Kaufberatung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

m83matze

Neues Mitglied
Grüße liebe Astronomiefreunde. Mein Name ist Mathias und ich komme aus Kahla/Thür. ca. 15km südlich von der "Lichtstadt" Jena entfernt.

Ich suche für die visiuelle Beobachtung ein Teleskop mit möglichst großen Gesichtsfeld. Ich habe einen festen Beobachtungsstandpunkt (Garten). Die Beobachtungsbedingungen sind leider nicht optimal da die Stadt Jena im Norden eine hohe Lichtverschmutzung hat und in östlicher Richtung direkt die Lichter von Kahla scheinen. Im Westen ist ein Hügel also ist nur noch in südliche Richtung freie Sicht.

Meine wünsche an das Teleskop wären.

- große Öffnung
- max. Gesichtsfeld
- tauglich für Binoansatz
- leichtes und schnelles Aufstellen
- schnelle Bereitschaft ohne lange Auskühlzeiten
- Budget bis max. 1000€ (nur Teleskop)

So das wären erstmal meine wichtigsten Kriterien. Ich freue mich auf eure antworten. Liebe Grüße und CS wünscht Mathias.

Guten tag,

hast du denn schon erfahrungen mit teleskop/en?
od.willst einfach fett losstarten?
deine teleskopwünsche beißen sich etwas..

wenn du bis zu 1000 für das teleskop blechen willst,
wie viel hast noch für stativ und okulare übrig? das
stativ-okular-paket wird oft finanziell unterschätzt..
CS? hm.. CyberSex gehört hier aber nicht her! schimpf* :totlach2:

grüßle..

Ich hab mir vor kurzer Zeit ein Bresser Skylux 70/700 Refraktor ersteigert und konnte damit ein paar Erfahrungen sammeln. Hab mich mit dem ein-und ausrichten der Äquartorialen Montierung vertraut gemacht und konnte schon erfolge bei der Beobachtung der Planeten Jupiter, Mars, Saturn und dem Mond verzeichnen.

Würde nun gerne Deep Sky Objekte beobachten, ich weis das dafür die Lichtsammelleistung das a u. o ist.

Ich persönlich tendiere ja zu einem Dobson 10" oder 12".

- wie sieht es da mit der Bino tauglichkeit aus da ich wirklich gerne binokular beobachten möchte und wieviel gesichtsfeld hab ich damit?

So ein Dobson ist ja schnell aufgebaut nur hatt er längere
auskühlzeiten.

Ansonsten fällt mir nur noch ein Rich-Fielder (Refraktor) auf einer Azimutalen Montierung ein.

Okulare würde ich mir dann weitere mit der Zeit zulegen. Bei
den meisten angeboten ist ja eins für den anfang dabei.

p.s ich meinte clear skys

grüße Mathias

Hallo Matthias,

Dobsons haben selten ausreichend Backfokus für einen Binokularansatz, man könnte aber ein dafür ausgelegtes Teleskop in Betracht ziehen oder eines bauen lassen. Bei Gitterrohrtuben sollte das nicht so problematisch sein, aber um einen größeren Fangspiegel wirst Du nicht herumkommen. Die Aukühlung kann man mit Lüfter beschleunigen. Ein großer Vorteil ist die Öffnung, welche bei Dobsons sehr groß ausfallen kann.

Der Richfieldrefraktor fiel mir auch zuerst ein, noch vor dem Dobson. Binotauglich oder leicht auf binotauglich umbaubar, wenig Auskühlzeit, schnell aufstellbar, großes Gesichtsfeld. Nur die Öffnung wird nicht so hoch ausfallen wie beim Dobson, bei 6 Zoll dürfte Schluß sein.

Grüße

fquadrat

Hier gibt es einen binotauglichen Reisedobson, 10 Zoll, also viel Öffnung: http://forum.astronomie.de/phpapps/...66/Re_10_Reisedobson_binotauglich#Post1083566

Na, wenn das kein Glücksfall ist, ... 13 kg leicht und 670 Euro. Günstig, wie ich finde. Bei Abholung kann man sich das Gerät obendrein anschauen und kauft nicht die Katze im Sack. eMail-Adresse steht auch da.

Der Hersteller.
http://www.reise-teleskop.de/index2.php
http://www.reise-teleskop.de/images/10zolluebersicht.jpg

Ich war vorletztes Jahr ein paar Tage in Altenberga. Da kann man schon ein Teleskop in dunkler Gegend aufstellen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben