Kaufberatung GoTo Teleskop für alten TALianer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spechtelfreund

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich heiße Ulli, bin fast 60Jahre alt und war in den ersten Jahren des Jahrtausends in der Astronomie recht aktiv. Nach einem TAL1, welches ich auf einer Dobson Montierung immer noch nutze, hatte ich einige Teleskope, mein schönstes war ein 8" Gitterrohrdobson, welches damals Armin Quante für mich gebaut hat. Ich habe in dunklen Urlaubsregionen faszinierende Beobachtungen damit gemacht. Seit einigen Jahren beobachte ich nur noch sporadisch aus dem eigenen, von Nachbarn umgebenem Garten heraus. Leider benötige ich schon länger eine Lesebrille, welches mir das nächtliche Aufsuchen der geliebten Deep Sky Objekte via Karkoschka immer mehr verleidete und ich die Astronomie beiseite legte. Vor ein paar Jahren kaufte ich mir ein Canon Bino15x50IS, das ich gerne benutze. Das 8 Zoll Dobson habe ich an Armin zurückgegeben.
Soweit zur Vorstellung...
Da ich gerne wieder mehr spechteln möchte, aber das Suchen und Finden für mich zu viel Zeit kostet und mir immer schwerer fällt, suche ich ein Goto Teleskop für Planeten und Deep Sky, Budget so 1500 Euro. Schwache Galaxien sind nicht im Fokus, aber Kugelsternhaufen und helle Galaxien und Nebel hätte ich schon gerne wieder beobachtet.
Liebe Grüße und danke vorab für Euren Zuspruch und Unterstützung
Ulli
 
Hallo Ulli,

wie immer ein schwieriges Thema, wenn es darum geht Technik vorzuschlagen, mache ich nicht so gern, da die Bedürfnisse und Möglichkeiten sehr vielfältig sind. Aber ich möchte dir einen Technologieansatz vorstellen, womit du vielleicht im warmen sitzen kannst, wenn draußen dein Teleskop seine Arbeit macht. Es geht in die Richtung EAA, aber es lohnt sich darüber nachzudenken. Vielleicht hast du das eine oder andere schon zu Hause, so dass nicht alles gekauft werden muss.
 

Anhänge

  • AnschkussplanEQ5-ASIAIR.jpg
    AnschkussplanEQ5-ASIAIR.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 134
Hallo Ulli,

da ja Erfahrung und einiges Wissen noch vorhanden sein wird, finde ich die Idee mit EAA oder Live-Stacking gar nicht mal so übel ;).
Vorab einlesen und informieren und das könnte ein Neustart werden.

Was mir da so aus dem Stehgreif, bei Deinen Vorgaben einfällt, wäre ein 200/1000 Newton auf einer HEQ-5.
Der Newton würde dem "Allround"
Goto Teleskop für Planeten und Deep Sky,
für die rein visuelle Beobachtung recht nahe kommen. Die HEQ-5 ist weit verbreitet und was man so an Erfahrungen liest, gut.
Wenn man sich mit dem GoTo auseinander setzt, sollte das Auffinden nicht mehr das Problem sein.

Mit EAA/Live-Stacking kommst Du auch an schwächere Objekte heran, selbst aus dem heimischen Garten, der evtl. mit Fremdbeleuchtung aus den Nachbargärten zu kämpfen hat ;).

Ich selbst betreibe vom Balkon aus Live-Stacking/EAA, zwar noch nicht so lange, verlangt schon Einarbeitung, aber was sich da bis jetzt abzeichnet gefällt mir.
Ich stell einfach mal zwei Bilder ein.
Nicht über die Strichspuraufnahmen wundern, ich arbeite hauptsächlich mit einer Alt/AZ GoTo Montierung und mit einem C8, Reducer 0.63, ZWO Asi224 MC.
Teste und experimentiere auch noch mit meinem Refraktor FH 120/1000 rum.

NGC 2438 (Kontrasterhöhung und Farberhöhung in der Nachbearbeitung)
b01_NGC2438_080421_211.jpg


M66 (nur gestackt)
s01_M66_040421_214.png


Wenn es Dich interessiert, einfach nachfragen.

P.S.
Werde das ganze demnächst auch mal, wenn des Wetter mal wieder passt :rolleyes:, mit meinem 150/750 Newton antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde, besonders Harald und Mathias,
Jetzt habt ihr mich erstmal zum Lesen gebracht, das Thema live stacking war mir noch völlig unbekannt, ich habe seinerzeit mit einer GP Montierung und DSLR auch fotografiert und gestackt, aber nicht live. Spannendes Thema, ich weiß aber noch nicht, ob ich mir das nochmal antue, ist erstmal eine kleine Materialschlacht und ich wollte doch nur gucken...fotografieren stand nicht auf dem Plan, aber danke für die Anregung, die Idee ist für meinen mäßigen Himmel prima. Als Equipment sind leider nur noch ein paar Okulare vom TAL vorhanden.
Auf der GP hatte ich auch einen Skywatcher 200/1000 Newton, das war für sich ein heftiger Brummer.
Die HEQ5 Montierung sieht auch ziemlich stabil aus.
Außerdem muß ich noch entscheiden, ob ich das Equipment auch auf Reisen im Womo mitnehme, da ist nicht üppig Platz. Was haltet ihr denn von den Celestron NexStars?
Danke für den ersten Input, weitere Ideen nehme ich gerne auf...
Viele Grüße Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli,

200/1000 Newton, das war für sich ein heftiger Brummer
das ist richtig.
Den würd ich auch nicht soooo gern öfter transportieren wollen ;), man wird ja auch nicht jünger.
Und je öfter so ein Newton transportiert wird, um so öfter muss man auf die Justage achten.
Die HEQ-5 soll vom Gewicht her noch moderat sein.

Wenn es transportabel sein soll, den Newton eine Nummer kleiner 150/750-er.
Für den würde auch die EQ-5 reichen.

Ich mag ja katadioptrische Teleskope und Refraktoren.
Alt/AZ montiert sind SCs (Schmidt-Cassegrain) und MCs (Maksutow-Cassegrain) sehr praktikabel auf dem Balkon, aber auch für den Transport sehr kompakt. Sind aber so in 6" oder 8" nicht so ganz preiswert.
Haben aber den "Vorteil" das der Anspruch an die Montierung geringer ist. Selbst eine EQ-5 sollte für einen C8 gehen. Der meine wiegt so um die 5,5 Kg.
Wenn man sich mit der erhöhten Auskühlzeit anfreunden kann und bei Deinen Vorgaben, Planeten, Kugelsternhaufen, also heller und kompakte Objekte, wärst Du mit solch einem Teil auch gut bedient.
Was man direkt mit anschaffen sollte ist ein Taukappe beim SC.
Später dann vielleicht noch ein Reducer, da rauscht man dann nicht so in die Objekte rein.

Refraktoren FH, hmm... an Planeten da kann einem der Farbfehler den Spaß verderben.
Muss man selbst entscheiden, ob man das tolerieren kann. Durch den Farbfehler leidet halt auch der Kontrast und der Detailreichtum.
Ein Apo würde helfen, wenn da nicht der Preis wäre.
Aber für Weitfeld, großflächige Objekte, ist so ein FH einfach toll.
Aber der Anspruch an die Montierung ist durch die Baulänge von z.B. 1000mm Brennweite schon wieder höher. Der Hebel.

Nochmal zu EAA/Live-Stacking:
ich mir das nochmal antue, ist erstmal eine kleine Materialschlacht und ich wollte doch nur gucken
der Aufwand ist schon geringer.
Eine passende Kamera, schau Dir mal die Asi's an, sind leicht und werden mit USB an ein Notebook angeschlossen.
Dort läuft dann eine passende Software.
FireCapture oder SharpCap wären da so die angesagten Kandidaten.
Das wäre es dann schon.
Die Belichtungszeiten liegen ja im Sekunden Bereich.
Mein Bild von M66 ist so entstanden:
- 5 mal 4,5 sek werden gleich "live" gestackt, dieses Bild wird dann abgespeichert
- dieser Vorgang 100 mal ergibt also 100 Bilder aus insgesamt 500 Bildern.
- die 100 Bilder hab ich dann noch mal gestackt.
- summiert sich auf eine gesamt Belichtungszeit von 5x4,5=22,5x100=2250 sek = 37,5 min.

Muss aber nicht sein :D.
Wenn Du es einfacherer halten willst, keine Thema und nachvollziehbar.

Einfach mal gründlich drüber nachdenken, ebenso über einen SC.
Lies Dich ein und wäge ab.
 
Hallo zusammen,
Danke für den Input, SC' s finde ich schon gut und transportabel, mit dem GF muß ich mich auseinandersetzen.
In diesem Kontext kommt eine Frage auf, wie laut sind die Motoren der EQ5 o.ä. bzw der Celestron Nex Stars beim Positionieren und Nachführen?
Es schläft zwar keiner in unmittelbarer Nähe, aber ich möchte ja die Nachbarschaft nicht ruinieren...wenn die Motoren aus 10m Entfernung noch störend laut sind, habe ich ein Problem.
Außerdem ....kann es sein, saß die Neupreise in den letzten 12 Monaten deutlich angezogen haben?
Viele Grüße Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli, @Spechtelfreund

wie laut sind die Motoren der EQ5 o.ä. bzw der Celestron Nex Stars beim Positionieren und Nachführen?
ich habe seit kurzer Zeit ein EAA-Setup am Laufen mit einer azimutalen Celestron Montierung SE. Die ist geräuschmäßig völlig unauffällig beim Positionieren und quasi lautlos beim nachführen. Da habe ich keine Bedenken dies einfach so in der Nacht laufen zu lassen.

Es gibt fertige EAA-Lösungen, Stichwort EV-Scope (3k €) und Stellina (4k €), die durchaus sehr begeistert aber auch sehr kritisch diskutiert werden. Man kann sich aber auch so ein EAA Setup selbst zusammenzimmern, aber es ist schon einiges an Bastelfreude und Experimentierbereitschaft dann gefragt. Mein Ziel war eine Lösung zu haben die sich vollautomatisch einmisst, (=Celestron Starsense Modul) und dann per PC oder Android Tablett steuern lässt, das habe ich inzwischen und mit einigem Aufwand auch erreicht.

Viele Grüße aus München - Ewald
 
Hallo Ulli,

da gibt es einige Möglichkeiten. Noch nicht ins Feld geführt wurden Push To Lösungen, bei denen man angezeigt bekommt, wohin man einen Dobson schubsen soll. Da hält sich die befürchtete Materialschlacht in Grenzen.

Der M66 oben scheint mir übrigens eher ein M65 zu sein.

EAA profitiert auch von guter Nachführung und dunklem Himmel. Ich mache das auch gelegentlich testweise, die Ergebnisse sind bei mir auf der Terrasse aber nicht so, dass ich anderen dieses Thema unbedingt ans Herz lege. Ist halt sehr hell hier.

VG Klaus
 
Hallo zusammen,
Danke für Eure Vorschläge.
Ich bin dank Klaus über diverse push to Dobsons gestoßen, die mir das Finden vereinfachen, aber keinen motorischen Antrieb haben. Das finde ich gut, ist zwar wenig transportabel, aber zum Einen geräuschlos und zum Anderen kann ich meine Okulare weiterbenutzen.
Da ich neben dem Gartenhaus beobachte, wäre Punkt 1 nicht relevant, ich habe noch einen 130'er Heritage für die Reise.
Das Thema live stacking ist dann natürlich obsolet, und Nachführen muß ich auch selber.
Die Orion Intelliscope Reihe finde ich gut, so habe ich eine Handbox und muß kein Handy connecten, oder ist das, weil schon etwas betagt, eher fehlerbehaftet?
Es bleibt spannend...Danke weiterhin für jeglichen Input.

Viele Grüße Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli,

betrachte das EAA/Live-Stacking bitte als Alternative zur visuellen Beobachtung.
Es ist kein "Allheilmittel" und auch keine "Wundertechnik".
Schlicht eine andere Herangehensweise den Nachthimmel zu beobachten.

Wer sich damit anfreunden kann, gut, wer nicht, auch gut :D.

Die in meinen Augen einfachste "Zusammenzimmerei" ist:
- komplettes Teleskop
- Astro-/Planetenkamera per USB an ein Notebook, passende Software
So habe ich angefangen.
Das ganze kann man jetzt ausbauen, wenn man es mag und den Zeit- und Arbeitsaufwand nicht scheut.

Aber zurück zu Deinen Vorgaben.
Wenn es einfach und unkompliziert sein soll, denke auch mal an eine Alt/AZ Montierung mit GoTo.
Kein Einnorden mehr, fällt mir da direkt ein.
 
Als tolles Instrument zum Auffinden von Planeten und prominenten DS-Objekten hat sich bei mir das Celestron Starsense erwiesen. Leider nicht als Einzelkomponente erhältlich (Habe es als Gesamtteleskop LT 70 für 179 € gekauft), aber einfach und effektiv und obendrein dtl. günstiger als ein Push-to.

Such mal den entsprechenden Thread hierzu. Hieß glaube ich: "Suchen war gestern..." oder so ähnlich..

Gruß Horst
 
...ich bin etwas geflasht über die Fortschritte der Auffindtechniken, da habe ich die letzten 10 Jahre komplett verschlafen...Danke für den Link, Horst.
Viele Grüße Ulli
 
Hallo Ulli,

diese Platte-Solving Technologie steckt auch in der ASIAIR Pro (oben meine Skizze) drin, dies ist ein Mini PC der auch die Kameras, Fokussierung, die Filter und die Montierung steuert. Lese dich erst einmal satt bevor du eine Entscheidung triffst.
 
Hallo Ulli,

ich kann dir deine Frage zum Intelliscope leider nicht beantworten. Vielleicht fragst du einfach beim Händler oder machst einen neuen Thread dafür auf.

Ich persönlich bin kein Freund von Handy oder Laptop Displays bei visueller Beobachtung. Die sind mir bisher immer zu hell gewesen.

VG Klaus
 
Hallo Ulli,

ich kann dir deine Frage zum Intelliscope leider nicht beantworten. Vielleicht fragst du einfach beim Händler oder machst einen neuen Thread dafür auf.

Ich persönlich bin kein Freund von Handy oder Laptop Displays bei visueller Beobachtung. Die sind mir bisher immer zu hell gewesen.

VG Klaus

Das hemmt mich auch ein wenig, es am 16" einzusetzen. Obschon im Rotmodus das wahrscheinlich nicht so schlimm sein sollte. Jedenfalls schöner als die Intelliscope Handbox, die ein grünes Display hat, und nur mit Pfeilen arbeitet...

Gruß Horst
 
Hallo zusammen,
Ganz herzlichen Dank für Euren massiven Input. Nach nochmaliger Diskussion mit meiner Frau habe ich meinen Focus geändert. Um auf hoffentlich bald wieder möglichen Reisen mit dem Womo bestens gerüstet zu sein, setze ich nun auf eine transportable Lösung mit einem SC Teleskop via push to oder Go go.
Dazu folgt ein neuer Thread.
Viele Grüße
Ulli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben