Kaputtes FH Objektiv, Optionen?

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hallo,

Nachdem ich wohl zu lange gewartet habe die viel zu enge Objektivfassung meines 8" f9 Refraktors etwas auffräsen zu lassen ist heute morgen Wohl das unvermeidbare passiert und die Hintere Linse ist ringsrum aufgeplatzt, da hilft auch kein abblenden mehr um noch was zu retten.

Nach Rücksprache mit Olli habe ich jetzt 3 Möglichkeiten was damit passiert.

1. Es sein lassen, in diesem Fall kann ich mir die Teile als Mahnmal irgendwo aufstellen oder bastel mir nen Solargrill oder sowas.

2. Frontlinse Vermessen lassen und das Gegenstück von jemanden darauf angepasst Anfertigen lassen.
Das würde eigentlich Sinn machen aber da fehlt mir schlichtweg die Adresse.
(Natürlich würde ich vorher die Fassung auch ausfräsen lassen damit es nicht ein 2. mal kaputt geht.

3. Die Frontlinse einzeln nehmen (die hat etwas um die F4) Und einen Korrektor weiter hinten einsetzen wie bei einem pezval, der einerseits die Brennweite auf f8-f12 anhebt, und andererseits die Sphärische Korrektur auf 540nm anpasst.
Mit anderen worten ich Bau ein Herschelteil-Teleskop draus.
Ist ein Stück weit auch mein Favorit von der Idee da das Teleskop Recht leicht und kurz wäre und die Hauptanwendungen ohnehin für Sonne im Herschelkeil gedacht war.

Jetzt brauche ich dabei eure Hilfe, kann mir jemand bei Punkt 2 oder 3 mögliche Ansprechpartner nennen oder bei der Berechnung oder planung eines solchen Korrektors Tipps geben?
Vielleicht auch weitere Ideen, Optionen oder Probleme die ich jetzt noch nicht auf dem Schirm habe.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo,

interessante Fragestellung. Man müsste mehr über Dein Fernrohr wissen, um bei Deiner Entscheidungsfindung helfen zu können (ich habe erfolglos ein bisschen in Deiner Postinghistorie zurückgeblättert). Ist es ein Eigenbau, eine Antiquität, ein Sammlerstück? Hängt Herzblut dran? Wenn nichts davon zutrifft, würde ich Option 1 empfehlen :p

Option 2 käme in Frage, wenn Du dem Instrument einen gewissen Wert attestierst. Eine 8-Zoll-Linse als Einzelstück zu berechnen und in der richtigen Glassorte zu schleifen und an die vorhandene Frontlinse anzupassen ist aufwendig und sehr teuer. Um Dir eine Vorstellung zu geben: Bei unserer Sternwarte steht anlässlich eines kommenden runden Geburtags diesen Sommer die Reinigung und Justage des (eines von mehreren eigentlich...) Objektivs an. Der Kostenvoranschlag dafür liegt nicht weit unter 5.000 Euro, und das, ohne eine neue Linse anfertigen zu müssen.
Das Gute an dieser Variante ist, dass Du die Fassung nicht modifizieren musst. Wenn die Linse sowieso neu gemacht wird, kann man sie ja passend zur Fassung herstellen.

Zur Optik von Option 3 kann ich nichts sagen, aber zur Verwendung als Sonnenteleskop. Wie machen mit dem 12 Zoll Refraktor Sonnenprojektion mit Weißlicht. Das ist jeder Hinsicht subobtimal. Mieses Seeing durch die viel zu große Öffnung und Hitzeprobleme. Viel besser ist es, wenn wir das mit einem Sechs-Zoll-Objektivsonnenfilter machen. Von daher wäre ich bei acht Zoll mit Herschelkeil auch schon skeptisch. Da brauchst Du wirklich sehr gute Bedingungen, um die große Öffnung überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Von der Problematik mit der optischen Korrektur ganz abgesehen.

Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian,

das Teleskop ist ein 203/1800 Refraktor, die findet man im Netz mit 210mm angegeben wobei der rand vollständig in der Fassung verschwindet.

der Hersteller ist DKD, aber im Netz findet man quasi garnichts über den außer das es wohl aus China oder Indien stammt.
Inwiefern das die selben Linsen sind wie von anderen 210/1800ern ist schwer zu sagen, kann sein das alle vom selben Band laufen.

Ein wirklich großer persönlicher oder historischer Wert hängt nicht dran, ist mehr der Frust das es jetzt ganz kaputt ist.
Hatte es hier im Forum bereits mit kleinen Muschelbrüchen erworben, hätte ich vorhersehen können das dies mit einer zu engen Fassung zusammen hängt hätte ich es sein lassen.

Naja, jetzt ist halt nur noch die Frontlinse über, und nach etwas Recherche scheint Option 3 theoretisch möglich zu sein um auf der Achse ein gutes Bild zu bekommen, abseits der Achse ist halt dann bäh, aber besser als garnichts tun find ich.
Dabei entsteht dann ein Abenteuerliches Teleskop, für sowas bin ich eigentlich immer zu haben ^^

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,

nachdem das nichts alllzu Wertvolles zu sein scheint (DKD Optics findet man im Internet übrigens als Hersteller in China - auf ihrer Homepage sind ganz viele Linsen abgebildet, vielleicht kann man ja mal eine freundliche E-Mail mit der Frage nach einer Ersatzlinse schicken?) würde ich erstmal die grundsätzliche Eignung als Sonnenfernrohr ausprobieren. Einfach mal von acht auf sechs oder fünf Zoll abblenden mit Pappe und Baaderfolie, vielleicht stören dann die Sprünge gar nicht so. Und bei fünf oder sechs Zoll freier Öffnung ist an normalen Tagen das Sonnenbild nicht schlechter als mit acht Zoll.

Grüße
Maximilian

der würde da in direkter Konkurrenz zu meinem 6" Skywatcher achro stehen, ein wirklich traumhaftes Gerät ^^

theoretisch könnte ich das große Objektiv auf 180mm abblenden, hätte dann aber noch 2 größere flatschen von den Ausbrüchen die noch überklebt werden müssten, was das Bild wieder kaputt machen würde.

Ich werde allerdings nochmal etwas nach DKD schauen, da schien ich was übersehen zu haben

Das würde ich machen, was Maximilian vorschlug. Schreib denen eine email mit der Schilderung des Falls. Wenn DKD das Objektiv noch herstellt, könnte ich mir Vorstellen, daß sie dir ein Angebot für die Einzellinse schicken können. Die Chinesen sind wirklich freundliche Geschäftsleute - in den allermeisten Fällen.

Mir ist grade noch eine 4. Möglichkeit eingefallen.
Ob das geht die kaputte Linse soweit runter zu schleifen bis die Ausbrüche weg sind und einen angepassten Radius drauf zu setzen?
Die Korrektur würde anders, vermutlich schlechter ausfallen, ist aber nicht so dramatisch sofern die für 540nm taugt.

der Vorteil wäre das nichts neu angeschafft werden und nur eine Fläche geschliffen werden muss, das Problem jemanden zu finden der sowas kann.

Hab exakt das Objektiv welches ich habe nur bei AliExpress gefunden, die andere Website welche DKD vertreibt wirkt irgendwie seltsam, so einen richtigen Ansprechpartner gibt es dort nicht und die Seite selbst vertreibt alle möglichen Marken aus vielen Bereichen, also nichts spezifisches mit genauer Anschrift.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Trotz allem, DKD hätte ich als allererstes angesprochen. Das ist doch die einzig kompetente Verbindung zum Hersteller.
Den Rand der Linse abzuschleifen stelle ich mir aufwendig vor, was wieder zu unüberschaubaren Kosten führt. Und wenn es gelingt, müsste der Abstand der Linsen stimmen und die Zentrierung. Also auch Arbeiten an der Fassung. Es ist ja nicht damit getan, dass die Linsen hintereinander angeordnet sind, der Abstand muss auch stimmen. Dann lieber das Objektiv abblenden. Aber möglicherweise hat sich die geplatzte Linse in der Fassung ja schon auch verschoben/verkippt? Dann stimmt die Korrektur auch schon nicht mehr.
Ich sehe Rettung nur durch Kontakt zum Hersteller und Überarbeitung der Fassung.
Wenn du das Objektiv mit Fassung von der chinesischen Firma bekommen hast, würde ich auch darauf hinweisen bei der Reklamation. Vielleicht bekommst du auch ein komplettes Objektiv als Ersatz, der Fehler lag ja zum Teil auch beim Hersteller der zu engen Fassung.
Grüße
Dietrich

Moin,

Abstand und Zentrierung müssen allerdings genau so angepasst werden wenn ich eine Ersatzlinse vom Hersteller bekomme, nicht umsonst findet man bei so ziemlich allen Objektiven am Rand dieses Strichsymbol zur verdreh Ausrichtung oder unterschiedliche Anzahlen von abstandsblättchen.
Wenn ich mich richtig erinnere werden Objektive immer Paarweise hergestellt und aufeinander korrigiert, da es immer tolleranzen gibt in der Herstellung denen man nur damit entgegen wirken kann.

Nichts desto trotz hab ich jetzt zumindest mal einen Kontakt gefunden, weiß nicht wie ihr das so schnell gemacht habt, hab irgendwie das halbe Netz durchkämmt dafür.

Mal schauen ob und wann ich eine Antwort bekomme, falls es preislich allerdings höher wird als 1600 lass ich es lieber sein, das übersteigt dann den Gesamtwert des ganzen wenn ich die Anschaffung mit einberechne.

Da ist mir Option 3 irgendwie sympathischer, einfach weil es sowohl mechanisch als auch optisch ein spannendes Projekt wäre.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian.

2. Frontlinse Vermessen lassen und das Gegenstück von jemanden darauf angepasst Anfertigen lassen.
(Natürlich würde ich vorher die Fassung auch ausfräsen lassen damit es nicht ein 2. mal kaputt geht.

Du musst unbedingt auch das Glas kennen und müsstest dann ein Design rechnen bzw. rechnen lassen um die passenden Parameter für die Partnerlinse zu erhalten.
Das Anfertigen einer einzelnen Speziallinse dürfte den Wert des Objektivs übersteigen.
Einzelfertigung ist immer teurer als die Serie.

Nun überlegt doch mal warum es so etwas nicht gibt.
Wäre das so einfach möglich und sinnvoll würde man einen Refraktor nicht mit 2 großen Linsen vorn bauen, sondern sowie du dir das denkst.
So wie du dir das denkst funktioniert das aber nicht.
Es geht hier auch nicht nur um die sphärischer Korrektur sondern in erster Linie um die Farbkorrektur.
Eine bessere Farbkorrektur war ja überhaupt der Grund warum man vom1 Linsigen Chromaten zum 2 Linsigen Achromaten gewechselt hat.
Ein Achromat kann 2 Farben in einem Fokus vereinigen und das funktioniert nur durch die Kombination von 2 Linsen aus Gläser unterschiedlicher Dispersion.
Der Farbfehler der 1. Linse wird durch den Farbfehler der der 2. Linse kompensiert.
Exakt gelingt das aber „nur“ für 2 Farben.

Es reicht dann aber nicht die 2.Linse irgendwo hinten kurz vor dem Fokus zu platzieren.
Auch ein mehrlinsiges System kurz vor dem Fokus kann den Farbfehler einer Einzellinse nicht korrigieren.
Es gab zwar mal einen Korrektor von Aries der den Farbfehler eines 2 Linsigen Achromaten verringern konnte aber an einem 1 Linsigem Chromaten funktioniert auch er nicht und dieser Korrektor war sehr aufwändig und teuer.

Ich fürchte also Option 1 ist das was dir bleibt.
Es sei denn du bekommst vom Hersteller zu akzeptablen Konditionen eine Ersatzlinse aus der Serie, vorausgesetzt die Serie wird noch hergestellt.
Eine teure Einzelanfertigung wäre zwar möglich aber da würdest du vermutlich mit einem neuen Objektiv günstiger kommen.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

die Farbkorrektur ist mir nur für 540nm wichtig, damit kann ich den Herschelkeil von Baader verwenden, das ist mein Hauptziel mit solch einem Gerät.
Was Gelb oder Blau daneben machen ist für mich vernachlässigbar, die kommen nicht durch das 10nm breite Fenster des solar Continuum Filters, vermutlich hab ich das nicht verständlich genug kommuniziert.

Da bleibt jedenfalls die Korrektur der Sphärischen abberation auf der Achse und vermutlich Koma und Astigmatismus Abseits der Achse auf der Baustellenliste.

Nach ersten Nachforschungen bekomme ich bereits ein brauchbares Ergebnis auf der Achse wenn ich einen 2 Linsigen Korrektor aus Flint und dann Kronglas baue und über den Abstand der linse zueinander ein gewisses Feintuning machen kann, nebenbei soll die Systembrennweite auf f12 steigen, wobei der Faktor noch nicht fest ist.

Ein 2. Schritt wären die Möglichkeiten die Fehler außerhalb der Achse zumindest reduzieren zu können, damit man im Herschelkeil ein schöneres Bild bekommt.

vermutlich hätte ich dich da ohnehin mal angeschrieben ob du mir da etwas helfen kannst das durchzurechnen.

Wie gesagt, die Farbkorrektur ist wurscht, ich brauch nur Grün, und das Prinzip eines chromatischen Refraktors konnte ich in letzter Zeit öfters mal genießen, bin zur Zeit mit dem bau eines 32/2000 beschäftigt, als Faltrefraktor.

Auf meine E-Mail bei dkd hat bislang noch niemand geantwortet, also bleibt Option 3 als "Resteverwertung/Schadensbegrenzung" erstmal die einzige Möglichkeit

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,

die Farbkorrektur ist mir nur für 540nm wichtig, damit kann ich den Herschelkeil von Baader verwenden, das ist mein Hauptziel mit solch einem Gerät.
Was Gelb oder Blau daneben machen ist für mich vernachlässigbar, die kommen nicht durch das 10nm breite Fenster des solar Continuum Filters, vermutlich hab ich das nicht verständlich genug kommuniziert.

du hattest den Herschelkeil erwähnt aber damit beobachten die meisten in der Regel ja eher im Weißlicht.
Von einem Solar Continuum Filter war bisher jedenfalls nie die Rede gewesen.
Aber auch mit 10nm Bandbreite wäre der Farbfehler eines 200F4 Chromaten noch ein erhebliches Problem so das dieser auch mit 10nm Bandreite nicht für die Sonnen Beobachtung geeignet ist.

Da müsstest du schon ein Etalon-Filter verwenden.

Grüße Gerd

Hallo Florian,

diese Objektiv kommt mir sehr bekannt vor und ich kann dazu einiges beitragen. Dieses Objektiv kam 2009 zu mir mit exakt 3 Muschelbrüchen jeweils bei den Justierschrauben 120° versetzt.
Ich vermute dass es damals ein Ausschussprodukt vom Hersteller (DKD) war, was die Qualitätskontrolle nicht bestanden hat und günstiger bei Ebay verkauft wurde.
Aber damals war das die einzige Möglichkeit an ein solch großes Objektiv ranzukommen.

Ich hatte dein/unser Objektiv bis 2021 in meinem Selbstbaurefraktor und habe lange nach einem neuen Objektiv gesucht, da ich im Rahmen einer Restaurierung endlich ein heiles Objektiv haben wollte. Das Alte hat zwar all die Jahre gut funktioniert aber die kosmetische Sache hat mich immer gestört.
Als ich dann endlich ein neues bei Barride Optics gefunden hatte wurde das alte Objektiv (also das was du jetzt hast) hier im Forum als Bastelobjektiv und defekt verkauft. Ich weiß leider nicht mehr an wen - aber du warst es nicht. Scheinbar hast du es jetzt erwischt.

Komisch, dass nach nun fast 17 Jahren die Linse "explodiert ist" - würde mich interessieren, wie du es gelagert hast und wie es genau passiert ist.

Lange Rede kurzer Sinn.
Wolfgang Ransburg hat mir 2021 sehr geholfen und ein neues Objektiv bei Barride besorgt. Diese sind baugleich aber sehr sehr gut und perfekt verarbeitet.
Er hat sie sogar in verschiedenen Größen ins Programm genommen.

siehe hier:

Das passende Objektiv für dich wäre das hier:

Das wäre heil, du hast Garantie und es wäre günstiger als alle Ideen die du bisher hattest.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Hier noch ein Video über den Bau meines 8er Refraktor und noch ein Bericht hier im Forum

viele Grüße
Andreas

PS wenn du Fragen hast, dann schick mir doch gerne ne PN

Zurück
Oben