Kaufberatung für einen 10" Dob

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

optimus_primeg1

Aktives Mitglied
Liebe Beobachter,

bereits seit wenigen Monaten beschäftige ich mich intensiver mit der Astronomie. Derzeitig beobachte ich mit dem 130/650 Heritage v. Skywatcher.
Da ich u.A. Spiralarme diverser Galaxien am Nachthimmel, die Saturnringe incl. Teilung und Atmosphärenschichten (geht leider erst wieder im Frühjahr) sehen möchte, plane ich, mit in Kürze ein 10" Dobson anzuschaffen. Hauptsächlich wird der Himmel vom Garten aus am Stadtrand von München ausschließlich visuell bespechtelt.

Folgende 10" Dobson sind in der näheren Auswahl:
- http://www.teleskop-express.de/shop...liner-250PX---254-1200mm-Dobson-Teleskop.html
- http://www.teleskop-express.de/shop...X--10--f-4-7-Dobson-einschiebbarer-Tubus.html
- http://www.teleskop-express.de/shop...----250-1250mm-Teleskop---Deluxe-Version.html

Wichtige Punkte bei der Auswahl:
OAZ: alle Teleskope werden mit Crayford-Auszügen beworben. Gibt es Unterschiede hinsichtlich Qualität? Beim Flextube sieht dieser am hochwertigsten aus.
Kopflastigkeit: Der Flextube soll ein Problem mit der Kopflastigkeit haben. Gilt dies generell für alle Dobsons? Welche Gegengewichte können verwendet werden?
Mein derzeitiges Teleskop schwingt mit ca. 2 Sek. nur sehr kurz nach dem Loslassen des Tubus, da die Dobsonmontierung nur einen Arm hat. Das ist trotzdem sehr nervig. Ist das bei den Teleskopen auch?
Pyrex (Skywatcher) oder BK7 (GSO)?

Der Flextube ist besonders in punkto Platzsparen interessant.
Bitte Euch um Hilfe, um meine Auswahl zu erleichtern. Auch Erfahrungsberichte sind wünschenwert.

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß

Michi

Hat wirklich niemand diese telekope oder kann einige Tipps geben?

OAZ: alle Teleskope werden mit Crayford-Auszügen beworben. Gibt es Unterschiede hinsichtlich Qualität? Beim Flextube sieht dieser am hochwertigsten aus.
Kopflastigkeit: Der Flextube soll ein Problem mit der Kopflastigkeit haben. Gilt dies generell für alle Dobsons? Welche Gegengewichte können verwendet werden?
Mein derzeitiges Teleskop schwingt mit ca. 2 Sek. nur sehr kurz nach dem Loslassen des Tubus, da die Dobsonmontierung nur einen Arm hat. Das ist trotzdem sehr nervig. Ist das bei den Teleskopen auch?
Pyrex (Skywatcher) oder BK7 (GSO)?

Gruß

Michi

Hallo Michi,
ich habe den 10" Flextube Goto Synscan, und bin voll zufrieden damit.Zum ausgleichen hat ein Kollege mir eine Eisenplatte vorbereitet die ich am Ende befestigt habe.
Das heißt, am OAZ haengt ein Filterrad Xpress Starlight mit einer 2x Barlow mit einer ASI120MM ohne dass das Teleskop kippt.
Ist ein Motorfokussierer von Orion am OAZ dran.
Hier ein Bild:
http://gartensternwarte-kirchen.jimdo.com/equipment/

Gruss und CS
Claude

Hallo Claude,

eine schöne Sammlung!
Zum Glück gibt es doch einige, die einen Flextube besitzen. In einige Foren wird das System verteufelt und ein Volltubus empfohlen. Trotzdem ist dieser Dobson irgendwie immer noch mein Favourit (Design, Transporfähigkeit, Pyrex, Teflon).

Meine Befürchtung, dass der Kopf zu klein ist, um einen Telrad anzubringen, hat sich aufgrund Deiner Fotos erledigt. :-)

Ist es möglich, die Eisenplatte für den Transport zu entfernen , Gewicht? Hast Du Probleme mit Streulicht oder ist das Teleskop duch den Schutz mit einem Volltubus vergleichbar?

CS

Michi

Hi
Streulicht kein Problem , Freund hat mir eine Taukappe mit Heizung und Regler gemacht . Die Eisenplatte kann s de mit Fluegelschrauben unter dem Teleskop befestigen , da da schon Loescher anwesend sind , also nur messen und in die Platte Loescher bohren , die Masse hast de dann schon weil wie gesagt die Loescher schon anwesend sind unter dem Telescope .
Der Schutz Astrozap kanns vergleichen wie wenn ein Volltubus mit Velour ausgekleidet worden ist .
Also fuer mich praktisch , zusammen klappen und einfach ins Auto .
Ich habe auf meiner Page auch Bilder die ich mit dem Tubus gemacht habe , ob Mars, saturn jupiter oder Sonne.
Also ich bin sehr zufrieden damit,
Gruss

Ps: mein Gegengewicht wiegt ca 1,2 Kg ,
Weil eine EOS ca 800 Gramm wiegt oder Xpress Filterrad :-))
Es gibt auch bei TS solche Gewichte zu kaufen , weis nur nicht ob die auf ein 10" passen , hier:Farpoint - Ausgleichsgewichte für 12" Dobsons von GSO, ICS, Meade ...
... 1,3kg Ausgleichsgewicht an die Dobson Rückseite - zum Ausgleich von schwerem Zubehör an der Oberseite.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi RoudenLeiw,

die Bilder sehen wirklich sehr gut aus.
Hast Du einige der Bilder mit der mitgelieferten Dobsonmontierung gemacht, oder hast Du den Tubs mit Rohrschellen an eine andere geschraubt? Normalerweise wird eine deutsche/ parallaktische Montierung benötigt?

Gruß

Michi

Hi Michi,
die Aufnahmen wurden alle mit der Orginal Rockerbox gemacht.

Gruss
Claude

> die Aufnahmen wurden alle mit der Orginal Rockerbox gemacht.

...umgebaut als Lochkamera, oder was?! ;)

SCNR

Warum denk ich bei Rockerbox immer an einen Rocker mit ner E-Guitar und ner dicken PA Box :gutefrage:

Und jetzt macht dieser auch noch Astroaufnahmen....... ?)

An LukeSkywatcher:
Ich hab immer gedacht, ich hab `nen Spleen, wenn ich an einen Rocker mit Gitarre denke, wenn ich Rockerbox höre... :totlach2: :totlach:!!!!

Jo jo
So ist es , wenn man von Dobsonmontierungen redet ...

Der erste Gedanke war eine Harley und Fahrer mit Bölkstoff in der Hand :-) :-)

Wie lange können Fotos mit einer Dobsonmontierung belichtet werden? Bin vom Ergebnis echt überrascht. Irgendwie wird der 10er Flextube immer interessanter. Welche Ergebnisse erzielt man mit einer einfachen Webcam?

Hallo,

Claude hat einen 10" Flextube Goto Synscan. Also einen Dobson mit motorisierten Achsen und Goto. Nicht das, was Du Dir ausgesucht hast.

Belichtet sind die Bilder so 1/10s bis 1/30s, je nach Kamera. Und dann ein Videoclip gedreht und den mit Avistack, Autostakkert o.ä. zu einem Einzelbild verarbeitet.
Ergebnisse mit einer Webcam waren vor 5 Jahren noch ordentlich, heute solltest Du eine modernere Kamera verwenden, wie eine DMK, ASI oder ALccd5L-II.

Dobson und langbelichtete Fotografie geht nicht. Planeten und Sonne geht, aber nur mit einer Nachführung. Entweder motorisierten Achsen oder einer EQ-Plattform. Alles andere ist Krampf.

Bis dann:
Marcus

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps. :-)

Schade, Planeten würden schon reichen! Aber die Fotografie ist nicht so wichtig. Außerdem sprengt ein synscan momentan mein Budget. Kann ja später noch nachgerüstet werden.

Wie es ausschaut, wird es der Flextube von Skywatcher. Man muss ja auch noch Equipment, wie Stühle, Klapptisch, okulakoffer, mitbeobachter in den Corsa reinbekommen.

Welche weiteren Erfahrungen habt ihr mit dem Flextube gemacht?

CS

Ein Teleskop mit Pyrexspiegel ist immer besser als ein´s
mit BK7 Spiegel.
BK7 hat die doppelt so große Ausdehnung bei Temperaturschwankungen wie Pyrex.
LG Frank

Hi Frank,
ich denke, ich weiß was Du meinst, aber:
Das kann man so pauschal nicht sagen, weil der Temperaturkoeffizient des Spiegelmaterials sicher nicht der wichtigste Parameter eines Teleskops ist.

Ein guter BK-7 Spiegel kann nach Temperierung ein wesentlich besseres Bild zeigen als ein schlecht geschliffener/polierter Pyrex-Spiegel.

Bei gleicher optischer Güte ist der Pyrex eher nutzbar, da er sich weniger verformt bei Temperaturänderungen. Nach der Anpassung wirst Du keinen Unterschied mehr feststellen.

Hallo Ralf,
das mag ja richtig sein, aber dazu kommt das Pyrexspiegel in der optischen Güte oftmals besser sind als BK7 Spiegel.
Pyrexspiegel lassen sich besser bearbeiten.
Eine sehr gute Beschreibung zu den Tema gibt es bei Intercon Spacetec "Eigenschaften von Pyrex und anderen Spiegelträgern".

LG Frank.

Hi Frank,
ich weiß, dass das da steht - das macht es aber nicht richtiger. Da sind einige Punkte im Text, die schon mehrfach wiederlegt wurden.

Da wir hier etwas OT sind, nur ganz kurz: will man die optische Güte seines Teleskops/Spiegels bestimmen/genau wissen, bleibt nur, es exakt zu messen. Und zwar genau das vorhandene Exemplar.
Ich gebe keine Prozentzahlen ab, aber es gibt definitiv Pyrex-Gurken, so wie es auch 1A BK7-Spiegel gibt.

Die Pyrex-Geschichte bei Skywatcher ist mehr als dubios. Mittlerweile wird der Spiegel bei den meisten Anbietern beim 10" Flextube nur noch "Pyrex ähnlich". Heißt das, dass der normale 10er v. SW ein besseren Spiegel hat, als mein favorisierter Flextube?

Nein. Lass dich dadurch jetzt nicht verwirren.
Mehr soll es heissen das Pyrex nicht gleich besser als BK7 sein muss. Eben nur eine schnellere Abkühlzeit braucht.
Zur Abbildqualität liegt es am schleifen. Da kann es auf beiden Seiten Gurken und Top-Spiegel geben.

Naja, der Unterschied zw. Pyrex und BK 7 mag wohl wirklich vernachlässigbar sein,

ABER "Pyrex ähnlich" ist nunmal nicht "Pyrex". Es kann ja sein, dass bei dieser Bezeichnung ein schlechterer Spiegel als BK 7 verbaut ist.

Es muss bei anderen Anbietern trotzdem gravierende Unterschiede geben, anders kann man der Preis beim Skyquest xt 10i nicht erklären. Hier ist sogar noch eine Nachführung (GoTo???) inkludiert. Der Skywatcher Flextube kostet ohne Nachführung nur minimal weniger. Andere Anbieter verlangen 400 bis 500 EUR mehr, für ähnliche Ausstattung (außer 8/50, statt 9/50-Sucher).

Also, kann man davon ausgehen, dass die Optik vom Skyquest minderwertiger ist (low expansion Pyrex)? Wenn hier nun auch ein BK 7 Spiegel verbaut ist, stellt dieser Dob eine interessante Alternative dar.

Was meint Ihr?

http://www.teleskop-express.de/shop...f-4-7-Dobson-Teleskop-mit-dig--Teilkreis.html

CS

Michi

Hallo Michi,

die Flextube sind aufgrund ihrer "besonderen" Konstruktion teurer, als vergleichbare Volltubus-Varianten von GSO und Co. Insofern wundert mich der Preisunterschied nicht. Vergleiche einfach mal einen Skywatcher Flextube mit GSO Volltubus.

Gruß,
Robert

Aber auch einen volltubus mit goto zu dem Preis des skyquest ist sehr verdächtig. Ich habe mal in anderen Forum bzgl. Dem Skyquest geschaut. Anscheinend ist Qualität nicht wirklich überragend. Ich bleibe wohl beim Flextube oder volltubus von skywatcher. Bald ist es soweit...

Endlich bleibt mir der Anblick der spiralarme von Galaxien nicht mehr verwehrt.... :-)

Oder fällt euch noch irgendetwas ein????

Hi Michi,

wollte mir auch ein 10" Flextube von Skywatcher kaufen.
Wäre super, wenn du ein kleines Feedback geben könntest, bezüglich Verarbeitung/Materialqualität, Stabilität und Handhabung des Flextubes!

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

gib doch mal bei "Suche" (Oben rechts) FlexTube ein, dann bekommst Du fast 1000 Antworten, dieses Teleskopes betreffend :super:

Da hast Du Lesestoff für die nächsten 2 Wochen...

NB: Die Astroszene in Ingolstadt dünnt sich ja nach dem Rückzug von Uli Zehndbauer merklich aus, schade. Komme selbst aus der Umgebung (Altmannstein). Habe aber noch 2 Kumpels aus Zuchering u. Baar-Ebh., mit denen ich regelmäßig beim Spechteln bin. Evtl. sieht man sich ja mal?

Hallo Werner,

vielen Dank für die Info! Habe einiges gefunden!
Bezüglich Spechteln: wäre schön, wenn man sich mal sieht. Ich werde mir in nächster Zeit ein Teleskop kaufen (12" Dobson). Ich kann dir ja dann mal schreiben, vielleicht ergibt sich ja was!

VG aus Ingolstadt
Sebastian

Hallo Sebastian,
Zitat von sebastian981:
Ich werde mir in nächster Zeit ein Teleskop kaufen (12" Dobson).

sorry wegen der Frage: Ist das Dein erstes Teleskop dieser Größenordnung? Wenn ja, würde ich dir raten, schau diese "Trümmer" mal vorher in einem renommierten Astroladen an.

In der Nähe von Ingolstadt nenne ich mal 2 von dieser Sorte:

http://www.intercon-spacetec.de/ aus Augsburg
http://www.teleskop-service.de/Astronomie/ aus München

Bei Volltuben sind das schon sehr unhandliche sowie schwere Brummer, soll heißen, wenn Mobilität gefragt ist und Man(n)/Frau alleine beim Transport bzw. Aufstellen sind, eher unpraktisch(gut, für Arnold Schwarzeneggers kein Problem :cool: ).

Bei Tuben bis einschl. 10" ist das, normale Konstitution vorausgesetzt, kein Thema.

Hallo Werner,

ich hatte früher schonmal ein 10" Dobson. Habe es aber verkauft...
Für mich war es kein Problem, die Rockerbox sowie den Tubus zu tragen.
Da ich sehr gern wieder in den Bereich Deepsky gehen würde, bleibt für mich, nach einigen Gesprächen und begrenzt durch mein Budget, nur ein Dobson. Und diesmal 12 ". Wenn ich schon schleppe, dann von der Größe das, was ich noch bezahlen kann. ;)
Ich habe mich vertrauensvoll an die Teleskop-Spezialisten in München gewandt. Dort wurde ich sehr gut und sehr fair beraten!!! Mein Budget liegt zwischen 1500 und 2000Euro. Ich habe auch schon das passende gefunden. (12" Flextube - passt noch super in mein Auto)

Vielen Dank aber für Deine Infos!

VG Sebastian

p.s.: ich hoffe es macht nix, dass wir weng vom eingentlichen Thema abweichen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben