Hallo Dirk,
mit einem f/6 Newton kann man wirklich alles machen. Visuell ist der eigentlich ein unschlagbarer allrounder. Ich meine, daß kein anderer Teleskoptyp zu diesem Preis eine gleich gute Kombination aus Deepsky- (Öffnung!) und Planetentauglichkeit bietet.
Zurück zur Montierung. Die Frage ist nicht, ob man diese Kombination nicht machen kann, sondern die Frage lautet, ob Du daran Freude haben wirst. Ein 8" f/6 hat 1200mm Brennweite und ist auch etwa so lang. Der Dobson ist ausserdem nicht besonders auf Gewichtersparnis getrimmt. Hohes Gewicht an langem Hebel belastet die Montierung erheblich. Ich würde die CAM als Montierung für einen kompakten 8-Zöller ansehen, also SC oder f/4-Newton, auch noch f/5-Newton. Mit einem leichten Leitrohr auch fotografisch. Wenn es diese Montierung sein soll, dann wäre viel eher eine der auf Leichtbau getrimmten TS/Orion Optiken (gibts ja auch mit 200/1200) in Betracht zu ziehen.
Was Du aber zuerst tun solltest ist, uns Deine Erwartungen an Teleskop und Montierung darzustellen.
Welche Objekte sollen bevorzugt beobachtet werden?
Soll fotografiert werden? Langzeitbelichtung (Sterne, Nebel) oder kurze Belichtung (Mond & Planeten)?
Ist Dir die größe eines 1,2m langen Tubus ein Begriff?
Vor allen Dingen solltest Du Dir genau überlegen, ob Du mit den Anforderungen, die Du nun stellst, einfach ein "ich halte mir alles offen"-Paket anforderst, oder ob Du wirklich nur das nennst, was Du im Moment möchtest.
Denn das "Alleszugleichglücklichmachteleskop" wird Dich mitsamt Montierung nicht nur ein Schweinegeld kosten, sondern da an seiner Existenz berechtigte Zweifel bestehen, wird es ein laaaanger Weg bis dahin werden...
Mal was zu Deinem letzten Teil:
Ein Newton hat ein marginal kontrastreicheres Bild und die Kosten sind erschwinglich!
ABER: Gewicht, Abkühlungsturbolenzen, Zenitspiegel sind auch nicht zu verachtende Argumente!
Wenn ich jetzt auch noch höre: Montierung besser eine mächtigere, dann stelle ich mir doch die Frage, ob ich mir doch erst nochmal Gedanken über den Teleskoptyp stelle!?!?
Marginal kontrastreicher, als was? Kontrastreicher als Hering in Himbeersaft?
Zenitspiegel braucht ein Newton nicht. Abkühlungsturbulenzen haben alle Teleskope, fragt sich nur, wie lange, und wie stark.
Ich glaube, Du hast hier eine Menge "Begriffe" um die Ohren bekommen, die Du aber erstmal selbst erfassen musst. Also stöbere doch mal auf den Foren herum, und auf den Homepages der diversen Forenuser (ich hab auch eine). Da gibt's einiges an allgemeinen Erklärungen und speziellen Tipps, die Dir nützlich sein können.
Clear Skies
Sven