Hallo Olli,
Zitat von Die_Sterne:
...besitze ich ein GSO (baugleich mit Galaxy)...
diese Dobsons kommen vllt. aus der selben Manufaktur aber baugleich(brauchst ja nur mal ein Foto beider Teleskope vergleichen) sind sie deswegen noch lange nicht.
Zitat von Die_Sterne:
...auf Martini-Box und das nicht ohne Grund. Die original-box ist vor allem an den Rändern der Drehplatten derart aufgequollen das sie aufeinander geschliffen haben.
Also doch keine Baugleichheiten mit meinem 10" Galaxy oder stand dein Teleskop über längere Zeit im Regen; wurde es zu feucht gelagert; ist es schon uralt > 10 Jahre(mein Dobson ist ja erst 9 Jahre alt)?
Zitat von Die_Sterne:
Eine Multiplexbox mit ordentlicher Lackierung (!) wird dir ewig Freude bereiten.
Oh, welche Dimension! Aber mal ehrlich, sollte die von Dir so geschmähte Pressspanqualität nach 10 Jahren ihren Geist aufgeben, kann man ja immer noch die Optik in einen Mar..-Bausatz weiter verwenden. Oder selbst aus Multiplex eine passende Rockerbox für ca. 50,-€ bauen.
Zitat von Die_Sterne:
Als Nebeneffekt hast du dann noch ordentlich dimensionierte Höhenräder..
Gut, die Höhenräder könnten größer sein(1xD)und mit Ebonystar auf der Lauffläche belegt sein, aber sie tun ihren Dienst. Sind natürlich nicht so feingängig/feinfühlig in der Bedienung...aber für diesen Preis kann man nicht meckern.
Zitat von Die_Sterne:
..und immer eine perfekte Balance..
Das verstehe ich nun nicht. Was hat die Tubusbalance damit zu tun? Beiderseits des Drehpunktes müssen sich die Massen in Einbeziehung der Hebel ausgleichen. Wenn ich vorne am OAZ ein 31er Nagler T5 dranhänge, muss ich auf der gegenüberliegenden Seite eben ggf. entsprechend Gewicht aufbauen.
Zitat von Die_Sterne:
Mein Gitterrohrdob ist in 5Min. zusammengebaut und nach nochmal 5Min. Nachjustieren, bereit.
Bei
Dunkelheit und alleine also ohne fremde Hilfe baust Du deinen 16" Zöller in dieser Zeit auf und justierst diesen? Das glaube ich niemals.
Habe selbst bei den verschiedensten Teleskoptreffen mit Kollegen, welche Geräte dieser Größenordnungen hatten darüber diskutiert. Die meisten baten beim Aufbau ihrer Gitterrohrdobsons um Mithilfe von anwesenden/umherstehenden Personen bzw. sagten, Sie würden nur bei Tageslicht aufbauen!
Bei meinem 10" Volltubus mache ich den Aufbau bei Dunkelheit
und eine Justierung mittel Barlowed-Lasers in max. 5 Min.
Da bist aber mit deinen 5 Minuten alleine für die Justierung schon arg im Nachteil.
Zitat von Die_Sterne:
Wenn aber für möglichst wenig Geld max. Öffnung gefragt ist kann man auch nach Taiwan oder China schielen, keine Frage
Hmmh, was soll der Smilie am Satzende?
Sind denn Leute, welche möglichst viel optische Leistung fürs Geld kaufen, zu belächeln?
Genau so gut könnte ich jetzt sagen: Ich fahre einen AUDI Q7, aber wenn Du dir das nicht leisten kannst, darfst natürlich gerne einen koreanischen Suzuki fahren. Finde ich großzügig, aber klingt für mich schon ein wenig arrogant.
Hoffe ich habe Dich falsch verstanden.