Kaufberatung Okulare am 150/750 PDS

iReckyy

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Einsteiger in der Himmelsbeobachtung, habe aber meine ersten Erfahrungen gesammelt und mich versucht so gut wie es geht einzulesen und zu informieren.

Angefangen habe ich mit einem gebrauchten Bresser Spica 130/1000, einem katadioptrischen Teleskop auf einer EQ3 Montierung. Die beiden beiliegenden Okulare, 20mm und 4mm Plössl machten einen sehr billigen Eindruck, also habe ich mich bei Ebay Kleinanzeigen umgesehen und einen Satz Plössl 5-25mm in 5mm Schritten für einen schmalen Taler erworben.
Die wirkten schonmal wesentlich wertiger und waren dann auch "fully coated". --> Gut sichtbare Verbesserung.

Nachdem es mich gepackt hatte, wollte ich ein "richtiges Teleskop" mit parabolischem Spiegel.

Wieder bei Ebay Kleinanzeigen habe ich mir das Skywatcher 150PDS gekauft, PDS, weil ich den 1:10 OAZ haben wollte. (Fotografie steht vielleicht irgendwann mal an)
Das 150PDS wurde vorerst auf der Bresser EQ3 Montierung mit zusätzlichem Gewicht betrieben, das war aber erwartungsgemäß eine Qual.

Inzwischen steht das 150PDS auf einer Skywatcher EQ5 Pro GoTo Montierung... dass war mal ein richtiger Fortschritt! Kein Zittern mehr, das Aufsuchen wird einem abgenommen, ob dass für das Orientieren am Himmel lernen vorteilhaft ist, sei mal dahin gestellt...

Jetzt möchte ich ein paar gut Okulare probieren. Da wird es allerdings kompliziert.

Als erste Ziele sind der Mond und die Planeten, Saturn, Jupiter geplant. Die konnte ich schon gut beobachten, aber ich möchte sie mal durch was besseres sehen.

Deep Sky Objekte sind auch geplant, allerdings macht da jetzt erstmal das Wetter für das Rausfahren nicht mehr so mit, aus dem Garten hat das bis jetzt eher weniger gut geklappt.
Laut Lightpollutionmap ist der Ort unter Bortle 4 eingestuft.


Okularwahl.


Zum Teleskop habe ich gelernt, dass es mit f5 zur Klasse der schnellen Teleskope gehört.