineinsehen zu dürfen. Willst Du das?

Clear Skies
Sven

Ist aber auch auf Tee übertragbar.
Einfach mit 2 multiplizieren.
3x bei Bone China.

Hey Ihr Kaffeetanten, können wir bitte wieder zum Thema kommen ...

Genau: So ein teures (aber wertiges) Ding sollte man gleich mit ED bauen! Ansonsten ist es Perlen vor die Blausäue und da Stefan eh auf Bestellung baut, kann er ruhig erwähnen, dass auch ED geht. Und wer FH braucht - soll's kriegen.

Fertig, Thread zu.

Hallo Sven,
nee - das bestreitet ja auch keiner, dass ein Bino-Teleskop toll ist.
Na also, passt doch :super:

Einen allgemeinen Konsens bzgl Bino's wird es nicht geben, deshalb versuche ich es erst gar nicht.
Nicht jeder findet 1mm Pupille für sich als sinnvolle Obergrenze, und ob man dabei Farbe störend empfindet ist auch individuell zu bewerten. Würde auch nur bei Mond/Planeten greifen.

Es gibt noch einen Grund, warum kleinere Bino's aus zwei Refraktoren Sinn machen:
Kostenstruktur!
Ein 2x100mm Bino ist durchaus günstiger als ein 140-150mm Refraktor und - in meinen Augen - insgesamt die bessere Lösung. (Allein schon wegen dem Seeing, 150mm haben diesen Bonus nicht unbedingt.)

Bei großen Newton Bino's sieht es anders aus. Hier ist ein einzelner 28" Dobson irgendwie handlicher und 2x20" sind aus mechanischer Sicht kaum zu bewältigen, zumindest bei einem mobilen Gerät.
Der Seeingbonus fällt auch weg.

Viele Grüße
Kai

Hallo,
ich habe jetzt hier eine Zeitlang mitgelesen.
Leider ist der Tread kaputt, ich verfolge diesen nun auch nicht mehr.

Hallo Stefan,

auch auf die Gefahr hin, dass das wieder zu einer "alle gegen mich" Einstellung führt:

Du schreibst weit oben im Thread, dass Du schon 11 Exemplare gebaut hast und alle mit Verlust außer dem einen Exemplar mit ED-Optiken (nach denen ich gefragt hatte). Ein Schuft, wer böses dabei denkt, aber wenn Du nach 11 Ausführungen Deinen Aufwand nicht kennst und entsprechende Preise nicht machst, dann liegt es wohl nicht an ED oder FH, dass Du Deine Arbeitszeit nicht richtig vergütet bekommst (anders ist "Verlust" nicht zu verstehen).

Oder anders herum: Bietest Du nur FH an, weil Du da meinst, unauffälliger mehr Geld für Deine Arbeit "abzuzwacken"? Ich sehe Meister Röhrig vor mir: "Ich hab' schon auf 0 kalkuliert!"

Du möchtest Deine Arbeitszeit vergütet haben, nach 11 Stück weißt Du was benötigt wird und was die Einzelteile kosten, da kann ich "Verlust" einfach nicht ernst nehmen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,
nein.
Ich habe die so gebaut und danach verkauft. Das waren KEINE offiziellern Binos.
Ich will nur sagen, das niemand den Aufand zu würdigen weis.
Inzwischen baue ich nur nach Bestellung, da mache ich natürlich keinen Verlust. Aber das funktioniert auch nicht, wie die Nachfrage zeigt.
Ich biete FH an, weil die öfters nachgefragt werden.
Ich weis was ich brauche und ich weis meine Arbeitszeit.
Bei zukünftigen Binos wird es da keinen Verlust geben.

Als TOA Besitzer weis ich um die Schwächen der FH´s, diese sind aber durchaus bei niedrigen Vergrößerungen zu gebrauchen.
Wenn natürlich hier expliziet abgeraten wird, kann ich auch keine verkaufen.

Sorry, ich mag nimmer weiter diskutieren.

Hallo Stefan,

gut, Du kannst gern aus der Diskussion aussteigen, aber ich schreib Dir trotzdem dass ich Dein Verhalten für ungeschickt halte. Schreib doch einfach hin, dass auf Wunsch auch ED geht, dann sind alle Interessen abgedeckt. Stattdessen fängst Du an auf meine Anfrage hin herum zu argumentieren, anstatt einfach zu schreiben "Kostet mit diesem Modell ED exakt diesen Preis..." und dann hast Du beide Wünsche in der Tasche.

Stattdessen lässt Du Dich darauf ein, FHs rechtfertigen zu müssen, weil Dir oder anderen meine Frage nach EDs nicht passt.

Und warum muss ich Dir beibringen, wie man Auftragsarbeiten, Individual-Anfertigungen, anbietet???

Habe auch keine Lust, das weiter zu diskutieren.

Clear Skies
Sven

Es gab IMMER seit 2 Jahren NUR ED Binos.
Autragsarbeiten haben IMMER funktioniert.
Du musst mir NICHTS beibringen, ich habe Dich nicht gebeten hier mitzudiskutieren.
Du mischt Dich hier ein und drehst es dann so, also ob ich von Dir etwas beigebracht haben muss.

Ich habe hier nur das eine und erste Mal FH´s aus lauter Preisfreundlichkeit angeboten.

10 Binos waren Privat, 1 Bino war geschäftlich, da war Gewinn dabei.

Sehr geehrter Herr Wienstein,
Sie haben immer in jedem Tread recht. Das ist wohl ein Forumsgesetz.

Ich möchte bitten, das Sie Ihre Kommentare in meinen geschäftlichen Treads nicht kundtun. Kontra Aussagen zu den FH´s sind geschäftsschädigend.
Machen Sie das auch bei den großen Händlern?

Sehr geehrter Herr,

schreiben Sie doch Ihre geschäftlichen Threads bitte ins Biete-Forum. Dieses ist eine Diskussionsplattform. Da Anfragen zu Produkten unerwünscht sind, ist das Biete-Forum für Ihre Belange sicherlich Ideal.

Eine Prüfung Ihres Beitrages durch einen Rechtsbeistand und eventuell sich ergebende Konsequenzen behalte ich mir vor.

Mit gebührendem Respekt
Sven Wienstein

Au Backe, was geht hier ab.....

Wir sind alle mehr oder weniger Hobby-Astronomen.

Miteinander ist der Lebensstil.....nicht gegeneinander !!!

Viele Grüße
Achim

Herr Wienstein hat natürlich wieder recht. (§1)
Im Biete Forum kann man auch zum Glück nicht antworten.

Dies hier sollte aber eine Anfrage sein, ob der Markt ein Bino möchte. Das geht im Biete Forum ja nicht.
Aber ich weis jetzt, das selbst für diesen Billigpreis kein Markt vorhanden ist. Passt schon,
Doppelklemmen sind wesentlich einfacher zu fertigen und die Gewinnspanne ist auch da. :)
Ich habe damit auch genug zu tun, da ich ja nur 2-3 Stunden am Tag arbeiten kann.

OMG OMG OMG,

da fängt alles damit an, daß darüber diskutiert werden soll, ein Bino für Jedermann zu kreieren und zum Schluß tauschen Anwälte Briefe aus. Na das nenn ich mal Forums-Kultur. Oder seid Ihr mit den langen Nächten einfach übermüdet ...

CS,
Peter

Hallo zusammen,

bitte zurück zum Thema! Ein Forum ist dazu da um Kritik im positiven wie auch negativen zu äußern, so lange sie sachlich bleibt. Wenn es hier so weite geht fliegt der Therad mal ins ST oder in die Tonne.

Noch als kleiner Nachtrag: Off Topic postings werden ab hier kommentarlos gelöscht!

Grüße,
Michi

hallo,

ich verstehe die Aufregung ED/Frauni nicht. Wenn man provokant sagt ein Fraunhofer hat astronomisch heutzutage eigentlich nur mehr als Richfielder seine Existenzberechtigung, dann wäre doch der Bau von Binos aus diesen Geräten eine logische Erweiterung.

Man kann zwar zb in einen 10" Flex-Dobson ein Grossfeldbino stopfen, mit 24mm Panos bestückt, aber dadurch kommt man nicht auf 5-7mm Austrittspupille - der nähere FS blendet auf etwa 8" ab und bei 50-fach hat man dann 4mm AP. Nicht übel, aber nicht das Ende der AP-Fahnenstange.

lg Tommy

Hallo Stefan,

ich teile Deine Befürchtungen, dass der Markt(Kunde) eher in sehr seltenen Fällen einen gerechtfertigten Preis für Deine Doppelrefraktoren hergibt.
Bis zum Auftreten der Sonderphysiker wurde das deutlich und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eher mit zwei EDs der Aufwand und auch der dann noch höhere Preis gerechtfertigt ist.
Zwei "zu-kurz-FHs" sind nur noch für Großfeldbeobachter und Deep-Sky Spezialisten wirklich interessant.

Das ist nur meine Einschätzung, ich kann mich irren.
Du solltest aber keinesfalls zulassen, dass die Unterschiede zwischen FH, ED und APO klein geredet werden und dazu vom Jubelchor die unsinnigsten Argumente herangezogen werden.
Niemand hat so oft durch Deine Binos geschaut wie Du selbst und Du kennst den deutlichen Unterschied.
Wie sonst wäre Dein Wunsch zu erklären, Dir für eigene Zwecke ein Bino aus zwei guten APOs zu bauen!?

Wenn Du das ignorierst um ins Geschäft zu kommen, schädigst Du Dein Geschäft selbst.

Bleibe glaubwürdig und kalkuliere für DICH passend.
Den Rest entscheidet der Kunde.
Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, dauert es ein wenig, bis neue Produkte, noch dazu von Amateuren ohne großen Namen erdacht und konstruiert, greifen und große Stückzahlen sind kaum drin. Deine binos sind preislich eine völlig andere Welt als meine Zoomsets. Das ist also bei Dir nochmal eine wesentlich höhere Hürde.
Was aber so eine Sache zunächt am Leben hält und dann ans Laufen bringt, sind Leute, die durchsehen, also praktische Erfahrung damit bekommen. Je mehr Binos Du also baust und unter die Leute bringen kannst, um so größer wird Dein Potenzial.
Das dauert Jahre, macht ganz und gar nicht reich, kann aber ehrliche Freude bringen, allein durch die Freude, die Deine Produkte anderen Menschen machen.

Gruß
günther

Danke Günther,
ich denke, jetzt noch einen Versuch machen, ein ED Bino und eine mechanische Gabel (Plan dazu steht) anzufertigen.
Dies werde ich dann anbieten und abwarten. Ich denke, Du hast recht, eines zu präsentieren. Falls das verkauft wird, das nächste usw.

Ich mach das jetzt einfach mal.

Hallo Stefan

Mach es genau so, immer schön mit Fotos anbieten, deine Webseite etwas anpassen und die Teile ruhig bei jeder "Biete" Aktion mitreinnehmen und dann läuft das langsam an.

vG Daniel

Hallo,

Es wäre auch toll, wenn die Binos auf einer vorhandenen Goto-Montierung genutzt werden könnten. Dazu bräuchte es wohl sowas wie Rotationsrohrschellen für einen allzeit bequemen Einblick. Vielleicht als Option?

Grüße,
Martin

Zitat von MartinElsaesser:
Es wäre auch toll, wenn die Binos auf einer vorhandenen Goto-Montierung genutzt werden könnten. Dazu bräuchte es wohl sowas wie Rotationsrohrschellen für einen allzeit bequemen Einblick. Vielleicht als Option?
Martin, sorry, aber das verstehe ich nicht. Meinst Du etwa eine parallaktische Goto-Montierung? Das wäre nämlich so ziemlich das Unbequemste, was Du Dir vorstellen kannst: 90° Kopfverrenkung für alle Objekte im Osten und im Westen, nur im Meridian ist's ok. Aber Rotationsschellen als Lösung für dieses Problem wären nun wirklich total unpraktisch bei einem Doppelrefraktor ...

Wie sowas aussieht, wenn es stabil sein soll, kannst Du hier sehen ...

Nichts für ungut,
mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Martin,
fast alle bisherigen Binos waren auf einer GoTo Montierung.
An die Gabeln kommt man aber schlecht ran, bzw. der Verkäufer will auch hier utopische Preise haben, im Gegenzug will dann ein Käufer nichts zahlen... :biggrin:
Wie das aussieht: GoTo Binos

Ich baue erst mal eines mit mechanischer Gabel und Stativ.

Hallo Stefan,

Ich finde Deine Binos sehr spannend und bekomme jedes Mal Appetit wenn ich eines im Biete-Board sehe. Aber ich gebe auch offen zu, dass sie mir zu teuer sind.
Dennoch sehe ich Potential für die guten Stücke, allerdings eher im astronomischen High-End-Bereich, in der Ornithologie/Biologie oder in der Nautik. Die monströsen Fujinon-Gläser wurden ja auch für die Marine konzipiert.

Das macht IMO nur mit ED´s oder sogar APO´s Sinn. Weitere Bedingung um die Geräte für Nicht-Asronomen interessant zu machen wäre eine stabile, transportable Gabelmontierung. Vielleicht etwas in der Art einer doppelten Vixen Porta um schnelle Schwenks, aber auch feine Bewegungen bei hohen Vergrößerungen zu erlauben.
Unbedingt notwendig wäre aber ein seitenrichtiges Bild. Ansonsten kannst Du alle Interessenten außerhalb der Astronomie abschreiben. Ich weiß nicht ob das mit Porro-, Penta- oder Amiciprismen irgendwie zu realisieren ist.

Und nicht zu vergessen: für Nicht-Astros müssen die fertigen Geräte auch stylish aussehen. Wir leben im 21. Jahrhundert und entgegen Fraunhofers Meinung ist das Aussehen eines Teleskops heutzutage leider sehr wichtig geworden. Siehe die Produkte von ASA und Officina Stellare.

Das sind eine Menge Bedingungen die Du erfüllen müsstest. Und selbst dann würden Deine Doppelfernrohre wahrscheinlich ein Nischenprodukt bleiben. Ob sich der Aufwand lohnt? Schwer zu sagen. Wenn Du einen Prototyp mit seitenrichtigem Einblick und passender Montierung fertigen kannst, könntest Du ja wirklich mal versuchen ihn ein paar Ornithologen oder Marinefreunden vorzustellen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg, für welchen Weg Du Dich auch entscheidest. Steinig wird er auf jeden Fall.
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben