Kauf von GSO Dobson 12" ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jens90

Neues Mitglied
Hallo Leute,

bin ziemlich neu im Umgang mit Teleskopen. Deshalb mal meine Frage:

Ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten ein 12" GSO Dobson BCR 300 für rund 500€ zu bekommen. Das Teleskop ist in einem sehr guten Zustand und hat nur ein paar kleine Macken am Lack. Hab gelesen, dass der Dobson neu rund 900€ kostet. Ich wollte euch daher mal fragen ob das für mich als Einsteiger eine gute investition wäre oder ob es zu teuer ist?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Gruß

Jens

Hi,

jo - der Neupreis liegt bei knapp 900,- €. Beachte aber: Der Tubus ist 145 cm lang und hat einen Durchmesser von über 40 cm (mit Höhenrädern). Das ist RIESIG und kann zu einem ziemlichen Transportproblem werden, wenn man keinen Kombi fährt und zum Beobachten aufs "Land" muss.

Ciao, Udo

Hallo Jens,

da Du ihn gesehen hast, braucht man Dir wohl kaum Angst vor der Größe und dem Gewicht machen.
Wenn Du Dir das Teil also vom Handling her zutraust, warum nicht.

Das ist ein F/5 Teleskop und damit vom Öffnungsverhältnis her schon etwas okularkritisch. Das bedeutet, man kann günstige Okulare benutzen, hat dann allerdings gerade im Übersichtsbereich (Niedrigvergrößerung) mit deutlich sichtbaren Randunschärfen zu leben, im Hochvergrößerungsbereich weitet sich das Problem dann auch zur Aschschärfe hin aus. Das ist kein Drama aber auch ein nur leicht ausgeprägter Hang zur Perfektion kann da schnell sehr teuer werden.
Auch die Rockerbox ist nutzbar, aber nicht optimal, es steckt aber Tuningpotenzial drin wenn die Ansprüche Verbesserungen erfordern. Etwas bastlerisches Geschick spart in dieser Beziehung jede Menge Geld.
Eigentlich sind alle diese "gut und günstig" Newton/Dobsons so gestrickt, dass man ihnen das volle Potenzial, welches sie zweifellos haben, erst mit der Zeit und mit den entsprechenden Tunings zeigen. Der günstige Preis für so große Öffnung schließt Perfektion eigentlich schon aus.

Keine Sorge, schon der erste Blick auf ein Objekt wie M 42, M 13 oder die offenen Sternhaufen in Fuhrmann, auch durch ein nicht optimales Okular und ohne Tuningmaßnahmen, ist spektakulär.
Es geht halt alles noch ein wenig besser. Das kann man durchaus als Vorteil und Zukunftsperspektive sehen.

CS
*entfernt*

Hallo,

mal ein paar Anmerkungen zu euren Antworten:

- Das mit auf das Land fahren ist für mich kein Problem, da ich bereits auf dem Land wohne ;-)

- Ein Übersichtsokular habe ich eines bereits geschenkt bekommen: Vixen LV 30mm mit 2"

- Als Hochvergrößerung habe ich ein High End - Planetenokular HR 5mm

- Zur Rockerbox: Sie wurde bisher zusätzlich mit Ebony Star ausgestattet

- Aschschärfe ???

Danke schon mal für eure schnellen Antworten! Hoffe diese Details helfen euch bzw. dann mir ;-) weiter!

Groß

Jens

Hallo Jens,

neu kostet das Gerät (mein Galaxy, das ähnlich ist), mit einem 32mm und einem 9mm Plössel, den Chesire Justierokular sowie dem e-bony Tuning Kit samt deutscher Anleitung € 790.-
Der Preis ist also als günstig einzustufen.

Hinzu kommen dann aber noch diverse Okulare, von denen Du ja bereits brauchbare besitzt. Wenn Dich die Größe nicht abschreckt: kaufen, es ist ein im Verhältnis Preis zur Qualität sehr gutes Gerät.

CS
Winfried

Hallo Jens,

Achschärfe war gemeint, ist schon richtig so und das HR sollte an F/5 funktionieren.
Es kann sein, dass Du schnell merkst wie selten die 5 mm BW wirklich gehen, dann muss man Mal sehen ob etwas um 7-8 mm noch dazu kommt.
Das 30er LV als Übersichtsokular passt. Es wird Unschärfen am Rand zeigen, aber nun gut, Du wirst damit leben können.
Unter gutem Landhimmel liefert es mit 6 mm die richtige AP.
Recht nett und wirklich gut zu verwenden wäre dann noch etwaqs Weitwinkligens um 15 mm Brennweite.
Ich werfe Mal das 13,4 mm Speers Waler ins Rennen, 17er LVW, 13er Hyperion (17 mm und 21 mm Hyp. eher nicht an F/5), so etwas in der Art.

Das reicht von den Okularen her für einen erfolgreichen Start.

CS
*entfernt*

Hallo Jens. Den Dobson habe Ich mir auch vor kurzem zugelegt.
Beim ersten rausschleppen aus der Wohnung, teilte mir Meine Bandscheibe mit, das sie mit dem Kauf nicht einverstanden ist.
Der Tubus ist unheimlich sperrig und schlecht zu greifen. Ich baue jetzt auf Gitterrohr um. Teste mal ob Du mit dem Transport ein problem bekommst.
Ansonsten ist das Teleskop wirklich gut.
Gruß Rudi

Re: Kauf von GSO Dobson 12" ???

Hallo Rudi,

denke nicht, dass ich als Leichtathlet und vor allem mit 17 Jahren zu große Probleme mit meinen Bandscheiben haben werde ;-). Normalerweise müsste das kein Problem darstellen ! Wenn es nicht geht, muss halt mein Vater herhalten :-D

Gruß

Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jens,

es geht nicht Mal so sehr um das Gewicht sodern darum, dass diese Teile unhandlich sind.
Bewährt haben sich, wenn man beim Volltubus bleibt, Trageschlaufen um die Höhenräder, z.B. aus Rollogurtband oder auch ein bis zwei Tragegriffe (z.B. Möbelgriffe).
Einen davon kann man am Tubus (vorne/unten/seitlich) schon Mal wunderbar als Führgriff gebrauchen, um beim Nachführen nicht in den Tubus greifen zu müssen.

CS
*entfernt*

Hallo Jens,

und noch etwas, was z.B. ich falsch gemacht habe: Niemals oben und unten anfassen und so tragen. Geht zwar am einfachsten, aber dabei verbiegt sich der Tubus, da aus sehr leichtem Blech und Du mußt laufend neu kollimieren. Also immer an den Höhenrädern tragen und ihn auch so in die Box setzen. Bei schweren Okularen am Spiegelträger, am besten unten, Magnete aus dem Aquariumsbereich anbringen, dann verliert er seine Kopflastigkeit. (also am Tubus unten, nicht am Spiegelträger, der ist aus Alu!)

CS
Winfried

Mahlzeit Ihr Sternegucker :huhu:

Hab mir ja nun auch ein 12"DOBSON zugelegt(ORION INTELLI SCOPE SKY QUEST)nach anfänglichen Dehn und Aufwärmübungen funktioniert der Transport schon einfacher :totlach2:.

An der Rockerbox hab ich noch zwei Griffe angeschraubt um das Teil als ganzes zu transportieren,liegt für einen normal sterblichen noch im Rahmen :schwitz:.

Wenn man dann aber einmal durchgeschaut hat wird man für die ganze schlepperei aber auch entlohnt :Trost:.

Hatte ja nun endlich mal Gelegenheit bei klaren Wetter das Ding mal zu testen,mit SUPERNOVA :huhu:.
Trotz fast Vollmond war der M42 groß und klar zu sehen,geile große Wolke mit Sternen drin,2XBarlow mit 15mm Superplössel,mit Kellner 4mm von meinem ETX war es dann schon schwieriger ein scharfes Bild zu bekommen :schwitz: trotzdem konnte man den Nebel noch erkennen :super:.

Mit Supernovas NAGLER 9mm und 2xBarlow war es da schon besser,was lernt man daraus ein Teleskop ist nur so gut wie die Okulare die man reinsteckt. :biggrin:

Mars war dann mit SUPERNOVAS Filtern astrein,nur Polkappen konnte ich keine ausfindig machen.

Dann war Saturn dran,endlich mal ein gestochen scharfes,großes Bild von meinem Freund mit 15mm Superplössel.

Zu guter letzt der Mond,absoluter Wahnsinn da wird man fast blind ohne Filter so hell ist der im 12",der war ja im 8"schon hell aber das war noch brutaler :help:.
Aber selbst mit 2x Barlow und Kellner 4mm konnte man am Rand schön in die Krater reinfahren.

Bei nächster Gelegenheit will ich dann mal den Extremversuch machen am Mond mit 2x 2xBarlowlinsen mit Kellner 4mm und Nagler 9mm.

Gestern war ich mal mein MEADE Elektronisches Auge an den DOBSON testen war umwerfend auf den Monitor der Mond.
Zu guter letzt hab ich mich zur Andromeda-Galaxie führen lassen,trotz Mond,Dunst und Stadtlichter war sie im 12" zu erkennen wenn auch nur schwach im 20mmm,im 15mm mit Barlow konnte man dann schon einen hellen Punkt mittig ausmachen, :respekt2:bei 4mm Kellner war dann Schluß mit lustig da ging nix mehr. :mauer:

Abschließend kann ich nur gutes vom 12" DOBSON sagen,wobei natürlich die Qualität der Okulare viel ausmacht.
Zum Glück habe ich 2 Gute dazubekommen +Barlow,Gruß SLYWORLD. :huhu:.

Scheint ja doch was dran zu sein an den Spruch das ein Teleskop viel Licht sammel muß :gutefrage:

Gruß Apophis

Hallo Apophis,
versuch die Andromeda mal bei Neumond!Am besten in einem 32mm 2" WW-Okular.Die Galaxie ist riesengroß!Bei richtig guten Bedingungen wirst du sie nicht komplett in dein Sehfeld bringen...
Wie bist du mit der Nachführung zufrieden?Mein 12"er ruckt in azimuth doch sehr,und ich bastel gerade(hab ja endlich Urlaub) an einer neuen Rockerbox...
Für die Nebelbeobachtung kann ich dir einen OIII-Filter empfehlen - neue Tore öffnen sich da ;)
Ich hab eine ältere Version von dem SkyQuest,und der Transport geht überraschend gut,auch wenn das Teil wirklich kein Leichtgewicht ist :D
Dann mal viel Spaß mit dem Dicken,und clear Sky
Rainer

Mahlzeit RaBaeh :huhu:

Ja das ruckeln hab ich auch,je mehr er in die Senkrechte geht desto schlimmer wird es :mauer:vor allem bei niedrig Okularen.
Aber man kann halt nicht alles haben :biggrin:
Bin auch am Überlegen wie mann es beseitigen kann.

Übrigens komme aus Borna,wohne aber in NRW:

Gruß Apophis

Hallo Aophis,
Bin auch am Überlegen wie mann es beseitigen kann.
das ist recht einfach.Du kannst die original Rockerbox "Aufrüsten".Das Problem kommt daher,daß die Teflonlager zu klein dimensioniert wurden.Pro kg sollte man etwa 1cm² Teflon rechnen.Die originalen Lager sind viel zu klein.Am besten bei Gerd Neumann Teflon + Ebony Star ordern.Damit läuft der Dob butterweich.Die Höhenverstellung läuft im Originalzustand schon gut,kann man aber auch noch etwas feinfühliger machen.
Grüße Rainer

Zitat von RaBaeh:
Wie bist du mit der Nachführung zufrieden?Mein 12"er ruckt in azimuth doch sehr,und ich bastel gerade...

Man muss bei einfachen teleskopen damit rechnen, dass statt Teflon ur Nylon drunter ist. Das kann man austauschen. Rucken sollte es dann nicht mehr bzw. nur noch wenig. Wenn es zu schwer geht, dann muss man die Teflonscheibchen weiter nach innen versetzen.

Hallo Uwe,
bei dem Sky Quest ist zwar Teflon verbaut(zumindest laut Beschreibung)aber eben eine zu kleine Fläche.Hinzu kommt daß die "Gegenplatte" nicht rauh genug ist.Aber das lässt sich ja recht einfach Beheben.
Grüße Rainer

Hallo Aphophis,

na das freut mich ja das du so zufrieden bist und alles gut klappt ... für die etwas schwere Nachführung im Azimuth findest du sicher auch noch eine Lösung (ich hatte das immer so hingenommen und bin eigentlich auch so gut zurecht gekommen aber ich geb dir recht: es geht sicher auch komfortabler!)...

mit Andromeda kann ich Rainer nur Recht geben ... bei Neumond mit kleiner Vergrößerung unter dunklem Himmel ... ich habe erst damals am 12er unter diesen Bedingungen überhaupt begriffen wie groß Andromeda wirklich ist! Einfach irre ...

LG an alle, Sebastian

Zitat von slyworld:
Hallo Aphophis,

na das freut mich ja das du so zufrieden bist und alles gut klappt ... für die etwas schwere Nachführung im Azimuth findest du sicher auch noch eine Lösung (ich hatte das immer so hingenommen und bin eigentlich auch so gut zurecht gekommen aber ich geb dir recht: es geht sicher auch komfortabler!)...

mit Andromeda kann ich Rainer nur Recht geben ... bei Neumond mit kleiner Vergrößerung unter dunklem Himmel ... ich habe erst damals am 12er unter diesen Bedingungen überhaupt begriffen wie groß Andromeda wirklich ist! Einfach irre ...

LG an alle, Sebastian

Mahlzeit Slyworld :huhu:

Jo,kann nur sagen bin mehr als zufrieden mit dem was ich bis jetzt sehen konnte.
Allein der Orionnebel,mal als richtige "Wolke" zu sehen war schon eindrucksvoll.
Wenn ich bedenke das ich "nur" Superplössel habe und es da noch Leistungsteigerungen gibt, bin ich schon sehr gespannt was ich noch so alles rausholen kann aus dem 12".

Problematisch wirds nur wenn mein "Hunger" nicht mehr gestillt wird und der 12" nicht mehr ausreicht und dann ein 16" herhalten muß.

Trotz allen Unkenrufen,zwecks Transporfähigkeiten und Gewichtsklassen ab 12" DOBSON,wird ich als Laie,DOBSON ab 12" empfehlen.
Man sieht halt doch mehr,sogar bei schlechter Sicht und preislich liegen Sie mit 700,00€ noch im verträglichen Rahmen.

Freundschaft
APOPHIS

Hallo Apophis,

mit guten Okularen unter dunklem Himmel ist das einfach eine Wucht ... gar keine Frage ...

Ich würde dir auch empfehlen dich mal mit Filtern auseinanderzusetzen ... ein CLS zum Beispiel ist bei Lichtverschmutzung eine große Hilfe

aber auch engbandigere Filter wie OIII zB sind je nach Objekt heutzutage fast unabdingbar unter aufgehelltem ... ich kann mich sehr gut an den Cirruskomplex erinnern ... da haben wir mit dem 12er draufgehalten ... ohne Filter war da nix zusehen .... GAR NICHTS .... dann OIII-Filter reingedreht und plopp! war der Nebel drin in einem unglaublichen Kontrast ... nie hätte ich es für möglich gehalten das ein Filter eine solche Wirkung hat!

LG Sebastian

Zitat von slyworld:
ich kann mich sehr gut an den Cirruskomplex erinnern ... da haben wir mit dem 12er draufgehalten ... ohne Filter war da nix zusehen .... GAR NICHTS .... dann OIII-Filter reingedreht und plopp!

Hallo,

kann ich so nicht ganz bestätigen. Unter sehr dunklen Himmel kann man, wenn man astronomisches Sehen gewohnt ist, in 12" auch ohne Filter den Cirrusnebel erahnen/erkennen.

Aber andererseits ist es wirklich so, dass dieser Nebel ohne Filter sehr schwer auszumachen ist, einen im O-III Filter aber geradezu anspringt.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

ich beobachte denn Himmel nun auch schon viele Jahre und es war nichts zu sehen! Die Technik des indirekten Sehens ist mir natürlich auch geläufig ... ich vermute das die Himmelsqualität einfach zu schlecht war und der Hintergrund zu aufgehellt ... deswegen war auch mit dem 12er nichts zu machen ohne Filter!
Bei Aphopis in Nordrhein-Westphalen unterstelle ich mal das man da schon sehr weit fahren muss um den Cirrus ohne Filter zu sehen.
Alpenhimmel kann man eben in unseren Regionen hier nicht mehr erwarten!

LG Sebastian

Hi Sebastian
dann war euer Himmel einfach schlecht.
Mit meinem 12,5" ist er unter Landhimmel klar zu sehen mit
einigen Details wie der Zerfaserung. Da gibt Sturmvogel aber nur 2 Preis. Im OIII sieht man dagegen 4 Ausläufer am dem einen Ende und der Nebel an sich ist sehr viel stärker Strukturiert - was allerdings eher den anderen Teil betrifft.
Nur die HExenklaue sehe ich ohne Filter unter mittlerem Landhimmel nicht.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben