Karte von Io ist nun fertig!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

die Jupitersaison ist allmählich vorbei und so fand ich endlich Zeit, die vielen angefallenen Daten zu bearbeiten. Aus den besten 25 Aufnahmen des Jupitermondes Io konnte ich eine Karte erstellen. Über 5 Millionen Einzelbilder wurden insgesamt verwendet.
Verwendetes Gerät: 18" UC Obsession Teleskop, 3xTV Barlow, TS ADC, ASI462mc Kamera.

CS Mike Wölle
Io45.png

...dass ich das hier in diesem Forum noch erleben darf - eine Karte von Io! Glückwunsch!
Aber - was verbirgt sich hinter der Oberflächenformation "Mike Wölle"? Ist bestimmt vulkanisch ;-)
Weiter geht´s dann bei der nächsten Opposition!

CS,
Stefan

Danke Stefan,
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen: Die Zuverlässigkeit der Karte schätze ich auf vielleicht 65%, also deutlich weniger als bei meiner doch recht genauen Ganymedkarte mit 85%
Die polaren Gebiete und die richtigen Farben sind schwer herauszukitzeln, auch sind die notwendigen Kontrastunterschiede so hoch, dass die Polregionen auf den Fotos zu dunkel sind.
Auch ist es viel schwerer dunkle Paterae auf Io zu fotografieren, als helle Krater auf Ganymed.

CS Mike
R27.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,
sehr schön und ich finde es toll das du dich da ran traust!
Für Amateur Verhältnisse ist das doch unglaublich was mittlerweile in den Horizont des machbaren gerückt ist.

Als "Visueller" bilde ich mir ja hin und wieder auch ein Details, also hell-dunkel Struckturen auf den Jupitermonden ausmachen zu können, wenn die Bedingungen entsprechend gut sind und auch die Monde richtig stehen.

Auf IO hatte ich dieses Jahr auch einmal den Eindruck ein rötliches Pünktchen neben einer hellgelben fast weißlichen Fläche gesehen zu haben?
Nach deiner Karte könnte das die Pele-Babar Struktur gewesen sein?

Sehr schön danke fürs zeigen!
LG

Danke Quanten, visuell im Okular konnte ich auf Io noch nie etwas erkennen, sehr wohl aber bei sehr guten Verhältnissen ein paarmal auf Ganymed bei 600x und ein einziges Mal auf Callisto.
Einmal konnte ich auch am Livebild am Monitor einen hellen Krater auf Kallisto sehen, aber für gewöhnlich kommen die Details erst beim Schärfen heraus.

Wegen deiner Frage bezüglich Babbar: Die größten Chancen hast du bei Babbar und Umgebung, sowie bei Media Regio.
CS Mike

Danke, übrigens die Io Karte ist jetzt auch auf der Obsession Telescopes Homepage zu finden.
(User gallery 18" UC).
CS Mike

Cool! :cool:

Aber warum 275° in der Legende? Müssten das nicht 270° sein?

Hallo Mike,
könntest du die zugrundeliegenden Aufnahmen des Mondes IO posten? Sie sind die Grundlage deiner Zeichnungen.
VG Frank

Ja Frank, hier sind ein paar, Norden ist unten, mehr davon sind auf ALPO zu finden.
CS Mike
2023-09-20-0203_5-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_5.png
2023-10-10-2229_3-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg
2023-12-18-1728_3-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

Anhänge

• 2023-09-20-0203_5-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg
    2023-09-20-0203_5-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 105
  • 2023-09-26-2325_7-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_2.jpg
    2023-09-26-2325_7-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 88
  • 2023-10-18-0013_0-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_3.jpg
    2023-10-18-0013_0-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 87
  • 2023-12-17-1954_6-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg
    2023-12-17-1954_6-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg
    23 KB · Aufrufe: 81
  • 2023-12-28-1658_2-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_4.jpg
    2023-12-28-1658_2-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_4.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 83
Danke, da im Moment ja keine Planeten wirklich gut zu beobachten sind, bin ich gerade heftig am Umbauen und Verbessern des Teleskops, Montierung und Software um für die kommende Saison gerüstet zu sein...
CS Mike.

Hallo Mike,

baust du deinen vorhandenen 18er um oder muss der in absehbarer Zeit komplett von deiner Seite weichen? Habe gesehen, dass du gerade auf der Suche nach einem schönen 24er-Spiegel bist :)

Viele Grüße

René

Hallo René,
im Moment bau ich am 18" einen Fokusmotor ein, dann kommt noch eine 7 Stange an den Tubus, und die Plattform könnte auch etwas Versteifung vertragen.
Und danach hab ich noch ein, zwei andere Sachen in Planung, ich suche übrigens keinen Spiegel, sondern einen Rohling aus BVC.
CS MikeScreenshot_20240403_165320_WhatsApp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

Ich habe noch mal eine generelle technische Frage, wie erstellst Du die Mondkarten?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hi Günther, ich zerlege zuerst mit Fitswork das jeweilige Foto in die einzelnen Farbkanäle, meistens ist im Rotkanal, noch mehr Detail enthalten, manchmal zeigt auch der Grünkanal noch etwas deutlicher, der blaue ist meist dramatisch schlechter. Sollten sich im Foto eindeutig Fehler zeigen( z.B. Rand zu dunkel, oder bunte Punkte, die offensichtlich Rauschen sind, ignoriere ich diese). Zunächst ordne ich die Fotos nach Qualität und fange mit etwas Eindeutigen und Markanten Detail an. Dann kommt die langwierige Phase des Vergleichens wenn ich von einer Stelle mehrere Fotos habe und lege mich dann fest. Mit Gimp zeichne ich mir einen Raster und trage dann einmal erste Details ein. Dann suche ich mir Fotos mit einem ähnlichen Zentralmeridian heraus und arbeite mich dann weiter. Ein sehr mühseligerProzeß, aber es lohnt sich. Dann gibt es noch verschieden Tricks um noch mehr Details heraus zu kitzeln, was bei Ganymed und Kallisto besonders gut funktioniert: Durch extreme Wahl von Kontrast und Helligkeit stechen dann kleinste sehr helle Krater heraus. Bei Io geht das nicht, darum ist hier auch die Auflösung weniger hoch und die Unsicherheiten größer. Am Ende kommt dann noch eine Beschriftung möglichst aller eindeutig erkannten Details dazu.
Beim Aufnehmen der Videos verwende ich möglichst kurze Einzelbelichtungszeiten und möglichst lange Gesamtbelichtungszeiten mit ASI462 und Firecapture und ADC, Seeing möglichst besser S5/10 Höhe möglichst über 45° und immer mit ADC, egal wie hoch.
Verarbeitung dann mit AS3 und RX6, wobei beim Schärfen liegt die eigentliche Kunst. Es gab anfangs Videos die wollte ich schon löschen, aber wenn man sich mit den Reglern lange genug herumspielt, kommt oft mehr an Details heraus, als man anfangs denkt, wichtig ist während des Schärfens laufend die Helligkeit und den Kontrast anzupassen, nicht erst danach.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben