Mahlzeit Ihr Sternegucker :huhu:
Hab mir ja nun auch ein 12"DOBSON zugelegt(ORION INTELLI SCOPE SKY QUEST)nach anfänglichen Dehn und Aufwärmübungen funktioniert der Transport schon einfacher :totlach2:.
An der Rockerbox hab ich noch zwei Griffe angeschraubt um das Teil als ganzes zu transportieren,liegt für einen normal sterblichen noch im Rahmen :schwitz:.
Wenn man dann aber einmal durchgeschaut hat wird man für die ganze schlepperei aber auch entlohnt :Trost:.
Hatte ja nun endlich mal Gelegenheit bei klaren Wetter das Ding mal zu testen,mit SUPERNOVA :huhu:.
Trotz fast Vollmond war der M42 groß und klar zu sehen,geile große Wolke mit Sternen drin,2XBarlow mit 15mm Superplössel,mit Kellner 4mm von meinem ETX war es dann schon schwieriger ein scharfes Bild zu bekommen :schwitz: trotzdem konnte man den Nebel noch erkennen :super:.
Mit Supernovas NAGLER 9mm und 2xBarlow war es da schon besser,was lernt man daraus ein Teleskop ist nur so gut wie die Okulare die man reinsteckt. :biggrin:
Mars war dann mit SUPERNOVAS Filtern astrein,nur Polkappen konnte ich keine ausfindig machen.
Dann war Saturn dran,endlich mal ein gestochen scharfes,großes Bild von meinem Freund mit 15mm Superplössel.
Zu guter letzt der Mond,absoluter Wahnsinn da wird man fast blind ohne Filter so hell ist der im 12",der war ja im 8"schon hell aber das war noch brutaler :help:.
Aber selbst mit 2x Barlow und Kellner 4mm konnte man am Rand schön in die Krater reinfahren.
Bei nächster Gelegenheit will ich dann mal den Extremversuch machen am Mond mit 2x 2xBarlowlinsen mit Kellner 4mm und Nagler 9mm.
Gestern war ich mal mein MEADE Elektronisches Auge an den DOBSON testen war umwerfend auf den Monitor der Mond.
Zu guter letzt hab ich mich zur Andromeda-Galaxie führen lassen,trotz Mond,Dunst und Stadtlichter war sie im 12" zu erkennen wenn auch nur schwach im 20mmm,im 15mm mit Barlow konnte man dann schon einen hellen Punkt mittig ausmachen, :respekt2:bei 4mm Kellner war dann Schluß mit lustig da ging nix mehr. :mauer:
Abschließend kann ich nur gutes vom 12" DOBSON sagen,wobei natürlich die Qualität der Okulare viel ausmacht.
Zum Glück habe ich 2 Gute dazubekommen +Barlow,Gruß SLYWORLD. :huhu:.
Scheint ja doch was dran zu sein an den Spruch das ein Teleskop viel Licht sammel muß :gutefrage:
Gruß Apophis