bento124
Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Nacht,
Ich bitte um Kaufberatung - Ich liebäugele mit einer EQ6-R Pro und einem Newton (8‘‘ ev. 10‘‘) mit ~ f/5. Ziel der Begierde sind grundsätzlich Fotos von DSO’s, wobei ich auch Planeten Fotografie sehr spannend finde.
Meine ersten Schritte erfolgten mit meinem Celestron Evo 6‘‘ (Alt-Az 150/1500) ohne Guiding. Damit konnte ich schon sehr viel sehen und in Verbindung mit meiner ASI 294MC + NINA auch leicht fotografieren. Leider entstehen bei längerer Belichtung sehr schnell Trails. Bei Aufnahmen von Jupiter und Saturn fehlt einfach Kontrast. Bisher habe ich ausschließlich von meiner Terrasse gearbeitet, die nach Süden zeigt (Osten bis Westen ist fast freie Sicht). Abgesehen von einer Straßenlaterne, die mich ein klein wenig stört, liege ich im Bereich Bortle ~ 4.
Ausrüstung, die ich mir zum Kauf näher angeschaut habe:
Vielen Dank für Eure Kommentare
Ich bitte um Kaufberatung - Ich liebäugele mit einer EQ6-R Pro und einem Newton (8‘‘ ev. 10‘‘) mit ~ f/5. Ziel der Begierde sind grundsätzlich Fotos von DSO’s, wobei ich auch Planeten Fotografie sehr spannend finde.
Meine ersten Schritte erfolgten mit meinem Celestron Evo 6‘‘ (Alt-Az 150/1500) ohne Guiding. Damit konnte ich schon sehr viel sehen und in Verbindung mit meiner ASI 294MC + NINA auch leicht fotografieren. Leider entstehen bei längerer Belichtung sehr schnell Trails. Bei Aufnahmen von Jupiter und Saturn fehlt einfach Kontrast. Bisher habe ich ausschließlich von meiner Terrasse gearbeitet, die nach Süden zeigt (Osten bis Westen ist fast freie Sicht). Abgesehen von einer Straßenlaterne, die mich ein klein wenig stört, liege ich im Bereich Bortle ~ 4.
Ausrüstung, die ich mir zum Kauf näher angeschaut habe:
- Skywatcher EQ6R Pro,
- Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS (mit 8,5 kg), oder
- TS Optics Teleskop N 200/1000 Photon OTA (mit 9 kg), oder alternativ z.B.
- Skywatcher Teleskop N 250/1200 PDS (mit 14,5 kg verml. grenzwertig auf der EQ6)
- Ist ein 10-Zöller auf dieser Montierung überhaupt empfehlenswert?
- Wie viel schwieriger ist es mit einem 10-Zöller zu arbeiten, als mit einem 8-Zöller?
- Brauche ich bei einem Newton wirklich einen Lüfter am Hauptspiegel?
- Muss ich mir noch über weiteres Zubehör Gedanken machen?
- Zusatzgewichte, Justier-Laser, etc.
Vielen Dank für Eure Kommentare