Kaufberatung die x-te

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas cmjub
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmjub

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl, mir fehlt noch was???

seit Kindheit (ca.40 Jahre) habe ich ein CZ Deltrintem 8x30
dazu ein Newton 150/1250

um mich am Dorf-Himmel etwas besser einzusehen (z.B. Messier zu orden)dachte ich nun an ein 10x50 oder so? Muß nicht gleich nur Stativtauglich sein - im Liegstuhl sollte es noch stabil haltbar sein.

Wenn ich sonst alles richtig verstanden habe, sollte das verhältnis Öffnung/Vergr. ca. 4-5 betragen.

Was wäre dann zu nehmen (so als Zwischending)
Danke
...jub

hallo ...jub,

ein 10x50 zeigt am Himmel jedenfalls wesentlich mehr als ein 8x30. Wenn der Dorfhimmel halbwegs dunkel ist, sind 5mm oder etwas mehr Austrittspupille eine gute Idee. Im mittleren Lebensalter sollte man auch mal die Pupillengrösse in völliger Dunkelheit ausmessen, denn es macht keinen Sinn wenn das Fernglas mehr hergibt als das Auge aufnehmen kann. Die Zahlen in den Standardtabellen taugen nichts.

Ich persönlich ziehe ein 12x60 vor weil es eben noch mehr zeigt als ein 10x50, aber letzteres gilt als Standard für Astro. In der Palette der 10x50 Modelle gibt es leider eienen ziemlichen Einheitsbrei - alle so mit 6,5° Gesichtsfeld. Wenn man nicht auf ein gebrauchtes CZ Dekarem zurückgreifen will, das mehr bietet, wird gerne das Nikon Action EX empfohlen. Hat günstige Werte was Vergütung, Einblickverhalten, Kontrast, Transmission, Verzeichnung, Farbsäume betrifft und was sonst alles nicht in den Datenblättern steht.

lg Tommy

Hi!
Ich besitze das Docter 10x50 Classic, also das Zeiss Dekarem, allerdings in der letzten Version (sehr gute Vergütung).
Das 10x50 ist mein liebstes Astroglas, weil es ein unschlagbares Sehfeld von 72° bietet, allerdings und das ist der Punkt - verwende ich es meist auf einem Stativ mit Stativadapter; 10x ist für entspanntes, freihändiges Sehen einfach nicht gut brauchbar. Außerdem habe ich auch das Docter 8x42 B/CF, welches ich ebenso sehr schätze und als Universalglas gerne verwende. Auch in der Astronomie. 8x ist freihändig einfacher zu nutzen. Das Glas zeigt auch sehr schön großflächige Objekte wie M31 und M42, h&chi Persei etc.
Der Unterschied zwischen dem 8x und dem 10x ist nicht sehr groß. Das 8x42 hat eine bessere Vergütung und die Lichtausbeute kommt aufgrund dieses Umstandes m.E. dem 10x50 (trotz der größeren Objektivlinsen) nahe, beide haben zudem eine ähnlich große Austrittspupille. Das Sehfeld des 8x42 ist rund 60° und damit sehr gut, die Randunschärfe nicht so schlecht.

Auf Simone Hauptmann´s Homepage:

http://www.fernoptik.com/login.php?sess=hcvfh7q7jdqo6vgserusaiio53&abt=1&caller=nav

findest Du auch Swift-Ferngläser, die hier auf dem Forum gute Kritiken geerntet haben. Ich würde sie den Nikon´s vorziehen, weil sie offenbar eine sehr gute Randschärfe haben.
Ich selbst besitze übrigens ein 7x50 Nikon WP/IF, auch ganz gut, das ist aber eine Klasse über den LowCost-Nikons (optisch bei weitem aber nicht am Docter - starke Reflexe).

Wenn Du ausschließlich ein Glas in Erwägung ziehst, dann würde ich (ich) eher zum Docter 8x42 B/CF greifen.
Es ist auch in der Naturbeobachtung sehr gut brauchbar, beim Wandern und Radfahren, wenn Du etwas abgemüdet bist, ist der Kreislauf ziemlich gefordert, und da ist meine Erfahrung, Du merkst echt den Pulsschlag in den Händen stärker - ist zumindest bei mir so.
Ich habe das Docter 8x42 B/CF noch nicht mit anderen 8x42ern vergleichen können, bin aber davon überzeugt, daß es eines der Besten am Markt für diesen Preis (für ~600 Euro) ist.
Manche meiner Astrofreunde bestätigen mir, daß es im Vergleich zu manchen teureren Gläsern sehr gut abschneidet.

S.a. :
http://www.holgermerlitz.de/swaro7x42.html

CS
Hans

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von HansR:
10x ist für entspanntes, freihändiges Sehen einfach nicht gut brauchbar

Das ist individuell unterschiedlich zu betrachten. Ich nutze mein 10x50 freihändig - allerdings im Gartenstuhl mit Lehnen. Das gibt ein sehr entspantes Sehen, glaub's mir. ;) Mein 10x50er (Nikon Action EX) ist allerdings kein Schwergewicht. Andererseits habe ich beim FG-Schauen mit Stativmontierung noch nie Spaß empfunden...

Die Menschen sind halt unterschiedlich. Deshalb: Probieren geht über Studieren. ;)

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben