kann man mit dem Teleskop durch Wolken schauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Astrovolk,

diese Frage stellte mir neulich ein lieber Gast, der keine Ahnnung von Teleskopen und Sterndlschauen hat. Solche Leute, die das denken gibt es gar nicht wenige. Diese Frage habe ich die Jahre hindurch immer wieder mal vernommen und ich kann mich in diese Gedankenwelt hineinversetzen, weil ich das als Kind nämlich auch dachte, ich dachte, dass es genau dafür Teleskope gäbe, um durch die Wolken hindurch in den Sternenhimmel zu schauen.

Ein bissel naiv, nicht? Aber genau das habe ich heute Nacht aus lauter Verzweiflung gemacht. Schon kurz vor Sonnenuntergang, als es komplett wolkenlos war und trocken wie in der Wüste, dann der Wind total abflaute, habe ich mein Teleskop und den Sucher sowas von exakt aufeinander abgtestimmt und mit dem Sichtbarwerden von Polaris die Montierung eingepolt sowie mit der Goto eine Eichung mit drei Sternen vorgenommen, so dass ich sämtliche Objekte die ich in den Computer eingab direkt mittig anfahren konnte.
Zwischenzeitlich überzogen aus Südwesten kommend aber Cirren den ganzen Himmel und nur noch die hellsten Sterne leicht durch das Gewölk durchschimmern konnten. Ich hätte mich doch auf meine STargazing App verlassen sollen, die für heute Nacht nichts gutes versprach, die kurze Aufklarung hatte mir doch den Kopf verdreht.
Da meine STerneichung aber so exakt war wie noch nie habe ich einfach getan, was dieser naive Frager so glaubte, nämlich trotzig durch die Wolken geschaut. All meine Mühen sollten doch nicht umsonst gewesen sein!

Ich lies mich mit dem Führungsprogramm der Goto einfach führen und siehe da, den M13 konnte ich durch den Cirrenschleier erahnen, wenngleich ich die STerne des Herkules noch nicht einmal mehr sehen konnte. M11 sogar konnte ich sehen, Albireo durchschimmernd erkennen - die hellsten Sterne angefahren und gestaunt, dass man tatsächlich durch Wolken gucken kann, wenn schon dem Auge alles verborgen bleibt. Der Hit war das natürlich nicht, aber machbar und es funktioniert nur mit einer sehr, sehr exakten Einpolung und dünnen Eiswolken.
Gesehen hab ich das alles durch einen Skywatcher 127/1000 ED und einem 38mm Weitwinkel in zwei Zoll.

Verschleierte Grüsse von Anette

hallo
beim lesen des Beitrages beschäftigt mich etwas besonders auch,
ja es ist erstaunlich was man trotzdem noch sehen kann aber es ist nicht der "Hit" und wenn ich bedenke wie in den letzten Jahrzehnten die Himmelsqualität abgenommen hat, Lichtverschmutzung und Atmosphäre (Flugverkehr) und die guten Nächte immer rarer werden finde ich irgendwie, dann erinnert einen das Lesen dieses Beitrags daran was hoffentlich nicht noch schneller zunimmt, nur noch sehen durch Schleier..
CS Hans

Lieber Hans, wenn es so weit ist, haben wir alle kleine Radioteleskope auf unseren Dächern installiert.....aber in England hat man als Sternfreund genau dieses Lebensgefühl hab ich mitbekommen.

Grüsle von Anette

Liebe Anette,
was für ein Lebensgefühl hat man in England..?
also was mich anbelangt ich möchte nicht nur mit Radioteleskopen "sehen"
und ich denke jetzt schon an manche klare Nacht in den achtziger neunziger Jahren zurück
ich werde das Gefühl nicht los es ist rapide schlechter geworden leider und da bin ich wie ich öfter lese wohl nicht der Einzige..
Bester Gruss und! CS! Hans

Ja, das geht sogar erstaunlich gut.

Im Herbst vor vielleicht 20 Jahren war ich zur Besichtigung der Hamburger Sternwarte. Wir haben Jupiter und Saturn am 60cm-Refraktor sehen können. Der Himmel war komplett zugezogen, aber die Wolken waren wohl recht dünn.
Obwohl die Planeten freiäugig nicht zu sehen waren, konnten wir die hellen Jupitermonde und Titan am Teleskop sehen. Da war ich schon erstaunt.

Gruß Helmut

Hi wir haben vor ein paar Jahren mal bei einem kleinen Teleskoptreffen mit einem 6 Zoll Mak Saturn und den Mond trotz vollständig bedecktem Himmelbeobachten können.
Das mit dem sehr guten Seeing kann ich auch bestätigen, zu dem Zeitpunkt war die Ringstellung sehr ungünstig und die Cassiniteilung eine echte Herausforderung und an dem Abend war sie deutlich zu erkennen.

CS Alex

Ja seht Ihr mal, ich bin nun doch am Staunen, klingt ja toll!!! Das mit dem Seeing ist irgendwie logisch, die Atmosphäre scheint da ausgeglichener zu sein...muss das nochmal versuchen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben