Kaufberatung für einen 10" Dob

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sebastian,

also für dein Budget würde ich mir kein Pressholzdobson kaufen.
Für das Geld würde ich mal die üblichen Dobsonbauer wie MF, Spacewalk oder Martini angucken. Auch im Biete-Forum wird gerade ein schöner 12er angeboten. Nur meine Meinung :/

Hallo Olli!

Vielen Dank für die Infos! In der Tat sind das sehr schöne Dobsons. Preislich wird es mir allerdings doch etwas zu teuer, da ich entsprechendes Zubehöhr (2-3 Okulare, Filter, Laser, evtl. Komakorrektor, evtl. Barlow i.V.m. Zoom Okular von Baader) mir auch noch zulegen muss... Habe nichts mehr im Haus. Leider.
Trotzdem vielen Danke!!

Gruß
Sebastian

Warum dann nicht etwas einfacher, dafür leichter? Zum Beispiel das D8 von ICS mit nem Quarzspiegel. Haste noch genug Geld für Okus und n guten Spiegel drin.
Außerdem wiegt es wie gesagt nicht soviel, kommt also wahrscheinlich öfter zum Einsatz.

Gruß
Michael

Hi Michael,

ein 8" wird es definitiv nicht. Hatte ja schonmal einen 10" Dobson und kam damit ganz gut zurecht. Jetzt eventuell einen 12" Flextube, damit ich alles gut im Auto verstauen kann. Finde das Sytem mit dem Auszug ganz ok. Man hat nur zwei Teile und es ist ruckzuck auf- und abgebaut :) mit Sicherheit hat das Flextube auch Nachteile, aber für mich ist es ein sehr guter Kompromiss.

VG
Sebastian

Hallo Olli,
Zitat von Die_Sterne:
also für dein Budget würde ich mir kein Pressholzdobson kaufen.

wobei wir wieder bei einem weit verbreiteten Vorurteil wären.

Ich besitze seit 2004 einen Galaxy-Dobson 10" mit einer aus Pressspan gefertigten Rockerbox. Bis Heute, und ich bin relativ häufig beim Beobachten, ist dieses Bauteil immer noch so gut sowie funktionstüchtig wie am ersten Tag.

Gut, ich vermeide so weit es möglich ist Beobachtungen von einer Grasfläche aus und wenn, lege ich unter die Rockerbox eine 1x1m große Plastikfolie(das würde ich aber auch bei einer Box aus Multiplex machen).
Zitat von Die_Sterne:
Für das Geld würde ich mal die üblichen Dobsonbauer wie MF, Spacewalk oder Martini angucken.

Diese Dobsons sind sicher nicht schlecht, aber sie überschreiten das vom Threadstarter genannte Budget doch um das 1,5 bis 2 fache, zumal Sebastian ja extra schreibt, Er möchte ein Gerät welches ruck zuck aufgebaut ist, also keinen Gitterrohrdobson, welcher wesentlich umständlicher zu montieren ist und jedesmal wieder einer Volljustierung bedarf.

Hallo Werner,
wie du meiener Signatur entnehmen kannst besitze ich ein GSO (baugleich mit Galaxy) auf Martini-Box und das nicht ohne Grund. Die original-box ist vor allem an den Rändern der Drehplatten derart aufgequollen das sie aufeinander geschliffen haben.

Eine Multiplexbox mit ordentlicher Lackierung (!) wird dir ewig Freude bereiten. Als Nebeneffekt hast du dann noch ordentlich dimensionierte Höhenräder und immer eine perfekte Balance.

Mein Gitterrohrdob ist in 5Min. zusammengebaut und nach nochmal 5Min. Nachjustieren, keine Volljustage nötig (!!), bereit.

Weiterhin hat er ein Budget von 1,5 - 2 k€ genannt und das liegt in seinem Rahmen z.B. Martini 1637.-, TS 1745.- usw.

Also ich rede von meinen Erfahrungen und kann bei so einem Budget nur vom Pressholz abraten. Wenn aber für möglichst wenig Geld max. Öffnung gefragt ist kann man auch nach Taiwan oder China schielen, keine Frage ;)

Hallo Olli!

An die Feuchtigkeit hab ich schon gedacht, allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Bedenken deswegen.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Pressspan-Rockerbox so zu nachzulackieren, dass die Feuchtigkeit keine Chance hat, an den gefährdenden Kanten einzudringen!?
Zusätzlich dann noch eine kleine Plane und es dürfte dann kein Problem mehr geben.

VG
Sebastian

Oh, der arme Kerl tut mir richtig leid mit seinem DOB.
Fleißig schiebt er sein Angebot hoch und keiner will.
Schick ist der DOB ja. Aber bei mir steht kein kauf zur Zeit an.

Hallo Olli,
Zitat von Die_Sterne:
...besitze ich ein GSO (baugleich mit Galaxy)...

diese Dobsons kommen vllt. aus der selben Manufaktur aber baugleich(brauchst ja nur mal ein Foto beider Teleskope vergleichen) sind sie deswegen noch lange nicht.
Zitat von Die_Sterne:
...auf Martini-Box und das nicht ohne Grund. Die original-box ist vor allem an den Rändern der Drehplatten derart aufgequollen das sie aufeinander geschliffen haben.
Also doch keine Baugleichheiten mit meinem 10" Galaxy oder stand dein Teleskop über längere Zeit im Regen; wurde es zu feucht gelagert; ist es schon uralt > 10 Jahre(mein Dobson ist ja erst 9 Jahre alt)?
Zitat von Die_Sterne:
Eine Multiplexbox mit ordentlicher Lackierung (!) wird dir ewig Freude bereiten.
Oh, welche Dimension! Aber mal ehrlich, sollte die von Dir so geschmähte Pressspanqualität nach 10 Jahren ihren Geist aufgeben, kann man ja immer noch die Optik in einen Mar..-Bausatz weiter verwenden. Oder selbst aus Multiplex eine passende Rockerbox für ca. 50,-€ bauen.

Zitat von Die_Sterne:
Als Nebeneffekt hast du dann noch ordentlich dimensionierte Höhenräder..
Gut, die Höhenräder könnten größer sein(1xD)und mit Ebonystar auf der Lauffläche belegt sein, aber sie tun ihren Dienst. Sind natürlich nicht so feingängig/feinfühlig in der Bedienung...aber für diesen Preis kann man nicht meckern.

Zitat von Die_Sterne:
Das verstehe ich nun nicht. Was hat die Tubusbalance damit zu tun? Beiderseits des Drehpunktes müssen sich die Massen in Einbeziehung der Hebel ausgleichen. Wenn ich vorne am OAZ ein 31er Nagler T5 dranhänge, muss ich auf der gegenüberliegenden Seite eben ggf. entsprechend Gewicht aufbauen.
Zitat von Die_Sterne:
Mein Gitterrohrdob ist in 5Min. zusammengebaut und nach nochmal 5Min. Nachjustieren, bereit.
Bei Dunkelheit und alleine also ohne fremde Hilfe baust Du deinen 16" Zöller in dieser Zeit auf und justierst diesen? Das glaube ich niemals.
Habe selbst bei den verschiedensten Teleskoptreffen mit Kollegen, welche Geräte dieser Größenordnungen hatten darüber diskutiert. Die meisten baten beim Aufbau ihrer Gitterrohrdobsons um Mithilfe von anwesenden/umherstehenden Personen bzw. sagten, Sie würden nur bei Tageslicht aufbauen!

Bei meinem 10" Volltubus mache ich den Aufbau bei Dunkelheit und eine Justierung mittel Barlowed-Lasers in max. 5 Min.

Da bist aber mit deinen 5 Minuten alleine für die Justierung schon arg im Nachteil.

Zitat von Die_Sterne:
Wenn aber für möglichst wenig Geld max. Öffnung gefragt ist kann man auch nach Taiwan oder China schielen, keine Frage ;)

Hmmh, was soll der Smilie am Satzende?
Sind denn Leute, welche möglichst viel optische Leistung fürs Geld kaufen, zu belächeln?
Genau so gut könnte ich jetzt sagen: Ich fahre einen AUDI Q7, aber wenn Du dir das nicht leisten kannst, darfst natürlich gerne einen koreanischen Suzuki fahren. Finde ich großzügig, aber klingt für mich schon ein wenig arrogant.
Hoffe ich habe Dich falsch verstanden.

Hallo Werner,

"Hmmh, was soll der Smilie am Satzende?
Sind denn Leute, welche möglichst viel optische Leistung fürs Geld kaufen, zu belächeln?
Genau so gut könnte ich jetzt sagen: Ich fahre einen AUDI Q7, aber wenn Du dir das nicht leisten kannst, darfst natürlich gerne einen koreanischen Suzuki fahren. Finde ich großzügig, aber klingt für mich schon ein wenig arrogant.
Hoffe ich habe Dich falsch verstanden. "

Da hast du mich falsch verstanden, weisst du ich bezeichne mich als sehr toleranten Mensch und dieser Smilie sollte in etwa ausdrücken das jeder nach seinem Gusto glücklich werden soll.

Alles andere diskutiere ich nicht mehr, ich habe meine Meinung kund getan und du deine. Ich baue mein Teleskop weder im Stockdunkeln auf noch stehe ich mit der Stoppuhr auf dem Feld und messe wie lange ich zum Justieren brauche.

Zum Thema Balance:
Link zur Grafik: http://abload.de/thumb/100_49903ioeh.jpg

Und nein, dieses Okular ist nicht meins :o

Hallo Olli,
Zitat von Die_Sterne:
dann ist es ja gut. Wollte ich Dir ja auch Nichts unterstellen, deswegen die Nachfrage.

Zitat von Die_Sterne:
Alles andere diskutiere ich nicht mehr...
Aber, aber, nicht gleich beleidigt sein.
Du hast ja deine Fakten mit Zahlen belegt, hier eingestellt und ich diese, wie ich meine, berechtigterweise angezweifelt.

Wir können uns gerne mal zu einer Spechtelnacht treffen und unsere beider Fakten überprüfen. Würde mich freuen.

Hallo Werner,

[/quote]
Aber, aber, nicht gleich beleidigt sein.
Du hast ja deine Fakten mit Zahlen belegt, hier eingestellt und ich diese, wie ich meine, berechtigterweise angezweifelt.

Wir können uns gerne mal zu einer Spechtelnacht treffen und unsere beider Fakten überprüfen. Würde mich freuen.

[/quote]

, aber ich bin doch nicht beleidigt. Ich stelle lediglich fest das wir konträrer Meinung sind was ja auch o.k. ist und deswegen ewig so weiterdiskutieren könnten.

Was die Spechtelnacht betrifft: Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und ich denke das wird mir zu weit zum Fahren.
Gerne können wir uns auf dem ITV treffen und bei einer Hopfenkaltschale weiterdiskutieren warum 8 Gitterrohrstangen und 8 Rändelmuttern zum Werkzeuglosem Aufbau für dich so ein Problem sind.
Vorsicht, dieser Post kann Teile von Ironie enthalten.

Hallo Olli,
Zitat von Die_Sterne:
Was die Spechtelnacht betrifft: Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und ich denke das wird mir zu weit zum Fahren.
Gerne können wir uns auf dem ITV treffen und bei einer Hopfenkaltschale weiterdiskutieren...

das nenne ich doch mal eine Ansage :super: (natürlich nur mit bayerischen Bier), welches ich mitbringen würde, klar.
Werde mir den Termin des nächsten ITV mal vormerken.

Man liest sich.

Hallo Werner,

habe mir nun ein 12" Flextube bestellt :)

Werde den Dobson erstmal in Oberfranken stationieren, aber wenn ich ihn mit in Ingolstadt hab, dann meld ich mich ma bei dir. Vielleicht klappts ja mal mit ner Beobachtungsnacht.

Hey Hey, das ist ja eine enorme Runde geworden (kaum ist man mal 3 Tage abwesend, aufgrund des miesen Wetters in München).

Ich finde es neben optischen Qualitäten auch wichtig, dass die Dobsons auch was hermachen, wenn man sie selbst "beobachtet". Daher kann ich mit den Dobsons von ICS nichts anfangen. Außerdem habe ich bei einigen Foren bereits gelesen, dass in den Teleskopen auch "nur" Optik v. GSO verbaut ist. Daher würde ich in diesem Fall zu einem GSD 880 tendieren, da billiger und schöner :-).
Wichtig: Ich möchte dabei nicht die Qualität von ICS herunterspielen. Die Produkte sind sicherlich hervorragend. Ich habe sogar, weil Kunden von der Marke nur Gutes berichten, in der Guburtsstadt der Illuminaten ins Schaufenster gespechtelt. Nur sehen die Teleskope niocht sonderlich ansprechend aus. Dies ist übrigens auch das einzige Gegenargument, was ich von vielen i.S. Intercon vernommen habe. Warum ändert ICS das nicht einfach und bietet ein schwarz weißes 10er Teleskop an????? Dann wäre ich vermutlich sofort Kunde.

Der Flextube ist platzsparend (passt somit auch in einen Kleinwagen incl.Nebengeräusche Okularkoffer, Filter, Tisch für Utensilien, DSRA, Technik z.B LapTop/ MacBook), hat eine Top Optik und sieht ansprechend aus :-). Gewicht spart man im Gegensatz zum Volltubus so und so nicht. Daher tendiere ich eher zum Flextube, als nicht zu ICS/ GSO.

Oder übersehe ich etwas????????????

@ Werner: Danke für den Hinweis mit der Suchleiste. Da hat man Stoff für Äonen :-)

Hallo Michi,

ich stand auch vor der Entscheidung und habe mir jetzt einen 12" Flextube bei den Teleskop-Spezialisten aus München bestellt. Da du ja aus München bist, könntest du ja schnell ma mit der U-Bahn/S-Bahn hinfahren und die die Geräte anschauen.
Herr Kloß wird dich sehr gut beraten!
Weiterer Vorteil dort ist, es wird alles komplett eingestellt, d.h. OAZ, Optik. Schau ma auf die Internetseite, vielleicht bist du auch so begeistert wie ich!!!

Hallo Sebastian,
Zitat von sebastian981:
da bin ich mal drauf gespannt. Kenne das Ding nur vom "befingern", habe also noch nie durchgeguckt/gespechtelt.

Über den Charly Kloss hört man ja auch nix Schlechtes, scheint ein solider Händler mit Fachwissen zu sein.

Zitat von sebastian981:
Werde den Dobson erstmal in Oberfranken stationieren..
Das arme Teleskop wird also im "Feindesland", jenseits Oberbayerns, zwischen Kulmbach, Wunsiedel und Hof (wo ungefähr?) sein Dasein fristen ;)

Zitat von sebastian981:
..aber wenn ich ihn mit in Ingolstadt hab, dann meld ich mich ma bei dir. Vielleicht klappts ja mal mit ner Beobachtungsnacht.
Gerne, lass was von Dir hören!

Hallo Michi,
Zitat von optimus_primeg1:
... auch wichtig, dass die Dobsons auch was hermachen, wenn man sie selbst "beobachtet". Daher kann ich mit den Dobsons von ICS nichts anfangen.
da kann ich Dir jetzt aber nicht ganz folgen. Ich wollte ich hätte einen schönen 12" Dobson mit Alu-Tubus bzw. einen 20" Gitterrohrdobson von ICS.

, in der Guburtsstadt der Illuminaten ins Schaufenster gespechtelt. Nur sehen die Teleskope niocht sonderlich ansprechend aus. Dies ist übrigens auch das einzige Gegenargument, was ich von vielen i.S. Intercon vernommen habe. Warum ändert ICS das nicht einfach und bietet ein schwarz weißes 10er Teleskop an????? Dann wäre ich vermutlich sofort Kunde.
Von welchem Schaufenster sprichst Du? Warst Du schon mal am Firmensitz in Augsburg(zwischen Bahndamm und Friedhof)?
Hast du eigentlich schon mal ein Galaxy-Dobson gesehen(Farbe). Da ist mir aber ein roter Tubus lieber als ein schwarz/weisser.

Daher tendiere ich eher zum Flextube, als nicht zu ICS/ GSO.
Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Du kannst doch nicht ICS mit GSO vergleichen. Das eine ist ein Händler (mit einer Unikat-Produktion von feinen Dobsons) welcher auch im Billigsegment die Galaxys bei, ich glaube GSO, fertigen lässt und das Andere ist die Manufaktur GSO http://www.gs-telescope.com/,

Hmmh, oder sollte tatsächlich Martin Birkmaier der Besitzer von Guan Sheng Optical.... ?)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finds auch seltsam ein Teleskop nach dem Aussehen auszusuchen welches man bei Nacht eh nicht wirklich sieht.
Da zählen die inneren Werte mehr.

LG Silvio

Zitat von LukeSkywatcher:
Ich finds auch seltsam ein Teleskop nach dem Aussehen auszusuchen welches man bei Nacht eh nicht wirklich sieht.
Da zählen die inneren Werte mehr.
:super: Mein 8" Dobson wird so oft benutzt und transportiert, dass der keinen Schönheitswettbewerb gewinnt! Von einem Sternfreund hier in Leipzig sieht ein sehr edler und teurer Dobson auch nicht besser aus. Für mich muss er einfach funktionieren und praxistauglich sein. Einen Wohnstuben-Dobson brauch ich jedenfalls nicht ;)

Hallo Werner,

der Dobson wird dann in der Marktgemeinde Küps stehen. Diese liegt im LKR Kronach.
Als Feindesland würd ich Oberfranken nicht bezeichnen, da ich dort geboren und aufgewachsen bin :super:
Naja, ich werd dann ma auf meinen Dobson warten :pfeif:

Hallo Werner/ Blackbert,

es geht mir GERADE um die rote Farbe, die ist nicht einfach nicht mein Fall, mit blau könnte ich mich anfreunden. Und JA, ich war vor einiger Zeit beim Firmensitz in Augsburg. Ist ja auch nur ein Katzensprung v. München. Er ist wirklich beeinbruckend. Allerdings muss letztendlich das Produkt zum Käufer passen, nicht Verkaufsräume/ Gewerbeflächen. Das Gelände von Q Cells sah auch umwerfend aus. Den Ausgang kennen wir bereits.

Bei Nacht sieht man ein weißes besser und reduziert ein wenig die Stolpergefahr. Tagsüber sieht man das Teleskop visuell deutlich im Wohnzimmer. Das Aussehen des Teleskops ist sicherlich nicht entscheidend, da die Optik viel wichtiger ist. Aber sollte als "Nebeneffekt" zu einem unterwichteten Punkt in die Überlegung mit einbezogen werden. Jeder hat seine eigenen Präferenzen. Für den einen spielt das Aussehen des Teleskops keine Rolle, für den anderen ist auch der Anblick am Tag und die Harmonie im Wohnzimmer wichtig.

Die Optik v. ICS gleicht der GSO. Das haben mir mitlerweile mehrere Besitzer bestätigt. Daher ist der Preis der ICS Galaxy ohnehin zu hoch.

ABER: Das ist nur meine Meinung. Es gibt ja zum Glück viele Ansichten. Sonst hätte jeder ein Teleskop von XXXXXXXXXX. :-)

Hallo Sebastian,

danke für den Tip! Über die Seite bin ich auch schon gestolpert. :-) Ich werde sicherlich demnächst dort hinfahren. In München und Umkreis hat man ja zum Glück ein bissal Auswahl bei den Läden und kann sich ausgiebig beraten lassen. Es wird ja sogar mit 3 h Beratungszeit geworben!!!!!!!
Vielleicht gebe ich auch den Mitbewebern von Augsburg nocheinmal eine Chance.

Hallo Michi,
klar sieht ein weisser Tubus gut aus. Seinerzeit hatte ich ich als erstlingsscope ein Vixen 114/900 Newton (auch weiss).
Nach ca. 1 Jahr habe ich die Gegend rund um den OAZ mit schwarzer Velourfolie beklebt da der weisse Tubus doch sehr nervte beim Durchsehen. Du glaubst nicht wie hell es nachts sein kann.

Hallo,

Welchen Vorteil hat der Galaxy ggü. dem GSD 880. Die Spiegel sind die selben. Auch die Ausstattung ist ähnlich. Der Preis nicht.

Ich habe beides, sowohl einen 8" GSO und einen 12" Galaxy von ICS. Die technischen Daten sind identisch, auch die 94% und unter dem ICS Sticker am 1:10 OAZ steht GSO ;)

Was sich unterscheidet ist die Okularaustattung und zwar dadurch *tusch*, dass der Galaxy noch ein 15mm Plössl dabei hat! Großartig. Früher hob es sich noch durch das 2" Erfle ab, das ist inzwischen beim GSO auch dabei (zumindest beim von dir verlintken "Deluxe"), selbst das halte ich aber für entbehrlich, die kann man sich in einer günstigeren Austattungsvariante auch selber kaufen für kleines Geld.

Ein weiterer Unterschied ist der Lüfter am ICS, müsste man nochmal herausfinden ob er saugt oder pustet und ob sie noch Ebony/Teflon statt Rollenlager verbaut haben, das ist mehr als nett und wird man wahrscheinlich ohnehin irgendwann umrüsten.

Fazit: Zum Größtenteil Augenwischerei, bleibt eine Frage der Eigeninitative und des persönlichen Geschmacks. Alles was ICS reinbaut kann man einen Tacken günstiger auch selber machen, hat man dazu keine Lust -> den roten kaufen.

Und auch hier nochmal der Hinweis: Quellende Rockerboxen mögen vorkommen wenn man sich irgendwann an einer strategisch schlechten Stelle mal einen größeren Schaden zugegzogen hat. Meiner ist seit ca. 8 Jahren bei mir, 10 Jahre alt und stand 2 Jahre am Stück auf dem Balkon, dazu mehr als 100 Nächte im nassen Gras und hat sogar etliche große Bohrungen zur Gewichtsreduktion die ich NICHT versiegelt habe... alles noch wie am ersten Tag. Den 12er gibts so nicht mehr, da habe ich nur die optischen Komponenten und den OAZ behalten und in einen Martini Gitterrohr verbaut.

Viele Grüße
Benny

Hallo Sebastian,
Zitat von sebastian981:
Als Feindesland würd ich Oberfranken nicht bezeichnen, da ich dort geboren und aufgewachsen bin :super:
war ja ironisch gemeint(siehe Anführungszeichen), weil ich im Fichtelgebirge(Röslau) geboren bin und einen Großteil meiner Kindheit dort verbracht habe :cool:

Sorry wegen OT

Hallo Optimus,

Suchst Du noch einen 10" Dobson oder hast Du mittlerweile einen gekauft. Ich komme auch aus der Münchener Gegend und würde meinen Meade Lightbridge 10" Dobsen abgeben. Interesse, dann meld' Dich einfach.

Gruß,
Der kleine Fuchs

Zitat von Kleinerfuchs:
Hallo Optimus,

Suchst Du noch einen 10" Dobson oder hast Du mittlerweile einen gekauft. Ich komme auch aus der Münchener Gegend und würde meinen Meade Lightbridge 10" Dobsen abgeben. Interesse, dann meld' Dich einfach.

Gruß,
Der kleine Fuchs

Moin Fuchs.
Was soll er denn kosten?

Hi, für sowas gibt es das Verkaufsboard!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben