Hi!
Ich besitze das Docter 10x50 Classic, also das Zeiss Dekarem, allerdings in der letzten Version (sehr gute Vergütung).
Das 10x50 ist mein liebstes Astroglas, weil es ein unschlagbares Sehfeld von 72° bietet, allerdings und das ist der Punkt - verwende ich es meist auf einem Stativ mit Stativadapter; 10x ist für entspanntes, freihändiges Sehen einfach nicht gut brauchbar. Außerdem habe ich auch das Docter 8x42 B/CF, welches ich ebenso sehr schätze und als Universalglas gerne verwende. Auch in der Astronomie. 8x ist freihändig einfacher zu nutzen. Das Glas zeigt auch sehr schön großflächige Objekte wie M31 und M42, h&chi Persei etc.
Der Unterschied zwischen dem 8x und dem 10x ist nicht sehr groß. Das 8x42 hat eine bessere Vergütung und die Lichtausbeute kommt aufgrund dieses Umstandes m.E. dem 10x50 (trotz der größeren Objektivlinsen) nahe, beide haben zudem eine ähnlich große Austrittspupille. Das Sehfeld des 8x42 ist rund 60° und damit sehr gut, die Randunschärfe nicht so schlecht.
Auf Simone Hauptmann´s Homepage:
http://www.fernoptik.com/login.php?sess=hcvfh7q7jdqo6vgserusaiio53&abt=1&caller=nav
findest Du auch Swift-Ferngläser, die hier auf dem Forum gute Kritiken geerntet haben. Ich würde sie den Nikon´s vorziehen, weil sie offenbar eine sehr gute Randschärfe haben.
Ich selbst besitze übrigens ein 7x50 Nikon WP/IF, auch ganz gut, das ist aber eine Klasse über den LowCost-Nikons (optisch bei weitem aber nicht am Docter - starke Reflexe).
Wenn Du ausschließlich ein Glas in Erwägung ziehst, dann würde ich (ich) eher zum Docter 8x42 B/CF greifen.
Es ist auch in der Naturbeobachtung sehr gut brauchbar, beim Wandern und Radfahren, wenn Du etwas abgemüdet bist, ist der Kreislauf ziemlich gefordert, und da ist meine Erfahrung, Du merkst echt den Pulsschlag in den Händen stärker - ist zumindest bei mir so.
Ich habe das Docter 8x42 B/CF noch nicht mit anderen 8x42ern vergleichen können, bin aber davon überzeugt, daß es eines der Besten am Markt für diesen Preis (für ~600 Euro) ist.
Manche meiner Astrofreunde bestätigen mir, daß es im Vergleich zu manchen teureren Gläsern sehr gut abschneidet.
S.a. :
http://www.holgermerlitz.de/swaro7x42.html
CS
Hans